Ich habe mein Vista als Upgrade über mein altes XP laufen lassen, und jetzt bereue ich es.
Ich habe Vista als Image und Xp als Image auf meiner externen USB-Platte. Jetzt habe ich mir überlegt, das ich das XP-Image wieder zurückspiele, und dann nochmal Vista installiere, aber nicht drüber sondern auf ein anderes Laufwerk. Dann erstellt mir Vista automatisch einen Bootmanager.
Und danach spiele ich das Vista-Image auf das vorhandene Vista drüber und habe wieder alle Einstellungen.
Meint ihr das funzt?
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Probieren.......
Gruß
luttyy
Hallo fredy5,
wenn du das machst, hast du auf einmal 2 Partitionen mit dem Laufwerksbuchstaben C:\ - und DAS verträgt sich nun mal einfach nicht.
Was du tun könntest: im jetzt bestehenden Vista die Dateien und Einstellungen zu sichern (unter XP ginge dies mittels Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Übertragen von Dateien und Einstellungen) und sie nach einer Neuinstallation von Vista zu integrieren - schau mal, wo unter Vista eine vergleichbare Übertragung vorgenommen werden kann.
Was auch geht: die jetzige Festplatte aus- und stattdessen eine 2. Festplatte einbauen, auf der du nun dein XP-Image aufspielst. Danach wieder die 1. Platte einbauen.
Wenn dein Mainboard mittels F11 oder F12 dir die Auswahl ermöglicht, von welcher Platte du nun booten willst, hättest du dein Ziel erreicht.
Gruß
Shrek3
Hier ist Umdenken angesagt. Unter Vista ist (jedenfalls ohne Klimmzüge) die Partition, auf der sich Vista befindet, IMMER Laufwerk c: - auch dann, wenn sich schon ein anderes Laufwerk c: exisitert. Frag mich bitte nicht, wie das genau angestellt wird, interessiert mich auch nicht ganz so sehr, aber so habe ich es gelesen und genau so kann ich es auch in der Praxis beobachten. Boote ich XP, habe ich Laufwerk c: mit dem XP etc, die Vista-Partition ist dann als Laufwerk d: integriert. Boote ich Vista, ist es genau umgekehrt: Vista behauptet, sich auf c: zu befinden, XP liegt für Vista auf d:
Da Vista ja doch noch recht neu ist, und noch nicht alle Kniffe aus dem Handgelenkt heruntergeleiert werden können, kann ich mich eigentlich nur luttyy anschließen. Probieren geht über studieren. Auf einen Reinfall sollte man aber vorbereitet sein, also vorher alle Daten gut sichern.
Gruß
Jürgen
Danke für den Hinweis.
Die Frage von fredy kam für mich 1 Tag zu früh (ich wollte heute nachmittag Vista als 2.System installieren).
Gruß
Shrek3
Dann viel Vergnügen. Ich bin ja selbst recht zufrieden, daß nicht alles läuft, damit habe ich gerechnet. Aber dieses integrierte Mailprogramm führt ein Eigenleben, daß mit meinem nicht immer kompatibel ist.
Hasta la Vista
Jürgen
Also, Windows XP ist installiert, und Vista auch. Jetzt heißt es nur, irgendwie die Daten vom alten Vista ins neue zu bringen. Ich werde Bericht erstatten....
Ich bin eigentlich mit Vista recht zufrieden, aber Spielen geht überhaupt nicht, und das syncen von meinem PDA auf den Rechner geht auch nicht richtig. Deswegen habe ich das gemacht.
Na ja, wir werden sehen....
Was macht denn Nero, wenn ich mal fragen darf?
BTW: Auf der Vista-DVD ist ja ein Programm dabei, um Daten und Einstellungen zu übertragen, das funktioniert auch VON Vista AUF Vista.
Gruß
Jürgen
Also Nero Express geht überhaupt nicht. Und mit der neuen 7er Version geht zwar Nero Express aber dafür Lightscribe nicht.
Das einzige was man machen kann, das alte Nero6 installieren, und nur Nero Burning Rom benutzen. Das geht.
Man muss vorher nur die divx-Codecs entfernen, sonst gibts Ärger.
Und das mit der Vista-DVD ist recht schön und gut, aber ich habe die alten Daten mit Acronis 10 schön verpackt :-)
Da werde ich mal sehen müssen wie ich da wieder rankomme. Außerdem geht es darum, das ich nicht nur die Einstellungen benötige, sondern die Programme die ich schon alle zum Laufen gebracht habe.
von Vista Du benutzt ?
Je nach dem kann der Bootmanager anders reagieren.
Warum sollte das so sein? Vista ist Vista, lediglich der Key entscheidet darüber, was alles an Komponenten installiert wird. Der Unterbau ist immer gleich. Wenn VW ein Problem mit dem Auspuff eines Modells haben sollte, ist auch nicht entscheident, ob ein Dachgepäckträger mitgeliefert wurde oder welche Farbe der Lack hat.
Gruß
Jürgen
RC1,RC2 und der Verkaufsversion. Oder spechen wir hier nur von der Verkaufsversion.
Ach so meinst du das. Nun denn, wenn jetzt von Windows Vista die Rede ist, gehe ich natürlich ohne weitere Angaben von der Version aus, die jetzt käuflich erworben werden kann. Die Betas sollte eigentlich auch jeder schon längst installiert haben, der sich dafür interessiert hat.
Aber wenigstens weiß ich jetzt, was du gemeint hast ;-)
Gruß
Jürgen
Ja, es geht hier um die Windows Vista Ultimate Version, die ich mir gekauft hatte.
Also:
Die reguläre Rücksicherung mit Acronis der kompletten Partition funktioniert nicht, da der Acronis-Loader vor dem Bootmanager von Vista startet. Würde er danach starten, wäre es kein Problem.....
Jetzt habe ich eine Partition erstellt und extrahiere die Daten vom alten Vista und werden dann versuchen, mit Windows Xp zu starten und die Daten per Hand ins neue Vista (was dann LW E: ist) zu kopieren.......