Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Kleine Hardware bzw. Vista-Frage

Crusty_der_Clown / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

hat zufällig jemand von den Hardware- und/oder Vista-Experten eine Idee, ob folgende Systemzustammenstellung wohl reicht, damit unter Vista die Aero-Oberfläche flüssig läuft?

Ein neuer PC muß langsam aber sicher her, XP kommt ohnehin wieder drauf, da ich aber auch im Support arbeite (nicht für eigentliche PC-Hardware, sonst könnte ich meine Frage sicherlich selbst beantworten), muß Vista auch her, es wird mir über kurz oder lang draußen bei meinen Kunden auch über den Weg laufen, da darf ich dann nicht wie der Ochse vor'm Scheunentor dastehen. Gespielt wird nicht drauf, auf diese Features kommt es also nicht an.

Mainboard Chipsatz: nVidia®nForce® 590SLI
RAM Sockel / Dual Channel: 4* DDR2 667 MHz / ja
Speicher (Kingston®): 2 GB (max. 8 GB)
Grafikspeicher, Chipsatz: 256MB Gigabyte nVidia GeForce® 7600GT,DVI
DVD ROM+DVD Writer
7.1 Channel S/PDIF
Core 2 Duo E6300

Es würde mich freuen, wenn jemand, der sich mit der Materie auskennt, vielleicht schon was dazu sagen kann.

Danke im voraus!
Jürgen

holger47 Crusty_der_Clown „Kleine Hardware bzw. Vista-Frage“
Optionen

Auf meinen PCs läufts:
PC 1: Core2Duo E6600, 3 GB RAM, 500 GB RAID0, 8800 GTS
PC 2: Core2Duo E6300, 2 GB RAM, 320 GB RAID0, 7800 GTX

Bei Vista fällt eine Single-Core-CPU genauso wie eine einzelne Festplatte (also kein RAID0) dramatisch ab - wie echt das jetzt ist, kann ich mangels Vergleich mit leistungsschwächerer Hardware nicht sagen. Aber grundzipiell sollte dein System mit Vista gut zurecht kommen.

Borlander holger47 „Auf meinen PCs läufts: PC 1: Core2Duo E6600, 3 GB RAM, 500 GB RAID0, 8800 GTS...“
Optionen
Bei Vista fällt eine Single-Core-CPU genauso wie eine einzelne Festplatte (also kein RAID0) dramatisch ab
Das liegt dann aber eher an der Befestigung, als am Betriebsystem. Schrauben können das helfen...

wie echt das jetzt ist, kann ich mangels Vergleich mit leistungsschwächerer Hardware nicht sagen.
Und von wem stammt nun diese Weisheit, daß Vista umbedingt ein RAID0 braucht? (Selbst scheints Du den Unterschied schließlich noch nicht getestet zu haben)
cpuquäler holger47 „Auf meinen PCs läufts: PC 1: Core2Duo E6600, 3 GB RAM, 500 GB RAID0, 8800 GTS...“
Optionen

Hi.

Bei mir läuft Vista mit nem Single-Core (Athlon64 3000+ @ 2Ghz) perfekt. Und mit nur einer Festplatte.

Gruß CPUQuäler

Borlander Crusty_der_Clown „Kleine Hardware bzw. Vista-Frage“
Optionen

Hm, also ich würde wenn schon Intel dann auch zu einem Intel-Chipsatz greifen. Ansonsten sollte eigentlich jedes aktuelle System auch mit Vista zurechtkommen ;-)

Gruß
bor

cpuquäler Crusty_der_Clown „Kleine Hardware bzw. Vista-Frage“
Optionen

Hallo.

Dein System sollte Vista locker zum rennen bringen. Es ist wenn du nicht spielst sogar schon zu gut! 1GB Ram müsste locker ausreichen. Ne 7600GT mit 256MB brauchts auch net. Normalerweise geht schon eine 7300GT. Auf jeden Fall eine 7600GS mit 128MB.

PS: Der Computer mit 1.000 Vakuumröhren reicht aber wohl nicht mehr ;-)

Gruß und gute Nacht, CPUQuäler *gäähhhnnnnn*

Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „Kleine Hardware bzw. Vista-Frage“
Optionen

Dann werde ich jetzt wohl in den nächsten Tagen mal zuschlagen. Vielleicht ändere ich tatsächlich noch etwas an der Konfiguration, aber im Großen und Ganzen wird es wohl so bleiben.

Mal sehen, ob mein privates Finanzministerium noch irgendwelche Einwände vorbringt, dann kann's eigentlich bald losgehen.

Also, vielen Dank!

Gruß
Jürgen

Borlander Crusty_der_Clown „Danke für eure Ratschläge.“
Optionen
Vielleicht ändere ich tatsächlich noch etwas an der Konfiguration, aber im Großen und Ganzen wird es wohl so bleiben.
Also ein Intel/Intel-System (CPU+Chipsatz) kann ich Dir nur noch mal wärmstens ans Herz legen, vor allem wenn Du eine erzsolide Systembasis haben willst. Mit allem anderen neppst Du Dich IMO nur selbst und solche "Pseudo-Features" wie SLI brauchst Du als Nicht-Zocker sowieso nicht...

privates Finanzministerium noch irgendwelche Einwände vorbringt
Dachte Du wärst nicht verheiratet? :-P

Also, vielen Dank!
Da nicht für...

Gruß
bor
Crusty_der_Clown Borlander „ Also ein Intel/Intel-System CPU Chipsatz kann ich Dir nur noch mal wärmstens...“
Optionen

Grüß Gott,

es ist ein Intel-Chipsatz geworden (um ganz ehrlich zu sein: Das oben war auch ein Athlon-Chipsatz, ich bin beim kopieren in der Spalte verrutscht... wie peinlich), als Grafikkarte eine 7600GS (da die GT auch gerade nicht lieferbar war), beim Prozessor habe ich noch ein Brikett zugelegt, ebenso bei der Platte (320 GB statt 250). Verzichtet habe ich gleich auf Tastatur, Brenner, Maus, einen Brenner werde ich erstmal aus dem Alt-PC ausbauen, anstatt Tastatur/Maus habe ich mir einen KVM-Switch gegönnt, Vista Ultimate ist auch schon bestellt, dann kann's von mir aus jetzt losgehen. Jetzt habe ich sogar noch EUR 7,- für einen Expressauftrag draufgelegt, vielleicht kann ich ja schon am Wochenende loslegen.

Dachte Du wärst nicht verheiratet? :-P
Du denkst richtig. Manchmal bin ich aber selbst mein schärfster Kritiker, mein Zahnarzt will auch schon seit einer geraumen Weile endlich wieder etwas an mir verdienen. Na ja, da mein Auto seit 6 Wochen endlich mir gehört (und nicht mehr der Bank), wird die Refinanzierung schon klappen. Das Geld ist ja auch vorhanden, es tut mir nur immer in der Seele weh, plötzlich eine Zahl weniger an erster Stelle des Guthabens zu sehen... :-)

Na ja, mein erster privater neuer PC seit ca. 4,5 Jahren, mal sehen, was das so bringt. Schluß mit "Volkscomputer" (na ja, so nach und nach jedenfalls).

Ich freu' mich drauf.

CU
Jürgen

Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „Grüß Gott, es ist ein Intel-Chipsatz geworden um ganz ehrlich zu sein: Das...“
Optionen

So, Compi ist da, Vista ist schon seit Mittwoch da, jetzt geht's los ;-)

Also nicht wundern, wenn ich in der Statistik ein wenig abrutsche, man muß ja Prioritäten setzen...

Borlander Crusty_der_Clown „So, Compi ist da, Vista ist schon seit Mittwoch da, jetzt geht s los - Also...“
Optionen
Also nicht wundern, wenn ich in der Statistik ein wenig abrutsche, man muß ja Prioritäten setzen...
Sowas wie Vista zurechtpfuschen bis es dann irgendwie halbwegs ein kleines bisschen doch funktioniert wie es soll? :-P

Gruß
bor
Crusty_der_Clown Borlander „ Sowas wie Vista zurechtpfuschen bis es dann irgendwie halbwegs ein kleines...“
Optionen

n'abend,

so, da bin ich wieder, ich wollte mich ja ohnehin wieder melden.

Tja, was soll ich sagen? Es läuft, mittlerweile ist auch wieder fast alles drauf, was mir an Programmen wichtig ist und war. Ich gebe zu, daß ich schon einmal Google für eine Fehlermeldung bemühen mußte, aber da bin ich selbst Schuld, wenn ich unbedingt NERO 6 unter Vista trotz Warnung installieren mußte. Erfahrungen von anderen User waren von "Läuft nicht" bis "keine Probleme" alle vorhanden... Tja, Ursache gefunden, mehrere von NERO installierte Videocodes, diese entfernt, Fehlermeldung weg. Outlook 2002 war ein Reinfall, das läuft nicht richtig. Das wollte ich eigentlich unter XP und Vista benutzen, damit ich unter beiden Betriebssystemen die gleichen E-Mails habe. Outlook 2002 speichert allerdings nicht die Passwörter der POP3/SMTP-Server, nach jedem Neustart müssen diese wieder eingegeben werden. Die Foren sind weltweit voll mit diesem Problem. Na ja, verwende ich eben doch "Windows Mail", ist auch ganz schick.

Corel 10 will gar nicht, muß ich wohl doch mal eine neuere Version testen oder unter XP mit arbeiten, das steht mir ja nach wie vor zur Verfügung. Das Tagesgeschäft erledige ich aber mittlerweile mit Vista. Selbst für meinen GDI-Farblaserdrucker von Epson waren Treiber dabei.

Ist alles noch etwas ungewohnt, einige Einstellungen muß man erst suchen, wenn man aber weiß, daß sie existieren, dann findet man sie auch. Nur mehr oder weniger "blind" zu bedienen, das ist noch nicht drin.

Ganz Risikoreich dann erstmal ein paar Videocodecs installiert (alle noch für 2000/XP konstruiert). Läuft auch alles.
Einige andere Programme, teilweise sehr systemnah, möchte ich lieber erst gar nicht testen, die bleiben XP vorbehalten. So z. B. ein Programm, dessen Namen man hier erst gar nicht erwähnen darf.

Ärgerlich sind nur ein paar Kleinigkeiten - diese beziehen sich aber auf den PC, nicht auf's BS.
AC-3 Ausgang bisher über Coax, jetzt über TOS-Link. TOS habe ich nicht mehr frei, muß außerdem U-förmig rund 10m überbrücken. Also erst ein Adapter von TOS auf Coax fällig, wieder EUR 15,- weg. Dafür jetzt ohne Aussetzer, wenn bei mir elektrische Geräte ein- oder ausgeschaltet werden, vorher gab's immer einen Knackser. Hat sich also im Endergebnis wenigstens gelohnt.

Endlich ein DVI-Ausgang. Toll. Einen DVI-Eingang habe ich ja am TFT. Ebenfalls toll. Ausgang DVI-I, Eingang DVI-D. Ganz toll ;-( Wieder ein Adapter fällig, aber das hat noch Zeit. Bis dahin gilt: Es lebe VGA.

Alles in allem bin ich zufrieden, glücklicherweise habe ich das XP für spezielle Fälle aber immer noch zur Hand.

Demnächst werde ich mir den alten PC dann mal vornehmen, um aus ihm ein kleines Media-Center zu machen. Aber sicher nicht vor März.

Ansonsten werde ich mich hier aber nicht an irgendwelchen Meckerthreads beteiligen, weder der Pro- noch Contra-Fraktion irgendwelche Munition liefern. Ich muß es halt auch kennen, dann arbeite ich auch damit. Am Arbeitsplatz habe ich XP, damit ich das auch nicht so schnell verlerne, außerdem arbeite ich regelmäßig auch mit einem Windows-2000-PC. Wenn es nicht mehr oder weniger notwendig gewesen wäre, hätte ich es sicher auch nicht, aber da es nun mal so ist, dann auch gleich fast von Anfang an.

So, das war's erstmal von mir zu dem Thema.

Gruß
Jürgen

Borlander Crusty_der_Clown „n abend, so, da bin ich wieder, ich wollte mich ja ohnehin wieder melden. Tja,...“
Optionen

Nabend...

Es läuft, mittlerweile ist auch wieder fast alles drauf, was mir an Programmen wichtig ist und war.
Das ist ja schonmal erleichternd, zumal eine Systemneueinrichtung immer in einen riesigen Installationsmaraton ausufert...

Outlook 2002 war ein Reinfall, das läuft nicht richtig.
Das ist allerdings enttäuschend bei einer noch so "neuen" MSO-Version :-(

Na ja, verwende ich eben doch "Windows Mail", ist auch ganz schick.
Und das läuft problemlos unter beiden Systemem gleichzeitig?

Ganz Risikoreich dann erstmal ein paar Videocodecs installiert (alle noch für 2000/XP konstruiert).
Die ganzen Codec-Geschichten finde ich immer ätzend, seit ich VLC nutze muß ich mir das zum Glück nicht mehr antun - der bringt alle mit die man braucht :-)

ein Programm, dessen Namen man hier erst gar nicht erwähnen darf.
Das Stimmt mich neugierig, kannst mit den Namen mir doch mal per PM zukommen lassen ;-)

Endlich ein DVI-Ausgang. Toll. Einen DVI-Eingang habe ich ja am TFT. Ebenfalls toll. Ausgang DVI-I, Eingang DVI-D. Ganz toll ;-( Wieder ein Adapter fällig
Das sollte ohne Adapter gehen. An DVI-I(ntegrated) kannst Du DVI-D direkt anschließene oder eben auch DVI-A (bzw. einen Adapterstecker auf HD15/VGA).

Gruß
bor

Crusty_der_Clown Borlander „Nabend... Das ist ja schonmal erleichternd, zumal eine Systemneueinrichtung...“
Optionen

Grüß Gott,

zumal eine Systemneueinrichtung immer in einen riesigen Installationsmaraton ausufert...
Oooooooh ja... ;-|

Und das läuft problemlos unter beiden Systemem gleichzeitig?
Nö, unter XP nutze ich, wenn ich es denn mal längere Zeit verwenden möchte, wieder Outlook Express und habe das Häkchen bei "Kopie der Nachrichten auf dem Server belassen" (oder wie auch immer das Sinngemäß heißt) gesetzt. Muß ich halt die E-Mails 2x abrufen, geht im Privatbereich sicher aus. Nicht gerade das Optimum, aber besser als gar nichts. Ich könnte sicher auch auf ganz andere Software umsteigen, aber da gibt es für mich wichtigere Dinge.

Das sollte ohne Adapter gehen.
Das Kabel passt aber nur auf die Grafikkarte, nicht in den TFT. Den Adapter habe ich allerdings schon für EUR 16,90 entdeckt, muß wohl sein, denke ich mal.

Das Stimmt mich neugierig
Falls ich irgendwann mal nach Antigua kommen sollte, werde ich dir gerne eine Ansichtskarte von dort schicken ;-)

CU
Jürgen

Borlander Crusty_der_Clown „Grüß Gott, zumal eine Systemneueinrichtung immer in einen riesigen...“
Optionen

Moin Jürgen...

Ich könnte sicher auch auf ganz andere Software umsteigen, aber da gibt es für mich wichtigere Dinge.
Ja, umstieg auf einen andern eMail-Client ist immer mit viel Aufwand verbunden. Schlage mich selbst gerade mit dem Gedanken rum ob ich meinen Client wechseln sollte, bevor ich aber nicht 200% sicher bin, daß der Datentransfer ohne Informationsverlust von statten geht (hab immerhin mittlerweile ein über 6 Jahre alte eMai-Archiv)...

Das Kabel passt aber nur auf die Grafikkarte, nicht in den TFT.
Lag das Kabel nicht dem Display bei? Könnte ja nach der Beschreibung dann eigentlich nur noch ein DVI-I oder DVI-A-Kabel sein, so daß der Stecker nicht passt. Siehe auch die Abbildungen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Den Adapter habe ich allerdings schon für EUR 16,90 entdeckt, muß wohl sein, denke ich mal.
Für 17€ bekommt man doch auch schon mindestens zwei komplette DVI-Kabel in für Schreibtischgebrauch typischen Längen - da würde ich nicht noch einen Adapter zwischenfummeln ;-)

Falls ich irgendwann mal nach Antigua kommen sollte, werde ich dir gerne eine Ansichtskarte von dort schicken ;-)
Auf diese Karte freue ich mich heute schon :-)

Gruß
bor

Crusty_der_Clown Borlander „Moin Jürgen... Ja, umstieg auf einen andern eMail-Client ist immer mit viel...“
Optionen

Shalom,

Für 17€ bekommt man doch auch schon mindestens zwei komplette DVI-Kabel in für Schreibtischgebrauch typischen Längen - da würde ich nicht noch einen Adapter zwischenfummeln ;-)

Wenn ich mal wieder den Drang verspüre, zwischen meinen ganzen Kabeln aufzuräumen, werde ich nochmal Ausschau halten, ob da noch irgendwas beim Monitor dabei war, vielleicht habe ich ja auch irgendwas an Zubehör übersehen.

Auf diese Karte freue ich mich heute schon :-)
Ich werde dran denken ;-)

Gruß
Jürgen