PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.918 Beiträge

Lüfter auswechseln?

GFan / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

mein PC ist teilweise von MEDION (Aldi) gebaut.
Hab schon diverse Beiträge auf anderen Foren gefunden, die genau das gleiche Problem beschreiben:

Der CPU-Lüfter ist unter Volllast viel zu laut, manchmal komm ich mir schon vor, als sitze ich neben einem Jet-Antrieb! Deshalb hab ich mich ein bisschen umgeschaut nach einem neuen CPU-Lüfter.

- Sockel 478
- 3.4 GHz

und hab den hier gefunden:

Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra (Sockel 478/3.4GHz)

a) Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem?
b) Muss man, um den einzubauen, das Mainboard rausnehmen?
c) Könnte es Probleme geben, zB dass er nicht kompatibel ist oder so?

mfG GFan

bei Antwort benachrichtigen
sea GFan „Lüfter auswechseln?“
Optionen

Puh, jetzt wird's schwierig. Manche Hersteller sollte man windelweich durchprügeln, denn so dämlich kann man gar nicht sein, ein modernes PC-Gehäuse ohne rückwärtiges Gitter für einen Lüfter herzustellen!?!

Ich sehe nur drei Möglichkeiten:

- Den berühmten Dremel, mit welchem man ein passendes Loch in die Rückwand schneidet. Dazu müssten aber sämtliche Innereien ausgebaut und anschliessend das Gehäuse fein säuberlich von Spänen gereinigt werden (Kurzschlussgefahr!!).

- Oder die Radikalmethode - ein neues Gehäuse. Einfache, aber gute Gehäuse kosten nicht alle Welt; bei Interesse könnte ich mich schlau machen.

- Als erste Hilfe kann das Entfernen der beiden ungenutzten Blenden der 2 PCI-Steckplätze dienen; vor allem der unter der GraKa ist wichtig. Falls Du es Dir zutraust, kannst Du das Board ausbauen und ebenfalls den IO-Shield entfernen (= das Blech mit den vielen Anschlüssen direkt unter dem Netzteil). Mit dieser kostenlosen Methode kommt wenigstens etwas Frischluft in die Nähe der heissesten Komponenten (CPU, Elkos, GraKa). Dafür verstaubt das Gehäuse aber etwas schneller.

Ein neuer CPU-Kühler bringt Dir nicht viel, denn das Netzteil, welches ja selber Wärme produziert, ist - alleine auf sich gestellt - mit dem Abführen der warmen Luft des PC überfordert. Ein Hitzestau ist somit insbesondere mit einem P4/Prescott vorprogrammiert. Da nützt Dir selbst der teuerste Kühler nichts, wenn das Kühlkonzept des PC nicht stimmt.

Mit einem Wort: Eine simple, schnelle und beinahe kostenlose Patentlösung gibt es in Deinem Fall nicht.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen