Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

arbeitsspeicher

Guido25 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

habe mir für mein laptop einen grösseren arbeitsspeicher geleistet,merke aber keinen unterschied zu früher,meine frage ist,ob es mit dem einbau des speichers getan ist,oder muss ich noch irgendwo welche einstellungen vornehmen?ach so der speicher wurde natürlich vom system erkannt.danke schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Guido25 „arbeitsspeicher“
Optionen

Hi!

Wenn du ein halbwegs aktuelles Betriebssystem einsetzt (MacOS, Linux oder Windows neuer als WinME), dann musst du nichts besonderes einstellen.

Solltest du wieder erwarten von 3GByte auf mehr aufgerüstet haben, dann musst du über den Wechsel zu einem 64Bit-Betriebssystem nachdenken. ;-)

Mehr Speicher beschleunigt ein System nicht sofoert, es sei den das Gerät hatte unvernünftig wenig Speicher, dann könnte sich das schon beim Starten des Betriebssystem oder einer Anwendung auswirken (z.B. wenn man WinXP mit 128Mbyte RAM eingesetzt hätte). Du wirst Vorteile von mehr Speicher erst dann sehen, wenn er gebraucht wird und das ist beim Bewegen grosser Datenmengen (z.B. in der Bildbearbeitung) oder bei der Nutzung von vielen Programmen gleichzeitig der Fall (hier kann dann der Wechsel von eine (zur anderen Anwendung spürbar flotter werden).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Guido25 Andreas42 „Hi! Wenn du ein halbwegs aktuelles Betriebssystem einsetzt MacOS, Linux oder...“
Optionen

vielen dank andreas!
gruss guido

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Guido25 „arbeitsspeicher“
Optionen

Was machst du mit der Kiste?
Wieviel Speicher war drin, wieviel ist jetzt drin?
Welches Betriebssystem läuft?
Ohne geneuere Angaben kann man nicht helfen ...

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Guido25 Zaphod „Was machst du mit der Kiste? Wieviel Speicher war drin, wieviel ist jetzt drin?...“
Optionen

ich brauch die kiste zum brennen,loaden,surfen usw.
von 256kb auf 1.3gb,win 2000.gruss guido

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Guido25 „ich brauch die kiste zum brennen,loaden,surfen usw. von 256kb auf 1.3gb,win...“
Optionen

Versuchs mal mit zocken ;-))

da wirst du einen Unterschied merken...
aber beim brennen, loaden udn surfen nicht wirklich...

bei Antwort benachrichtigen
Guido25 Aragorn75 „Versuchs mal mit zocken - da wirst du einen Unterschied merken... aber beim...“
Optionen

jo danke

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Guido25 „ich brauch die kiste zum brennen,loaden,surfen usw. von 256kb auf 1.3gb,win...“
Optionen

Für diese Tätigkeiten reichen 256MB unter Win2000 aus. Mehr Speicher bräuchtest du allenfalls, wenn du sehr viele Programme gleichzeitig laufen lässt oder mehrere Dutzend Browserfenster zugleich offen hast, oder wenn dein Betriebssystem mehr Ressourcen braucht (z. B. WinXP).
Installiere dir mal Software-Entwicklungstools (vorzugsweise Java-Entwicklung) wie Eclipse, da sind dann für ne vernünftige Arbeitsumgebung gleich schon mal 400 MB voll. Wenn man dann noch Mail, Messenger, IRC und Webbrowser offen hat, ist die Kiste unter 512MB nicht zu gebrauchen.
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Guido25 Zaphod „Für diese Tätigkeiten reichen 256MB unter Win2000 aus. Mehr Speicher...“
Optionen

danke dir!
gruss guido

bei Antwort benachrichtigen