Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Viren- und Trojanerschutz

Lupus5 / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!
Bisher habe ich Antivir installiert und einen DSL-Router, von dem mein Informatiker sagt, dass er mich im Netz unsichtbar macht.
Nun habe ich bei Euch den Artikel über Viren und Trojaner gelesen und versucht, an die kostenlose Pest-Patrol-Version ranzukommen. Das gelingt aber nicht. Bisher habe ich nur die Version etrust-Pestpatrol-AntiSpyware" als Trial-Version bekommen.
Es gibt noch eine alte deutsche Version 4.0, die hatte ich früher auch schon mal. Ab er die verweigert alle Updates mit dem Hinweis "These were errors".
Habt Ihr Tipps für mich? Bisher dachte ich, ausreichend gesichert zu sein. Euer Artikel hat mich nachdenklich gemacht.
Kosten sollte es allerdings nix (bin 70 mit einer schmalen Rente).
Danke im Voraus!
Lupus

OT charlie62
Lupus5 Sovereign Sylvia „Hi Lupus5, deine beiden Informatiker mögen vielleicht auf dem neuesten Stand...“
Optionen

Hallo Sylvia!
Danke für den Zuspruch. Wenn ich mir völligen Durchblick verschafft habe, werde ich entscheiden.
ZoneAlarm hatte ich früher auch auf meinem alten Rechner. Irgendwann gab es mit Win98 viele Abstürze (auch durch Norton-Antivirus), und ZoneAlarm fing an, rumzuzicken. Ließ sich einfach nicht mehr neu installieren.
Aus diesen Nöten haben mir die besagten jungen Leute geholfen. Sie haben ja schon seit zwei Jahren ihre kleine Firma (GbR), stehen auch in den Gelben Seiten und verfügen so vermutlich über einige Berufserfahrung. Seitdem habe ich mit allem, was sie für mich erledigten, nur beste Erfahrungen gemacht.
Für mich sind in so einer Geschäftsbeziehung auch die zwischenmenschlichen Töne wichtig.Ich habe nicht den geringsten Grund, irgendwelches Misstrauen gegenüber den beiden zu empfinden.
Ich bin nur über-sorgfältig und erliege auch den vielen Medienberichten über die zunehmende Kriminalität im Web.
ZoneAlarm einfach jetzt auf diese Router-Konfiguration zu installieren, widerstrebt mir. Es wäre nicht fair. Ich würde es den beiden sagen müssen. Erstens merken sie es bei der nächsten Wartung sowieso und zweitens sagten sie, dass jeder zusätzliche Schutz nur Verwirrung ins System bringt.

Diese Überlegungen haben nun aber in einem Computer-Fachforum nichts mehr zu suchen. Das muss ich mit mir selber ausmachen.

WINK
Lupus