Hallo liebe Nickles Leser ,
habe folgende Frage ,möchte von meinem Schwiegervater den Computer ein wenig Aufrüsten.Weil er einfach nur Arsch langsam ist.Momentan hat er ein Mainboard drinne von Gigabyte mit der Nummer Ltd.6VX7-4X und der Prozessor ein Intel Pentium 3 mit 866Mhz auf einem Socket370 gesetzt.Meine Frage wäre es empfehlenswert ein neues Mainboard als Komponentenbundle oder nicht und muß ich auf irgendwas achten.Wollte eigentlich nur nen Gebrauchten oder neuen Prozessor kaufen und den SDRAM auf 1024MB hochsetzen.Der Rechner ist ein Compaq Presario.Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.Mfg Patrick
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge
Genau Olli61, Wenn das System zu langsam ist liegt es nicht immer an der Hardware. Es gibt viele Dinge die softwaremäßig Windows verlangsamen und mit der Zeit addiert sich das. Viele Kleinigkeiten wie Virenwächter im Hintergrund, fragmentierte Festplatten, schlechte Einstellungen usw. Außerdem baut MS traditionell "Handbremsen" ein, die werkseitig angezogen werden. Damit die Tuner was zu fummeln haben. Schon bei Windows 3.1 gab es einen Eintrag in einer INI-Datei, wenn man den änderte lief auf einmal alles deutlich schneller.
Ein anderer Prozessor oder ein anderes Board bringt unter Umständen gar nichts, wenn die Software schlecht eingerichtet ist. Mal testen, Windows neu installieren und optimieren und wenn das nichts bringt würde ich gleich einen komplett neuen Computer erstehen. Das Aufrüsten kostet meist viel Zeit und Ärger und bringt dann doch nicht viel.