Moin,
hat zufällig jemand von den Hardware- und/oder Vista-Experten eine Idee, ob folgende Systemzustammenstellung wohl reicht, damit unter Vista die Aero-Oberfläche flüssig läuft?
Ein neuer PC muß langsam aber sicher her, XP kommt ohnehin wieder drauf, da ich aber auch im Support arbeite (nicht für eigentliche PC-Hardware, sonst könnte ich meine Frage sicherlich selbst beantworten), muß Vista auch her, es wird mir über kurz oder lang draußen bei meinen Kunden auch über den Weg laufen, da darf ich dann nicht wie der Ochse vor'm Scheunentor dastehen. Gespielt wird nicht drauf, auf diese Features kommt es also nicht an.
Mainboard Chipsatz: nVidia®nForce® 590SLI
RAM Sockel / Dual Channel: 4* DDR2 667 MHz / ja
Speicher (Kingston®): 2 GB (max. 8 GB)
Grafikspeicher, Chipsatz: 256MB Gigabyte nVidia GeForce® 7600GT,DVI
DVD ROM+DVD Writer
7.1 Channel S/PDIF
Core 2 Duo E6300
Es würde mich freuen, wenn jemand, der sich mit der Materie auskennt, vielleicht schon was dazu sagen kann.
Danke im voraus!
Jürgen
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
n'abend,
so, da bin ich wieder, ich wollte mich ja ohnehin wieder melden.
Tja, was soll ich sagen? Es läuft, mittlerweile ist auch wieder fast alles drauf, was mir an Programmen wichtig ist und war. Ich gebe zu, daß ich schon einmal Google für eine Fehlermeldung bemühen mußte, aber da bin ich selbst Schuld, wenn ich unbedingt NERO 6 unter Vista trotz Warnung installieren mußte. Erfahrungen von anderen User waren von "Läuft nicht" bis "keine Probleme" alle vorhanden... Tja, Ursache gefunden, mehrere von NERO installierte Videocodes, diese entfernt, Fehlermeldung weg. Outlook 2002 war ein Reinfall, das läuft nicht richtig. Das wollte ich eigentlich unter XP und Vista benutzen, damit ich unter beiden Betriebssystemen die gleichen E-Mails habe. Outlook 2002 speichert allerdings nicht die Passwörter der POP3/SMTP-Server, nach jedem Neustart müssen diese wieder eingegeben werden. Die Foren sind weltweit voll mit diesem Problem. Na ja, verwende ich eben doch "Windows Mail", ist auch ganz schick.
Corel 10 will gar nicht, muß ich wohl doch mal eine neuere Version testen oder unter XP mit arbeiten, das steht mir ja nach wie vor zur Verfügung. Das Tagesgeschäft erledige ich aber mittlerweile mit Vista. Selbst für meinen GDI-Farblaserdrucker von Epson waren Treiber dabei.
Ist alles noch etwas ungewohnt, einige Einstellungen muß man erst suchen, wenn man aber weiß, daß sie existieren, dann findet man sie auch. Nur mehr oder weniger "blind" zu bedienen, das ist noch nicht drin.
Ganz Risikoreich dann erstmal ein paar Videocodecs installiert (alle noch für 2000/XP konstruiert). Läuft auch alles.
Einige andere Programme, teilweise sehr systemnah, möchte ich lieber erst gar nicht testen, die bleiben XP vorbehalten. So z. B. ein Programm, dessen Namen man hier erst gar nicht erwähnen darf.
Ärgerlich sind nur ein paar Kleinigkeiten - diese beziehen sich aber auf den PC, nicht auf's BS.
AC-3 Ausgang bisher über Coax, jetzt über TOS-Link. TOS habe ich nicht mehr frei, muß außerdem U-förmig rund 10m überbrücken. Also erst ein Adapter von TOS auf Coax fällig, wieder EUR 15,- weg. Dafür jetzt ohne Aussetzer, wenn bei mir elektrische Geräte ein- oder ausgeschaltet werden, vorher gab's immer einen Knackser. Hat sich also im Endergebnis wenigstens gelohnt.
Endlich ein DVI-Ausgang. Toll. Einen DVI-Eingang habe ich ja am TFT. Ebenfalls toll. Ausgang DVI-I, Eingang DVI-D. Ganz toll ;-( Wieder ein Adapter fällig, aber das hat noch Zeit. Bis dahin gilt: Es lebe VGA.
Alles in allem bin ich zufrieden, glücklicherweise habe ich das XP für spezielle Fälle aber immer noch zur Hand.
Demnächst werde ich mir den alten PC dann mal vornehmen, um aus ihm ein kleines Media-Center zu machen. Aber sicher nicht vor März.
Ansonsten werde ich mich hier aber nicht an irgendwelchen Meckerthreads beteiligen, weder der Pro- noch Contra-Fraktion irgendwelche Munition liefern. Ich muß es halt auch kennen, dann arbeite ich auch damit. Am Arbeitsplatz habe ich XP, damit ich das auch nicht so schnell verlerne, außerdem arbeite ich regelmäßig auch mit einem Windows-2000-PC. Wenn es nicht mehr oder weniger notwendig gewesen wäre, hätte ich es sicher auch nicht, aber da es nun mal so ist, dann auch gleich fast von Anfang an.
So, das war's erstmal von mir zu dem Thema.
Gruß
Jürgen