PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Lüfter auswechseln?

GFan / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

mein PC ist teilweise von MEDION (Aldi) gebaut.
Hab schon diverse Beiträge auf anderen Foren gefunden, die genau das gleiche Problem beschreiben:

Der CPU-Lüfter ist unter Volllast viel zu laut, manchmal komm ich mir schon vor, als sitze ich neben einem Jet-Antrieb! Deshalb hab ich mich ein bisschen umgeschaut nach einem neuen CPU-Lüfter.

- Sockel 478
- 3.4 GHz

und hab den hier gefunden:

Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra (Sockel 478/3.4GHz)

a) Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem?
b) Muss man, um den einzubauen, das Mainboard rausnehmen?
c) Könnte es Probleme geben, zB dass er nicht kompatibel ist oder so?

mfG GFan

bei Antwort benachrichtigen
sea GFan „Lüfter auswechseln?“
Optionen

Keine Ahnung, ob der bis 3,4 GHz spezifiziert ist. Geh am besten auf die Homepage www.arcticcooling.com und schreib denen ein Mail, falls Unklarheiten bestehen.

Falls der zuwenig Leistung bringt (P4 mit 3,4 GHz ist ein mittleres Heizkraftwerk) musst Du Dich im Internet nach was Passendem schlau machen. Was viele übersehen, ist die Gewichtsspezifikation. Da gibt es tatsächlich Hersteller mit kilogrammschweren Monsterkühlern!! Meines Wissens ist der Sockel 478 für max. 500 g spezifiziert. Nimm die Masse, ob der neue Kühler in Deinen PC reinpasst, und achte auch auf den geeigneten Luftstrom.

Wahrscheinlich ist es möglich, einen Kühler mit Sockel 478 ohne Boardausbau zu wechseln. Ist aber nach meiner Erfahrung ziemlich fummelig. Zudem hat man nur bei einem ausgebauten Board die Kontrolle, ob der Kühler wirklich plan auf der CPU aufliegt.

Die mitgelieferte Paste ist bei A.C. meistens Mist. Mit Arctic Silver 5 habe ich beste Erfahrungen gemacht. Vor dem Einbau die CPU mit einem fusselfreien Tuch und reinem Alkohol reinigen. Zwei knapp reiskorngrosse Tupfer Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen und mit einer alten Telefonkarte so verstreichen, dass ein hauchdünner (!) Film die CPU bedeckt.

Gruss

sea

GFan Nachtrag zu: „Lüfter auswechseln?“
Optionen

Hi,

danke erstmals für deine Antwort.

Ich muss mir das echt nochmals genau anschauen. Denn: EVEREST sagt ich habe einen Sockel 775, TuneUp zeigt Sockel 478 an! Was denn nun?!
Der Codename ist "Prescott" aber das hat mich auch noch nicht weitergebracht.
Ich denke, ich werd mal in einen Fachhandel gehen und nachfragen. Aldi hat nämlich viel zu viel Wärmeleitpaste da draufgestrichen, hab das mal rausgenommen und der Prozessor hat am Lüfter geklebt!!! Ist so weisses klebriges zeug wo gleich der Fingerabdruck haften bleibt.

Meine Sorge ist es eigentlich, dass die Teile zu wenig gekühlt werden.
Wenn der PC normal läuft hat die CPU 61° C, die GPU (Grafikkarte) 56° C und die Festplatte 35 °C! Hab die CPU auch schon über 70° gesehen (Sommer!)
Und der Lüfter ist "ruhig" mit 1400 RPM!

gruss GFan

nl1255 GFan „Hi, danke erstmals für deine Antwort. Ich muss mir das echt nochmals genau...“
Optionen

Hallo!
Pass auf, bei Medion Mainboards sind oft die Halter der Kühler nicht kompatibel zur Standartbefestigung.
Wenn es so ist, brauchst du zusätzlich zum Kühler ein neues Haltemodul, und um das einzubauen muß wiederum
das Mainboard aus dem Gehäuse raus. Außerdem verwendet Medion ekelhaft klebrige Wärmeleitpads, die im kalten Zustand sich kaum von der CPU lösen lassen; dadurch wurden schon einige CPU´s beim Ausbau zerstört. Also im warmen Zustand zerlegen.

Optionen

Frage Medion, ob ein Kühlerwechsel bezüglich der Kompatibilität (Halterung, s. Posting von nl255) möglich ist. Und bei dieser Gelegenheit gleich noch nach dem Sockel, denn die Jungs müssen ja wissen, was genau in der Kiste steckt. Dell ist übrigens zum Teil auch so ein "Sünder", wo nicht alles exakt nach Intel-Spezifikation aufgebaut ist. Ab einer gewissen Massenproduktion scheint sich das offenbar zu lohnen; der User darf es dann ausbaden :-(

Falls ein Kühlerwechsel technisch nicht möglich bzw. zu aufwendig ist, würde ich an Deiner Stelle wenigstens die dämliche Originalwärmeleitpaste ersetzen. Wenn ich sowas mache, lasse ich vorher ca. 15 Min. lang einen Benchmark laufen, welcher der CPU tüchtig einheizt. Dadurch wird die oft zähe WLP weich, sodass sich der Kühler meistens locker lösen lässt. Niemals mit Gewalt daran ziehen! Manchmal hilft es, den Kühler mittels einer Drehbewegung abzulösen, denn beim sturen ziehen nach oben besteht die Gefahr, die CPU durch das dadurch entstehende Vakuum mitzureissen und ggf. zu zerstören.

70 Grad sind auf Dauer zuviel für eine CPU. Zuerst rödelt der Kühler auf vollen Touren, und wenn das nicht ausreicht, drosselt sich die CPU dank Selbstschutzmechanismen selbst herunter, sodass Du gar nicht mehr den bezahlten Speed zur Verfügung hast. So wie Du es beschrieben hast, wundert mich das allerdings nicht, denn diese dicke Schicht leitet die Wärme nicht ab, die isoliert eher ;-) Typisch vollautomatisierte Massenproduktion halt, egal ob Medion, Asus, MSI oder Gygabyte.

Gruss aus der Schweiz

sea

GFan sea „Frage Medion, ob ein Kühlerwechsel bezüglich der Kompatibilität Halterung, s....“
Optionen

Hi,

wird ja immer komplizierter... Danke für den Tipp ich werd da mal anfragen.
Was für ein Benchmark-Programm verwendest du dafür?

Gruss (übrigens auch aus der Schweiz!)

GFan

Optionen

Mein bevorzugter Benchmark ist AquaMark:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010410.html?tid1=27703&tid2=0

Der nimmt sowohl die CPU als auch die GraKa ziemlich ran. Einfach ein paar mal durchlaufen lassen, und die Hardware ist genügend warm, um die Lüfter (meistens) problemlos wechseln zu können.

Falls Du in der Region Winterthur/Zürich wohnst, könnten wir Dein Problem evtl. gemeinsam lösen. Ferndiagnosen sind halt immer ein bisschen schwierig.

Nun aber ab in die Klappe, obwohl ich morgen erst später zur Arbeit muss.

Bis dann

sea

GFan sea „Mein bevorzugter Benchmark ist AquaMark:...“
Optionen

Danke für den Tipp hab den mal heruntergeladen.

Medion hab ich angefragt, ich warte noch auf eine Antwort.
Ich wohne im Kt. Schaffhausen, hab aber gerade keine Zeit (Schule beginnt wieder).

Hier noch zwei Fotos hoch von meinem Lüfter, das ich früher einmal gemacht habe:

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Image Uploaded by ImageShack Toolbar

Optionen

Hey - wir wohnen gar nicht mal so weit auseinander!

Bild 1 zeigt den Sockel 775; der 478 sieht ganz anders aus.

Bild 2: Die Kühlrippen sind völlig zugestaubt. Unbedingt mit dem Staubsauger reinigen! Bei Manipulationen am offenen PC immer den Netzstecker abziehen!

So wie es aussieht, hat das Gehäuse keinem rückseitigen Gehäuselüfter? Falls dem so ist, heizt sich der PC innert kürzester Zeit auf. Die warme Luft muss unbedingt aus dem Gehäuse abgeführt werden, ansonsten ein Hitzestau vorprogrammiert ist.

Gruss

sea

GFan sea „Hey - wir wohnen gar nicht mal so weit auseinander! Bild 1 zeigt den Sockel 775...“
Optionen

danke für die Info mit dem Sockel.

Das Foto hab ich vor dem Säubern und Entfernen des Lüfters gemacht, keine Sorge ich entferne den Staub regelmässig ;)

Einen rückseitigen Gehäuselüfter gibts tatsächlich nicht - hinten ist nur das Netzteil, das sehr heisse Luft rausbläst.
Der PC steht übrigens unter meinem Schreibtisch.

Hier noch zwei weitere Fotos:

Bild 1: Rückseite des Computers
Bild 2: Computer mit abgenommenem Lüfter, darunter die Paste

gruss GFAn

Optionen

Puh, jetzt wird's schwierig. Manche Hersteller sollte man windelweich durchprügeln, denn so dämlich kann man gar nicht sein, ein modernes PC-Gehäuse ohne rückwärtiges Gitter für einen Lüfter herzustellen!?!

Ich sehe nur drei Möglichkeiten:

- Den berühmten Dremel, mit welchem man ein passendes Loch in die Rückwand schneidet. Dazu müssten aber sämtliche Innereien ausgebaut und anschliessend das Gehäuse fein säuberlich von Spänen gereinigt werden (Kurzschlussgefahr!!).

- Oder die Radikalmethode - ein neues Gehäuse. Einfache, aber gute Gehäuse kosten nicht alle Welt; bei Interesse könnte ich mich schlau machen.

- Als erste Hilfe kann das Entfernen der beiden ungenutzten Blenden der 2 PCI-Steckplätze dienen; vor allem der unter der GraKa ist wichtig. Falls Du es Dir zutraust, kannst Du das Board ausbauen und ebenfalls den IO-Shield entfernen (= das Blech mit den vielen Anschlüssen direkt unter dem Netzteil). Mit dieser kostenlosen Methode kommt wenigstens etwas Frischluft in die Nähe der heissesten Komponenten (CPU, Elkos, GraKa). Dafür verstaubt das Gehäuse aber etwas schneller.

Ein neuer CPU-Kühler bringt Dir nicht viel, denn das Netzteil, welches ja selber Wärme produziert, ist - alleine auf sich gestellt - mit dem Abführen der warmen Luft des PC überfordert. Ein Hitzestau ist somit insbesondere mit einem P4/Prescott vorprogrammiert. Da nützt Dir selbst der teuerste Kühler nichts, wenn das Kühlkonzept des PC nicht stimmt.

Mit einem Wort: Eine simple, schnelle und beinahe kostenlose Patentlösung gibt es in Deinem Fall nicht.

Gruss

sea

GFan sea „Puh, jetzt wird s schwierig. Manche Hersteller sollte man windelweich...“
Optionen

Hi,

danke vielmals für deine Tipps.

Ich muss mir das ganze gut überlegen, aber hab momentan keine Zeit (Schule)...

mfg