PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Aufrüsten eines Alten Computers

Patrick67 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles Leser ,
habe folgende Frage ,möchte von meinem Schwiegervater den Computer ein wenig Aufrüsten.Weil er einfach nur Arsch langsam ist.Momentan hat er ein Mainboard drinne von Gigabyte mit der Nummer Ltd.6VX7-4X und der Prozessor ein Intel Pentium 3 mit 866Mhz auf einem Socket370 gesetzt.Meine Frage wäre es empfehlenswert ein neues Mainboard als Komponentenbundle oder nicht und muß ich auf irgendwas achten.Wollte eigentlich nur nen Gebrauchten oder neuen Prozessor kaufen und den SDRAM auf 1024MB hochsetzen.Der Rechner ist ein Compaq Presario.Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.Mfg Patrick

bei Antwort benachrichtigen
rill Patrick67 „Aufrüsten eines Alten Computers“
Optionen

Nach meiner Einschätzung lohnt die Aufrüstung eines solchen alten PCs nicht - bestenfalls kann man RAM aufrüsten (falls man wirklich billig an die Module kommt, besser sie geschenkt erhält).

Eine "richtige" Aufrüstung würde praktisch den kompletten Ersatz aller Komponenten bedeuten (Netzteil, Motherboard, CPU, RAM. Grafikkarte usw.) Selbst die Beibehaltung der alten Festplatten macht keinen Sinn (weil zu klein und zu langsam). Die 40,-€ für ein neues Gehäuse hätte man dann auch noch übrig ... bedeutet also einen komplett neuen PC!

Firmen wie Compaq, HP, IBM, Dell usw. hatten/haben nicht selten "Spezialausführungen" ihrer PCs, so daß z. B. kein Standard-ATX-Board dort hineinpasst oder Netzteile mit Dell-Spezialanschlüssen verwendet werden - keine Ahnung, ob dies für einen Compaq Presario zutrifft.


rill

bei Antwort benachrichtigen
olli61 Patrick67 „Aufrüsten eines Alten Computers“
Optionen

Hallo, wofür ist der Rechner zu langsam? Wieviel Geld willst du denn ausgeben? Ein aufrüsten lohnt bei diesem Rechner nicht mehr (keine spürbare Leistungssteigerung). Mein Tip, schau mal bei Ebay nach einem Bundle, wobei du darauf achten solltest, das der neue Prozessor min. doppelt so schnell sein sollte, z.b. Pentium 4 1,8 Ghz oder Athlon XP 2000. Ein Board zu finden, welches noch SD-Ram unterstützt dürfte aber ein schwieriges unterfangen werden, ich kenne nur eins - Elitegroup K7 S5A (oder so ähnlich) für den Athlon. Ich gebe noch zu bedenken, ob das Netzteil noch stark genug ist, für das neue Bundle? Wie gesagt weiß ich ja nicht, wofür der Rechner zu langsam ist, vieleicht reicht auch eine Neuinstallation von Windows, weil der Rechner nach den Jahren einfach zu gemüllt ist. Es gibt auch schon neue Komplettrechner für 250 EUR (ohne Betriebssystem), die erheblich schneller sind als der Rechner von deinem Schwiegervater.
Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
Chingachgok olli61 „Hallo, wofür ist der Rechner zu langsam? Wieviel Geld willst du denn ausgeben?...“
Optionen

Genau Olli61, Wenn das System zu langsam ist liegt es nicht immer an der Hardware. Es gibt viele Dinge die softwaremäßig Windows verlangsamen und mit der Zeit addiert sich das. Viele Kleinigkeiten wie Virenwächter im Hintergrund, fragmentierte Festplatten, schlechte Einstellungen usw. Außerdem baut MS traditionell "Handbremsen" ein, die werkseitig angezogen werden. Damit die Tuner was zu fummeln haben. Schon bei Windows 3.1 gab es einen Eintrag in einer INI-Datei, wenn man den änderte lief auf einmal alles deutlich schneller.

Ein anderer Prozessor oder ein anderes Board bringt unter Umständen gar nichts, wenn die Software schlecht eingerichtet ist. Mal testen, Windows neu installieren und optimieren und wenn das nichts bringt würde ich gleich einen komplett neuen Computer erstehen. Das Aufrüsten kostet meist viel Zeit und Ärger und bringt dann doch nicht viel.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Patrick67 „Aufrüsten eines Alten Computers“
Optionen

Welches Betriebssystem wird denn auf der Maschine laufen?

Die wirksamtste Beschleunigung ist oft eine Neuinstallation mit sorgfältiger Auswahl der Anwendungen und eine neue schnelle Festplatte. Für ein so altes System aber sicherlich höchstens 120 GB, aber da würde ich mich nochmal schlauer machen, was das Mainboardbios abkann.

Für neue DVD-Brenner würde aber schon ein Prozzi mit mehr MHz erforderlich sein. Auch so manche Software möchte mehr. Was soll denn an Software auf dem PC laufen? Was ist zu langsam am alten PC? Wo ist das Kostenlimit?

bei Antwort benachrichtigen
geforce6800gt Tilo Nachdenklich „Welches Betriebssystem wird denn auf der Maschine laufen? Die wirksamtste...“
Optionen

ich geh mal davon aus das du mit dem Rechner nicht spielst! Lad dir mal "Regcleaner"oder besser "Easycleaner" runter und entmüll mal die Regbank. Das Wirkt Wunder. Wenn du das noch nicht gemacht hast dann schätze ich mal das du ca.300 ungültige Einträge hast! Dein Rechner ist wie neu!

bei Antwort benachrichtigen