Hallo, ich habe in der letzten Zeit ziemlich viele leicht zerbrechliche Posten bei eBay ersteigert. Nun ist nicht herder so gut beim Verpacken, und selbst wenn - manchen kommt trotzdem beschädugt an.
Also musste ich erst in Dezember Glasscherben auspacken. Diese schön fotografiert, und jetzt? Das Päckchen kan mit Hermes, schlampigst verpackt, kein Wunder dass da was passiert ist. Nun gibt Hermes einem gleich eine Hotlinenummer, aber die wollte ich ja nicht anrufen, weil zu teuer.
Im 0180-Telefonbuch nachgeschaut und eine Ortsnummer gefunden, diese angerufen und von einer sehr netten Dame erklärt bekommen, dass ich das gerade bei Ebay-Käufen auch als Käufer abwickeln könnte. zwei tage später gab es Infos per Post.
Dann habe ich mich doch für den Fax entschieden (ja auch gratis dank Festnetzflat via 0180-Telefonbuch ;). Erklärung, Fotos und Scrennshot der Aktion via Faxdrucker von Xp abgeschickt. Wenige Tage Später lag eine Zahlungsanweisung im Kasten.
Man war ich doof. Es gibt doch Email! Als es vor einer Woche wieder einen Anlass zu Rekla gab (wobei die Güte der Verpackung darauf schließen lässt, dass das Teil nicht kaputt gehen konnte und wohl schon so eingepackt wurde), habe ich die Fotos und die Aktionsnummer an Hermes zugemailt. Zwei tage später hatte ich die Atwort, die Zahlungsanweisung ist unterwegs.
Alles schnell und unkompliziert. Und sie erstatten auch die Versandgebühr!!! Hat man schon eine Versicherung gesehen, die die Beiträge zurückzahlt, wenn Auszahlung fälli wird??? Eben nicht.
Und die Post? Ja, das musste nun auch passieren, DPAG-Paket, versichert, Verpackung eher Mist, aber ist ja versichert. Doch Pustekuchen, von unkomplizierter Abwicklung keine Spur, bei DHL steht, dass man den gesamten Sendungsinhalt samt Verpackung einschicken sollte, zwecks Begutachtung.
Nun, bei einem Monitor würde ich das machen, aber beim Kleinkram... Und dann sagen die dir bestimmt (zurecht) dass die Verpackung schrott war und der Absender dafür blechen müsste und nicht die Post...
Daher dränge ich auch notorische DHL-Versender zum Hermes-PaketShop.
P.S. Das DHL-paket war trotz der Verpackungsquali wohl enormen Fliehkräften ausgesetzt worden. Laut Verkäuferin hat die andere mit meiner zusammen abgegebene Sendung den Versand praktisch nicht überlebt, da war ich mir meinen Kratzern noch gut davon gekommen...
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Unser Bote lässt die Pakete immer in der Nachbarschaft (wir habe sogar zwei, einer fährt Mittags, der andere um 16-17 Uhr rum. bei DHL allerdings auch, außer wenn VErtretung fährt, dann -> zuständige Agentur, obwohl die echte große Filiale näher dran ist....
Grundsätzlich meldet ma sich (Spätestens mein Ersten Problemfall) bei dem örtlichen Depot, oder spricht bei Gelegenheit mit dem Fahrer...
Hermes ist bei kleinen Beträgen eben kulant, was die Erstattung angeht, selbst wenn die Fotos nicht gerade dafür sprecheen. Be DHL hats du dagegen keine Chance.
Außerdem schießt man die Fotos ja selbst, da ist SEHR viel Spielraum drin, zur not ließe sich sogar geshreddetes Papier nachträglich.. theoretisch....
Aber das ist eigentlich gar nicht nötig.
Lettendlich kommt es immer auf die Menschen vor Ort, die längeren Lauzeite bei Hermes hat man z.B. immer beim Start auf dem Land, weil die Fahrer da nicht jeden Tag abholen (lohn sich ned). Im städtischen Bereich gibt es sowas ned.
Und die Post verbockt es auch oft genug und dann auch dicker...