Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Und doch Hermes!

i.mer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe in der letzten Zeit ziemlich viele leicht zerbrechliche Posten bei eBay ersteigert. Nun ist nicht herder so gut beim Verpacken, und selbst wenn - manchen kommt trotzdem beschädugt an.

Also musste ich erst in Dezember Glasscherben auspacken. Diese schön fotografiert, und jetzt? Das Päckchen kan mit Hermes, schlampigst verpackt, kein Wunder dass da was passiert ist. Nun gibt Hermes einem gleich eine Hotlinenummer, aber die wollte ich ja nicht anrufen, weil zu teuer.

Im 0180-Telefonbuch nachgeschaut und eine Ortsnummer gefunden, diese angerufen und von einer sehr netten Dame erklärt bekommen, dass ich das gerade bei Ebay-Käufen auch als Käufer abwickeln könnte. zwei tage später gab es Infos per Post.

Dann habe ich mich doch für den Fax entschieden (ja auch gratis dank Festnetzflat via 0180-Telefonbuch ;). Erklärung, Fotos und Scrennshot der Aktion via Faxdrucker von Xp abgeschickt. Wenige Tage Später lag eine Zahlungsanweisung im Kasten.

Man war ich doof. Es gibt doch Email! Als es vor einer Woche wieder einen Anlass zu Rekla gab (wobei die Güte der Verpackung darauf schließen lässt, dass das Teil nicht kaputt gehen konnte und wohl schon so eingepackt wurde), habe ich die Fotos und die Aktionsnummer an Hermes zugemailt. Zwei tage später hatte ich die Atwort, die Zahlungsanweisung ist unterwegs.

Alles schnell und unkompliziert. Und sie erstatten auch die Versandgebühr!!! Hat man schon eine Versicherung gesehen, die die Beiträge zurückzahlt, wenn Auszahlung fälli wird??? Eben nicht.

Und die Post? Ja, das musste nun auch passieren, DPAG-Paket, versichert, Verpackung eher Mist, aber ist ja versichert. Doch Pustekuchen, von unkomplizierter Abwicklung keine Spur, bei DHL steht, dass man den gesamten Sendungsinhalt samt Verpackung einschicken sollte, zwecks Begutachtung.

Nun, bei einem Monitor würde ich das machen, aber beim Kleinkram... Und dann sagen die dir bestimmt (zurecht) dass die Verpackung schrott war und der Absender dafür blechen müsste und nicht die Post...

Daher dränge ich auch notorische DHL-Versender zum Hermes-PaketShop.

P.S. Das DHL-paket war trotz der Verpackungsquali wohl enormen Fliehkräften ausgesetzt worden. Laut Verkäuferin hat die andere mit meiner zusammen abgegebene Sendung den Versand praktisch nicht überlebt, da war ich mir meinen Kratzern noch gut davon gekommen...

Olaf19 i.mer „Und doch Hermes!“
Optionen

> Verpackung eher Mist, aber ist ja versichert.

Vorsicht i.mer - das ist völlig falsch gedacht. Ja, das Paket ist bis 500 € versichert - bei Hermes übrigens auch! - aber nur gegen Verlust und Beschädigung durch den Transport. Wenn der Absender eine zerbrechliche Ware schlampig verpackt hat, dann ist die Transportversicherung mitnichten und -neffen schadenersatzpflichtig, wenn etwas kaputt geht.

Es ist allgemein üblich, dass auf dem Versandweg mit den Paketen "herumgeworfen" wird - die Verpackung muss so robust und der Inhalt so gut gepolstert sein, dass sie das aushalten. Das ist kein Versicherungsfall!

CU
Olaf

P.S. nachdem ich mich vor eineinhalb Jahren einmal ziemlich über Hermes geärgert hab, werde ich denen eine 2.Chance geben. Seit einiger Zeit habe ich einen Paketshop in Rufweite, der nächste ist nur 500 m weiter, da lohnt es sich schon. Hast du Erfahrungen damit, was Hermes macht, wenn der Empfänger zur "privilegierten Kaste" der Berufstätigen ;-) gehört, will sagen, wenn er immer nicht zuhause ist, wenn der Zusteller kommt? Das Paket geht doch hoffentlich nicht zurück??

chrissv2 Olaf19 „transportgerechte Verpackung erforderlich!“
Optionen

juten Morgen

bei uns bekommt das immer ein Nachbar (sollte denn einer da sein) und dann gibt es noch n Zettel in den Briefkasten

mfg
chris

i.mer Olaf19 „transportgerechte Verpackung erforderlich!“
Optionen

Unser Bote lässt die Pakete immer in der Nachbarschaft (wir habe sogar zwei, einer fährt Mittags, der andere um 16-17 Uhr rum. bei DHL allerdings auch, außer wenn VErtretung fährt, dann -> zuständige Agentur, obwohl die echte große Filiale näher dran ist....

Grundsätzlich meldet ma sich (Spätestens mein Ersten Problemfall) bei dem örtlichen Depot, oder spricht bei Gelegenheit mit dem Fahrer...

Hermes ist bei kleinen Beträgen eben kulant, was die Erstattung angeht, selbst wenn die Fotos nicht gerade dafür sprecheen. Be DHL hats du dagegen keine Chance.

Außerdem schießt man die Fotos ja selbst, da ist SEHR viel Spielraum drin, zur not ließe sich sogar geshreddetes Papier nachträglich.. theoretisch....

Aber das ist eigentlich gar nicht nötig.

Lettendlich kommt es immer auf die Menschen vor Ort, die längeren Lauzeite bei Hermes hat man z.B. immer beim Start auf dem Land, weil die Fahrer da nicht jeden Tag abholen (lohn sich ned). Im städtischen Bereich gibt es sowas ned.

Und die Post verbockt es auch oft genug und dann auch dicker...

gelöscht_84526 i.mer „Und doch Hermes!“
Optionen

Ich konnte über Hermes auch noch nie meckern. Wir (meine Frau und ich) verschicken grundsätzlich alle Pakete und Päckchen mit denen, da ist noch nie was schiefgelaufen. Mag sein, dass es mal einen Tag länger dauert, als mit DHL, aber das nehme ich gerne in Kauf, da auch die kleineren Päckchen (Versandkosten 3,70 Euro) bei denen bis 500 Euronen versichert sind.

Der Zusteller, welcher uns die Pakete bringt, die andere Verkäufer (bei Ebay eben) uns per Hermes zuschicken, ist ein sehr netter Pole, der hat von uns zu Weihnachten 20 Euro Trinkgeld bekommen. Der ist auch - vor Weihnachten - schonmal um 21:30 Uhr bei uns mit seinem Paket angekommen.....

Wie gesagt, ich kann über Hermes überhaupt nicht meckern.

Gruß

Sje2006_no2 i.mer „Und doch Hermes!“
Optionen

Also ich muss sagen dass Hermes Scheisse ist.
Unfreundliche und schlecht geschulte Mitarbeiter.
Und die Meisten Packete die mit Hermes bei mir ankommen sind verbeult. Bis jetzt war der Inhalt aber immer OK.
Daher kauf ich lieber bei Händlern die mit DHL verschicken, da hab ich noch nie Probleme gehabt.
Und die Mitarbeiter von DHL waren bei mir immer freundlich und kammen sogar in den 3. Stock.

i.mer Sje2006_no2 „Also ich muss sagen dass Hermes Scheisse ist. Unfreundliche und schlecht...“
Optionen

Scheiße ist nur deine Ausdrucksweise, Du hast vielleicht ein Problem mit dem zuständigen Boten, der macht aber nicht ganz Hermes aus.

Nun ja, meine DHL-Pakete und deren Inhalt stinken immer übelst nach Rauch, de Typ ist ein Kettenrucher.
Aber bezeichne ich DHL deshalb als Scheiße?

Wieviele der verbeulten Pakete waren es denn? und warum sprichst du von schlecht geschulten Mitarbeiern im Plural? Komme die immer scharenwise, oder ist jeden Tag ein anderer dran?

Was heißt denn schlecht geschult? Können die den Handcomputer nicht bedienen, keine Pakete (immer noch ohne c) mitnehmen, oder finden sie die Hausnummer nicht?

BTW weiß man um die Servicegute nur dann Bescheid, wenn es Probleme gibt.
Und wenn du schon Probleme hattest, dann frage ich mich, warum du dich nicht beim Depot beschwerst?