Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

WinXp im Nachhinein als zweites BS?

Fredy5 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mein Vista als Upgrade über mein altes XP laufen lassen, und jetzt bereue ich es.
Ich habe Vista als Image und Xp als Image auf meiner externen USB-Platte. Jetzt habe ich mir überlegt, das ich das XP-Image wieder zurückspiele, und dann nochmal Vista installiere, aber nicht drüber sondern auf ein anderes Laufwerk. Dann erstellt mir Vista automatisch einen Bootmanager.
Und danach spiele ich das Vista-Image auf das vorhandene Vista drüber und habe wieder alle Einstellungen.

Meint ihr das funzt?

shrek3 Fredy5 „WinXp im Nachhinein als zweites BS?“
Optionen

Hallo fredy5,

wenn du das machst, hast du auf einmal 2 Partitionen mit dem Laufwerksbuchstaben C:\ - und DAS verträgt sich nun mal einfach nicht.

Was du tun könntest: im jetzt bestehenden Vista die Dateien und Einstellungen zu sichern (unter XP ginge dies mittels Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Übertragen von Dateien und Einstellungen) und sie nach einer Neuinstallation von Vista zu integrieren - schau mal, wo unter Vista eine vergleichbare Übertragung vorgenommen werden kann.

Was auch geht: die jetzige Festplatte aus- und stattdessen eine 2. Festplatte einbauen, auf der du nun dein XP-Image aufspielst. Danach wieder die 1. Platte einbauen.
Wenn dein Mainboard mittels F11 oder F12 dir die Auswahl ermöglicht, von welcher Platte du nun booten willst, hättest du dein Ziel erreicht.

Gruß
Shrek3