Hallo,
bisher habe ich zur Sicherung meines System auf Drive Image von Powerquest vertraut. Ich fertigte hiermit Images der System-HD an und konnte sie bei Bedarf einfach mit Disketten oder direkt von DVD in kürzester Zeit, ohne Neuinstallation wiederherstellen.
Nun steht mein Neuer Rechner hier - mit VISTA.
Welches Programm erfüllt nun sicher unter dem 64-bit-VISTA seinen Dienst? Es muß ja auch mit dem neuesn FileSystem klarkommen...
Gruß Mischa
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Dass das Dateisystem egal ist stimmt nicht ganz. Nehmen wir DriveImage und Linux, bei fehlendem Support fürs spezielle Dateisystem. Anfangs ging z.B. nur das Klonen kompletter Partitionen inkl. des leeren Bereichs und entsprechend langsam waren Klone von großen aber nicht vollen Partitionen. Für fortgeschrittene Eigenschaften des Klonens ist zumindest eine begrenzte Lesefähigkeit des Dateisystems erforderlich. Oder ReiserFS. In einfachen Fällen konnte man klonen, aber nach ein paarmal Hin-und Her waren die Partitionen nicht mehr startfähig, weil ReiserFS nicht unterstützt wurde. Das hatte mit Besonderheiten des ReiserFS-Dateisystems zu tun und wirkte sich speziell bei unterschiedlichen Festplattentypen und -größen aus.
Genauer geklont wird hardwarenahe, also Bit füt Bit ohne dass die Kenntnis des Dateisystems notwendig wäre. Aber für die Entscheidung welche Bereiche geklont werden...wird wenn möglich doch hineingeschaut, mit Kenntnis des Dateissystems.