Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Viren- und Trojanerschutz

Lupus5 / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Bisher habe ich Antivir installiert und einen DSL-Router, von dem mein Informatiker sagt, dass er mich im Netz unsichtbar macht.
Nun habe ich bei Euch den Artikel über Viren und Trojaner gelesen und versucht, an die kostenlose Pest-Patrol-Version ranzukommen. Das gelingt aber nicht. Bisher habe ich nur die Version etrust-Pestpatrol-AntiSpyware" als Trial-Version bekommen.
Es gibt noch eine alte deutsche Version 4.0, die hatte ich früher auch schon mal. Ab er die verweigert alle Updates mit dem Hinweis "These were errors".
Habt Ihr Tipps für mich? Bisher dachte ich, ausreichend gesichert zu sein. Euer Artikel hat mich nachdenklich gemacht.
Kosten sollte es allerdings nix (bin 70 mit einer schmalen Rente).
Danke im Voraus!
Lupus

GarfTermy Lupus5 „Viren- und Trojanerschutz“
Optionen

"...einen DSL-Router, von dem mein Informatiker sagt, dass er mich im Netz unsichtbar macht..."

LOL

so ein unsinn. ein router macht dich so wenig unsichtbar, wie eine wollmütze.

gegen viren und trojaner - freeware...

* avira / ehemals antivir Klick!
* avg / free Klick!

gegen sonstiges zeugs - freeware...Klick!

vor der installation bitte den alten virenscanner deinstallieren.

pest-patrol... kann ich nicht empfehlen.

;-)

Lupus5 GarfTermy „ ...einen DSL-Router, von dem mein Informatiker sagt, dass er mich im Netz...“
Optionen

Tschuldigung, aber ich habe Zweifel.
"Mein Informatiker" studiert Wirtschaftsinformatik an unserer Uni, schon fortgeschrittenes Semester. Er hat noch einen Partner, weil beide als geschäftstüchtige Studenten schon jetzt eine Firma betreiben (GbR=Gesellschaft bürgerlichen Rechts). Die beiden haben mir neulich eine komplette Anlage mit neuem System installiert. Sie garantieren mir, dass sie mich in Sachen Sicherheit ständig auf dem laufenden halten, sie wollen mich als Kunden nicht verlieren. Beide versichern mir hoch und heilig, dass dieser DSL-Router (ich kenn mich mit diesen Ports nicht so aus) mich zwar raus-, aber niemanden reinlässt. Vielleicht erkläre ich es nicht so gut, aber ich vertraue den beiden völlig, weil sie immer auf dem neuesten Stand informiert sind.
Mir liegt daran, dass ich hier endlich mal Klarheit habe. Diese Informatiker sagen etwas anderes als die meisten anderen. Sogar bei meinem Provider wissen die meisten nicht richtig Bescheid. Als ich mich mit einem Technik-Experten verbinden ließ, bestätigte der die Meinung der Informatiker.
Vielleicht melden sich noch mehr Sicherheits-Experten?
Danke für die Hinweise. Lässt sich antivir und avg zusammen auf einem PC installieren?

Danke erstmal! Lupus

Simon6754 Lupus5 „Tschuldigung, aber ich habe Zweifel. Mein Informatiker studiert...“
Optionen
dass sie mich in Sachen Sicherheit ständig auf dem laufenden halten
Durchaus verständlich und wenn sie es abgesichert haben, okay, aber wie schon oft wiederholt, absolute Sicherheit gibt es nicht. Dennoch ist die Sicherheit deines Routers vermutlich recht hoch und somit zwar nicht unsichtbar, aber das Hacken wird erschwert.

Lässt sich antivir und avg zusammen auf einem PCbild installieren?
Jein. Es geht, aber man sollte es nicht machen, da sich zwei unabhängige Virenprogramme eher negativ beeinflussen. Der Grundsatz "Viel hilft viel" gilt hier nicht.
Lupus5 Simon6754 „ Durchaus verständlich und wenn sie es abgesichert haben, okay, aber wie schon...“
Optionen

Danke Dir, Simon.

Die Antworten in diesem Thread sind ja recht unterschiedlich. Aber ich habe jetzt doch einen etwas besseren Durchblick.

Grüße von Lupus

Achim20 Lupus5 „Tschuldigung, aber ich habe Zweifel. Mein Informatiker studiert...“
Optionen

2 Virenscanner parallel ist nicht empfehlenswert, die stören sich unter Umständen gegenseitig. Ich persönlich habe gar keinen, denn ich habe mir angelesen, wie man sicher surft und wie man E-Mails unbekannter Absender sofort vom Server fegt.
Was die angebliche Unsichtbarkeit angeht: DAS GEHT NICHT!!!!!!!!!!!!
Wer das Gegenteil behauptet, sofort Diplom abgeben und lesen:
http://malte-wetz.de.vu/index.php?viewPage=sec-compromise.html
http://malte-wetz.de.vu/index.php?viewPage=sec-removal.html
http://markusjansson.net/exp.html
http://ntsvcfg.de/easy
http://www.antivirus-online.de/german
http://www.cidres-security.de

Lupus5 Achim20 „2 Virenscanner parallel ist nicht empfehlenswert, die stören sich unter...“
Optionen

Okay. Ich bin für alles offen. Wenn der Techniker mit dieser Meinung wieder zu mir kommt, zeige ich ihm diese Links.
Aber wie gesagt: Ich hab es bestimmt nicht gut beschrieben. Das mit dem Unsichtbarmachen war so eine Eselsbrücke, die er mir baute, weil ich immer wieder nachhakte. Richtig formuliert, hängt es mit diesen Ports zusammen. Es gibt nur eine Tür, durch welche die Daten fließen. Die ist von mir besetzt, alle anderen sind geschlossen. Es handelt sich übrigens um den DSL-Router Speedport W 501 V.
Der T-Online-Techniker hat es mir ähnlich erklärt. Einschränkend sagte er, es müsste schon ein böser Bube mit einem Laptop direkt vor meiner Haustür stehen, wenn ich im Net surfe und mich auf diese Weise ausspionieren.
Deine Methode, so sicher zu surfen und verdächtige E-Mails sofort vom Server zu fegen, ist natürlich sehr interessant. Verrätst Du da etwas?

Grüße! Lupus

UselessUser Lupus5 „Okay. Ich bin für alles offen. Wenn der Techniker mit dieser Meinung wieder zu...“
Optionen

Hallo Lupus5,

noch ein Wort zum Antiviren-Scanner! Ich rate dir, auf jeden Fall einen zu installieren, ob du nun so erfahren bist, dass du ihn nur bei Bedarf scannen lässt oder ob er bei dir im Hintergrund läuft. Jeden Download, den ich mache, überprüfe ich vorher mit dem Scanner, bevor ich das Paket öffne, das sollte sich von selbst verstehen.

Zwei oder mehr parallel installierte Antivirenprogramme sind eigentlich kein Problem, wenn du beachtest, nie mehr als einen auf einmal laufen zu lassen bzw. nur einen im Hintergrund laufen zu lassen.

MfG

UselessUser

Lupus5 UselessUser „Hallo Lupus5, noch ein Wort zum Antiviren-Scanner! Ich rate dir, auf jeden Fall...“
Optionen

Hallo UselessUser!
Diesen Beitrag von Dir habe ich jetzt erst entdeckt.
Bisher habe ich Avira-Antivir-PersonalEdition Classic ständig im Hintergrund laufen und mindestens jede Woche scanne ich die gesamte Festplatte durch. Das Programm updatet ja täglich.

Die Downloads habe ich bis jetzt vor dem Öffnen nicht untersucht. Wieder was gelernt. Ab sofort mache ich es.

Gruß, Lupus

UselessUser Lupus5 „Hallo UselessUser! Diesen Beitrag von Dir habe ich jetzt erst entdeckt. Bisher...“
Optionen

"Die Downloads habe ich bis jetzt vor dem Öffnen nicht untersucht."
Wenn du einen Virenscanner im Hintergrund laufen hast, dann brauchst du nicht noch einmal extra zu scannen, dann geschieht das automatisch! Es sei denn, du möchtest ihn nochmals mit einem anderen Virenprogramm untersuchen. Meine Aussage bezog sich darauf, dass man mindestens etwas dieser Art auf seinem Rechner installiert haben sollte ...

MfG

UselessUser

Borlander Lupus5 „Okay. Ich bin für alles offen. Wenn der Techniker mit dieser Meinung wieder zu...“
Optionen
DSL-Router Speedport W 501 V.
Viel "Spaß" mit dem Teil :-\

Einschränkend sagte er, es müsste schon ein böser Bube mit einem Laptopbild direkt vor meiner Haustür stehen, wenn ich im Net surfe und mich auf diese Weise ausspionieren.
Hast Du Deinen Computer denn über WLAN angeschlossen?
Wenn nicht: Umbedingt das WLAN deaktivieren!
Falls doch: Sicherstellen, daß Du WPA2 als Verslüsselungs nutzt (in der Standardeinstellung ist das WLAN AFAIR offen wie ein Scheunentor so wars zumindest bei dem zum glück einzigen Speedport mit dem ich mich bislang rumärgern musste), alle anderen Verfahren sind unsicher und können inzwischen innerhalb recht kurzer Zeit durch mitlauschen geknackt werden. Mit einer kräftigen Antenne muß man dazu auch nicht direkt von der Haustür stehen...

Gruß
Borlander
Lupus5 Borlander „ Viel Spaß mit dem Teil :- Hast Du Deinen Computer denn über WLAN...“
Optionen

Guten Morgen, Borlander!

Nein, der PC stellt beim Start eine LAN-Verbindung her.
Na, Du kannst mir ja Kopfzerbrechen machen!

Denkste denn, ich habe gewusst, wie ich das WLAN deaktivieren kann?
Ein Techniker von T-Com hat mir weitergeholfen. An dem Router brennt die WLAN-Anzeige nicht. Bei der Konfiguration, die ich mit seiner Hilfe im Internet aufsuchte, steht
Wirelass LAN : aus
PPPoE Pass-Trough: Aus
Dynamisches DNS: Aus
Alle anderen Sachen stehen auf "ein" bzw. "manuell".

Der Mann meinte übrigens, dass ich alles in allem recht gut abgesichert bin. Wenn ich an Profi-Hacker geriete, würde ohnehin der raffinierteste Sicherheits-Status nichts mehr nützen. Die wären immer schneller und würden auch immer besser.
Sehr freundliche Grüße!
Lupus

Borlander Lupus5 „Guten Morgen, Borlander! Nein, der PC stellt beim Start eine LAN-Verbindung her....“
Optionen

Moin Lupus...

Wirelass LAN : aus
Damit bist Du in Sachen WLAN schonmal optimal abgesichert, da kommen auch "profi-Hacker" nicht über Funkverbindung ran - gibt ja keine Funkverbindung :-)

Gruß
Borlander

Lupus5 Achim20 „2 Virenscanner parallel ist nicht empfehlenswert, die stören sich unter...“
Optionen

Hallo Achim!
Jetzt habe ich angefangen zu lesen und bin beeindruckt. Es wird wohl Tage dauern, ehe ich alles bewältigt habe.
Eventuelle Fragen stelle ich wohl direkt, z.B. an Malte Wetz?
Danke nochmals. Sehr aufschlußreich.
Grüße von Lupus

GarfTermy Lupus5 „Tschuldigung, aber ich habe Zweifel. Mein Informatiker studiert...“
Optionen

"..."Mein Informatiker" studiert Wirtschaftsinformatik an unserer Uni,..."

tja. dann hat er wohl im entscheidenen kurs hinten gesessen, geschlafen, oder war anderweitig abwesend. es ist mir, mit verlaub ziemlich schnuppe, was die "fachleute" wo gebastelt haben und ob es eine gbr ist.

auch studenten der wirtschaftsinformatik können sich irren. was jetzt bewiesen ist.

;-)

Lupus5 GarfTermy „ ... Mein Informatiker studiert Wirtschaftsinformatik an unserer Uni,... tja....“
Optionen

Es sind zwei, die bald ihre eigene Firma eröffnen und ganz bestimmt keine Kunden durch falsche Informationen verlieren wollen. Sie wollen sich schließlich in unserer Stadt ein Renomee erwerben, und die Konkurrenz ist groß.
Ich bin so hartnäckig, weil ich noch nicht ganz genau Bescheid weiß. Wenn ich selbst nicht über absolut sicheres Wissen verfüge, bin ich leicht zu beeinflussen. Und das hast Du geschafft. Sorry, ich wollte nicht peinlich werden...

Lupus

UselessUser Lupus5 „Es sind zwei, die bald ihre eigene Firma eröffnen und ganz bestimmt keine...“
Optionen

Hallo Lupus5,

es geht beim "Unsichtbarmachen" einerseits um die NAT (Network Adress Translation), das mittlerweile jeder Router beherrschen dürfte. Dabei werden die IP-Adressen des internen Netzwerkes gegenüber dem öffentlichen Netz bzw. Internet abgeschirmt, was einen Angriff erschweren soll: Klick mich.

Andererseits bieten manche Router noch Sicherheitseinstellungen, mit denen man versuchen kann, sich ein bisschen "unsichtbarer" zu machen, indem sie nicht auf ICMP-Anfragen antworten:
Klick mich. Siehe dort unter "Stealth Modus", bitte beachten, dass der gesamte Artikel von PERSONAL Firewalls handelt, was streng genommen eine Variante einer Firewall ist. Wie dort zu lesen ist, werden auch durch diese Methode Portscans und Angriffe nicht nachhaltig unterbunden. Richtig unsichtbar bist du tatsächlich erst, wenn du deinen Rechner/Router vom Netz nimmst.

MfG

UselessUser

Lupus5 UselessUser „Hallo Lupus5, es geht beim Unsichtbarmachen einerseits um die NAT Network Adress...“
Optionen

Hallo UselessUser!

Von mir dazulernen kannst Du leider nichts. Du bist für mich ein hoch-kompetenter Experte. Ich danke Dir für Deine Hinweise, die ich sehr gründlich durchlesen werde.
Ich bin ja nur ein ganz normaler User und auch nicht mehr so jung, um mir den Kopf mit Fachwissen vollzustopfen.

Diese beiden Jung-Informatiker haben bei mir nicht irgendwas "zusammengebastelt", sondern eine sehr solide, komfortable Anlage für den gehobenen Anspruch hingestellt, mit Rechnerpass. Das ist schon mein dritter PC, ich habe früher in anderen Fachfirmen gekauft. Noch nie bin ich als Kunde so gut beraten und betreut worden.
Da mich das sehr viel Geld gekostet hat, möchte ich natürlich immer "Up-to-date" sein. Ich kann nicht gut laufen und komme vor allem im Winter kaum aus dem Haus. Da ist der PC zwar nicht die einzige, aber eine wichtige Verbindung zur Außenwelt. Die will ich natürlich nicht durch eigene Dummheit gefährden.

Ich danke Dir sehr, dass Du mich ernst genommen hast.

Wenn ich alles gelesen habe, melde ich mich vielleicht nochmals.

Viele Grüße von Lupus

GarfTermy Lupus5 „Hallo UselessUser! Von mir dazulernen kannst Du leider nichts. Du bist für mich...“
Optionen

..die heizdecken von der busfahrt haben auch immer zertifikate und sind noch dazu teuer. die müssen also gut sein.

oder?

[das ist nur ein vergleich...]

;-)

Lupus5 GarfTermy „..die heizdecken von der busfahrt haben auch immer zertifikate und sind noch...“
Optionen

Du scheinst mich für etwas blöd zu halten. Warum schreibst Du so von oben herab? Ich komme Dir doch auch anständig entgegen. Außerdem geht ja mindestens aus dem Beiträgen von Simon und Uselessuser hervor, daß an der "Informatiker-Meinung" was dran ist.
Bloß weil ich schon Rentner bin, brauchst Du mich nicht mit Kaffeefahrten-Freaks zu vergleichen.
Schade.
Trotzdem Grüße von Lupus

GarfTermy Lupus5 „Du scheinst mich für etwas blöd zu halten. Warum schreibst Du so von oben...“
Optionen

@lupus

das war explizit ein vergleich. vergleiche sollen verdeutlichen.

also?

nicht böse sein - war auch nicht böse gemeint.

;-)

Lupus5 GarfTermy „..die heizdecken von der busfahrt haben auch immer zertifikate und sind noch...“
Optionen

Okay. Ich war vielleicht auch zu empfindlich.

Sag doch mal, ob Dich unsere Diskussion irgendwie erreicht hat. Oder bist Du immer noch Deiner zuerst geäußerten Meinung? ("So ein Unsinn..".)

Einen guten Tag wünscht Dir
Lupus

Borlander Lupus5 „Es sind zwei, die bald ihre eigene Firma eröffnen und ganz bestimmt keine...“
Optionen

Wirtschaftsinformatik ist eher BWL mit einem kleinen bisschen Informatik dazu :-\
Hört sich aber zumindest besser deutlich besser an als wenn BWL im Namen vorkommen würde :-D

Gruß
Borlander

|dukat| Borlander „Wirtschaftsinformatik ist eher BWL mit einem kleinen bisschen Informatik dazu :-...“
Optionen

Ich sehe das ganz banal.
Ein Dos Router, peinlichst konfiguriert womöglich.
Da kommt dann wirklich niemand rein.
Aber zwischen 'sicher' und 'unsichtbar' ist da eben ein Unterschied, der sich wohl am ehesten auf die Divergenz von Kommunikator und Rezipient reduzieren lässt.
...hoffe ich für den 'Informatiker'.

Lupus5 |dukat| „Ich sehe das ganz banal. Ein Dos Router, peinlichst konfiguriert womöglich. Da...“
Optionen

Hallo, Dukat!
Mit diesem Thread habe ich mich wohl aufs Glatteis begeben, früher habe ich mich kaum mit der Problematik befasst. Hatte mein Antiviren-Programm (früher war es mal Norton) und gut war's.
Dem 'Informatiker' werden die Ohren klingen. Aber peinlichst konfiguriert hat er wirklich alles.
Mein Windows-Sicherheitscenter meldete mir ab und zu, dass ich nicht mal eine Firewall installiert habe. Die windows-eigene Firewall soll ja ohnehin nichts taugen.
Auf meine Nachfrage haben die beiden erklärt, dass das absolut unnötig ist. Es würde nichts mehr bewirken, so wie die Sache eingestellt ist.
Heimlich still und leise habe ich die Windows-Firewall vor ca. 2 Wochen doch aktiviert. Sie hat sich aber noch nicht ein einziges Mal gemeldet, und ich bin viel im Netz.
Weiterhin bin ich lernend unterwegs.
Die klickmich-Links von Uselessuser habe ich gelesen. Von dem Wikipedia-Artikel habe ich nicht viel verstanden. Aber das mit der NAT leuchtet mir ein.
Außerdem ist der Router so eingestellt, dass er eine halbe Stunde nach jeglicher PC-Aktivität vom Netz geht.
Sie sagten, dass dies zwar auch nicht nötig sei. Sie wollten aber meinem Sicherheitsbedürfnis noch weiter entgegenkommen.

Grüße von Lupus

Borlander Lupus5 „Hallo, Dukat! Mit diesem Thread habe ich mich wohl aufs Glatteis begeben,...“
Optionen
Heimlich still und leise habe ich die Windows-Firewall vor ca. 2 Wochen doch aktiviert. Sie hat sich aber noch nicht ein einziges Mal gemeldet, und ich bin viel im Netz.
Die wird sich auch nur dann Melden wenn bislang nicht freigeschaltete Programme ins Netz wollen. Beim Einsatz eines Routers ist die Windows-Firewall zwar nicht mehr zwingend erforderlich, stört aber auch in keinster Weise...

Gruß
Borlander
Lupus5 Borlander „ Die wird sich auch nur dann Melden wenn bislang nicht freigeschaltete Programme...“
Optionen

Okay. Ich zicke hier ja auch nur deshalb so rum, weil ich befürchte, irgendwas an meinem System zu verderben.

Mit Schaudern denke ich an die vielen Nächte, die ich (umgeben von Handbüchern) vor meinem alten PC mit Windows98 verbracht habe und aus den Abstürzen nicht mehr raus kam.
Diese Zeiten gehören nun der Vergangenheit an, und das soll auch so bleiben.

Gruß! Lupus

Lupus5 Borlander „Wirtschaftsinformatik ist eher BWL mit einem kleinen bisschen Informatik dazu :-...“
Optionen

Hi Borlander!
Das hab ich nicht gewusst, ich dachte eher, dass es umgekehrt ist. Zumal die beiden in ihrem jetzigen Firmen-Namen das "IT" sehr betonen.
Nun ja, kompetent und gewissenhaft sind sie.

Gruß!
Lupus

Borlander Lupus5 „Hi Borlander! Das hab ich nicht gewusst, ich dachte eher, dass es umgekehrt ist....“
Optionen
Zumal die beiden in ihrem jetzigen Firmen-Namen das "IT" sehr betonen.
Das bietet sich an wenn man IT-Produkte und Dienstleistungen verkaufen möchte ;-)

Gruß
Borlander
Lupus5 Borlander „ Das bietet sich an wenn man IT-Produkte und Dienstleistungen verkaufen möchte...“
Optionen

Lach mich nicht aus.
Vielleicht bin ich naiv, manchmal zu naiv für die Kriegsschauplätze unserer "sozialen" Marktwirtschaft.
Aber die beiden imponieren mir. Statt ihr Studentenleben mit einem flotten Nachtleben zu versüßen, strengen sie sich mächtig an, um Studium und Firma gut zu bewältigen. Sie kommen vor allem abends und am Wochenende (sonst müssen sie ja studieren) und rufen auch noch abends um 11 an, ob alles geht.
Sie haben noch nicht viele Kunden, aber die betreuen sie recht gut.

Einen schönen Tag wünscht Dir
Lupus

oldman3 Lupus5 „Tschuldigung, aber ich habe Zweifel. Mein Informatiker studiert...“
Optionen

Deine Informatiker geben sicherlich ihr Bestes, aber ist das Beste auch gut genug? Alle Ports sind unsichtbar und keiner kommt rein? Jedes Windows-Betriebssystem hat eine geheime Serverfunktion, mit deren Hilfe Bill Gates und die NSA und die Triaden stets auf die im Web befindlichen Rechner zugreifen können. Trotz Firewall, Antivir und Co. Wenn Du sicher surfen willst, dann lege Deine persönlichen Dinge wie Konstruktionspläne, Kontoauszüge, PINs und TANs etc, ausschließlich auf einem Memory-Stick ab und entferne diesen vor der Netzeinwahl.
Big brother´s eye is watching you.

Lupus5 oldman3 „Deine Informatiker geben sicherlich ihr Bestes, aber ist das Beste auch gut...“
Optionen

Da hast Du recht. Ein T-Com-Techniker sagte mir gestern dasselbe. Er meinte: Sie haben keine Ahnung, was z.B.. die Chinesen alles draufhaben. Da haben Sie mit der raffiniertesten Schutzmethode null Chance.
Bei mir gibt es seit Jahren keine 0190-er-Nummern mehr. PIN's und TAN's habe ich auch noch nie auf dem Rechner gespeichert. Ich bin schon sehr bemüht, nicht in irgendwelche Fallen zu tappen.
Mit Memory-Sticks habe ich noch keine Erfahrung. Ich habe den neuen Rechner ja erst ein paar Monate und weiß noch längst nicht über alles Bescheid, was der kann. Es ist ein AMD Athlon64 3200+; 2000 MHz mit 250 GB Festplatten- und, 1024 MB Arbeitsspeicher. Er hat 6 USB-Anschlüsse (4 hinten, 2 vorne).
Da geht es sicher?

Danke für Deinen Tipp und schönen Sonntag!
Lupus

charlie62 oldman3 „Deine Informatiker geben sicherlich ihr Bestes, aber ist das Beste auch gut...“
Optionen
Wenn Du sicher surfen willst, dann lege Deine persönlichen Dinge wie Konstruktionspläne, Kontoauszüge, PINs und TANs etc, ausschließlich auf einem Memory-Stick ab und entferne diesen vor der Netzeinwahl.

Also das ist mal wieder ein Schenkelklopfer.

Als ob die NSA, wenn sie denn wirklich wollte, nicht in der Lage wäre einen Trojaner einzuschleusen, der Daten von einem Stick auf den PC kopiert.

Abgesehen davon sollte man PIN und TANs gar nicht elektronisch speichern.

Wieder einmal ein klassischer Fall wie fehlgerichtete Paranoia zum Eigentor wird.

oldman3 charlie62 „Tolle Ratschläge - Kinder bitte nicht nachmachen!“
Optionen

Die können dir sogar einen richtigen Hellseher schicken. Dann brauchst du deinen Rechner erst garnicht anzuwerfen.

charlie62 oldman3 „Die können dir sogar einen richtigen Hellseher schicken. Dann brauchst du...“
Optionen

OT

Lupus5 charlie62 „OT“
Optionen

Wollte mich eigentlich nur über den Umgang mit Memory-Sticks informieren. Ich glaube nicht, dass ich meine "geheimen" Sachen darauf gespeichert hätte. Nun weiß ich schon etwas und werde mir gar keine anschaffen. Ich sitze ja ohnehin nur vor meinem eigenen PC und muss "unterwegs" nichts derartiges machen. Bisher stelle ich mir das so vor, dass ich auf einem solchen Stick Daten speichern kann, den in die Tasche stecke und damit überall dort, wo ein PC mit USB-Anschlüssen steht, den Stick reinstecke und meine Daten parat habe. Stimmt es ungefähr?

Grüße von Lupus

charlie62 Lupus5 „Wollte mich eigentlich nur über den Umgang mit Memory-Sticks informieren. Ich...“
Optionen
Stimmt es ungefähr?

Ja:

http://de.wikipedia.org/wiki/USB-Stick

Die Dinger sind wirklich praktisch und preiswert, aber verbunden mit einem internetfähigen PC sind die Daten darauf nicht sicherer, als auf dem PC selbst.
Lupus5 charlie62 „ Ja: http://de.wikipedia.org/wiki/USB-Stick Die Dinger sind wirklich praktisch...“
Optionen

Danke, auch für den Wikipedia-Link.
Wenn ich meine wichtigen Dateien (ohne geheime Informationen) bisher auf CD gespeichert habe, ist so ein Stick wohl besser? Man kann die Daten doch wieder löschen und neu speichern? Was kostet einer und worauf muss ich beim Kauf achten? Gibt es Tipps?
Entschuldige, wenn ich blöd frage. Aber die kleine Abschweifung bietet sich für mich hier an. Die 'Informatiker' haben das gar nicht erwähnt. Sie haben wohl vorausgesetzt, dass ich darüber informiert bin. War ich aber nicht. Natürlich berät mich darüber auch jeder Verkäufer im Media-Markt. Aber ich komme nur noch sehr selten in die Geschäfte, war fast zwei Jahre nicht mehr dort. Neuerdings bestelle ich alles online. Kann nur sehr schlecht laufen.

Freundliche Grüße!
Lupus

charlie62 Lupus5 „Danke, auch für den Wikipedia-Link. Wenn ich meine wichtigen Dateien ohne...“
Optionen

Zur reinen Datenspeicherung-/sicherung gibt es günstigere Alternativen als einen USB-Stick. Es gibt ja auch wiederbeschreibbare CDs/DVDs und bei großen Datenmengen bieten sich Zweit-/Drittfestplatten an.

Ein USB-Stick darf heutzutage ruhig 1GB Speicherkapazität besitzen, Schreib- und Lesegeschwindigkeit sollten stimmen, es sollte nicht gerade der billigste No-Name-Stick gekauft werden und eine U3-Unterstützung wäre auch nicht schlecht.

Hier ein willkürlich ausgewähltes Beispiel:

Klick!

Lupus5 charlie62 „Zur reinen Datenspeicherung-/sicherung gibt es günstigere Alternativen als...“
Optionen

Danke, Charlie. Das war sehr freundlich von Dir. Aber eigentlich brauche ich die Dinger wohl nicht. Von wieder beschreibbaren CD's habe ich schon gehört. Die werden wohl besser sein. Schaffe ich mir nächstens an. Ich habe große Text-Dateien zu verwalten und sicher aufzubewahren.

So ein USB-Stick ist vielleicht gut, wenn man in Hongkong Urlaub macht und dort seine E-Mails und Kontostände abfragen will? Oder ich spiele mir "meine Musik" im Hotelzimmer vor. Weiß nicht, kommt für mich ohnehin nicht in Frage.

Viele Grüße!
Lupus

Sovereign Sylvia Lupus5 „Viren- und Trojanerschutz“
Optionen

Hi Lupus5,

deine beiden Informatiker mögen vielleicht auf dem neuesten Stand sein, das heiszt aber nicht, das sie das Richtige wissen, und schon gar nicht heiszt das, das sie eine ausreichende dazugehörige Praxiserfahrung haben. Man muss also erst herausfinden, ob das Neueste auch zufriedenstellend funktioniert: eine riesige Herausforderung angesichts der Halbwertszeit von technischem Stand und der Vielzahl von möglichen Hardware- und Software-Kombinationen etc.
Da ist das, was du machst, genau richtig: Du verlässt dich nicht nur auf zwei Informatiker, sondern machst dich anderweitig schlau. Ein bisschen erinnert mich das Anwälte, die ich so erlebt habe (traurig, aber leider wahr): Wenn man nicht selbst in den Gesetzen blättert und lieszt (auch wenn man nicht gleich alles versteht) und anschlieszend hartnäckig nachfragt, erfährt man nie oder stellt man nie fest, ob der Anwalt wirklich was drauf hat. Der Mensch kann noch so sehr die neuesten Gesetze und Urteile kennen: Wie und wann er sie in anzuwenden hat, weisz er nicht immer unbedingt. Also Lupus5: Von wegen 70 und zu alt dafür - Bullshit!

Thema Firewall: Ich bin mir unsicher, ob es so gut ist, eine Firewall zu haben vom selben Hersteller wie das Betriebssystem. Da kann man schnell vermuten, dass die Firewall im Sinne des Herstellers programmiert wurde und gewissen Datenverkehr zulässt (Spionage ? Phoning home ?), den der User vielleicht gar nicht möchte, den er gar nicht mitbekommt und deswegen auch gar nicht per Einstellungen abblocken kann. Und deine Informatiker können das noch so sehr ablehnen: Eine Firewall zu haben, zumal sie nicht in Konflikt mit anderen Programmen arbeitet, ist gar keiner Firewall vorzuziehen. Ich selbst habe die ZoneAlarm Firewall, und wenn ich mir in der Programmeliste so ansehe, welche Prozesse so auf das Internet zugreifen wollen, ohne eigentlich für einen solchen Zugriff vorgesehen zu sein, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Und wenn man mal die Anzeige der Alerts eingeschaltet lässt, kann man sich wundern, wieviele Versuche von Zugriffen auf meinen PC es so gibt. Nee, ohne Firewall ins Netz ist nicht mehr bei mir. Allerdings gibt es auch in meinem DSL-Modem eine Firewall, aber mit Firewalls ist das wie mit Antiviren-Programmen: niemals mehr als eines zur Zeit laufen lassen.

HAND
Sylvia

Lupus5 Sovereign Sylvia „Hi Lupus5, deine beiden Informatiker mögen vielleicht auf dem neuesten Stand...“
Optionen

Hallo Sylvia!
Danke für den Zuspruch. Wenn ich mir völligen Durchblick verschafft habe, werde ich entscheiden.
ZoneAlarm hatte ich früher auch auf meinem alten Rechner. Irgendwann gab es mit Win98 viele Abstürze (auch durch Norton-Antivirus), und ZoneAlarm fing an, rumzuzicken. Ließ sich einfach nicht mehr neu installieren.
Aus diesen Nöten haben mir die besagten jungen Leute geholfen. Sie haben ja schon seit zwei Jahren ihre kleine Firma (GbR), stehen auch in den Gelben Seiten und verfügen so vermutlich über einige Berufserfahrung. Seitdem habe ich mit allem, was sie für mich erledigten, nur beste Erfahrungen gemacht.
Für mich sind in so einer Geschäftsbeziehung auch die zwischenmenschlichen Töne wichtig.Ich habe nicht den geringsten Grund, irgendwelches Misstrauen gegenüber den beiden zu empfinden.
Ich bin nur über-sorgfältig und erliege auch den vielen Medienberichten über die zunehmende Kriminalität im Web.
ZoneAlarm einfach jetzt auf diese Router-Konfiguration zu installieren, widerstrebt mir. Es wäre nicht fair. Ich würde es den beiden sagen müssen. Erstens merken sie es bei der nächsten Wartung sowieso und zweitens sagten sie, dass jeder zusätzliche Schutz nur Verwirrung ins System bringt.

Diese Überlegungen haben nun aber in einem Computer-Fachforum nichts mehr zu suchen. Das muss ich mit mir selber ausmachen.

WINK
Lupus

GarfTermy Lupus5 „Hallo Sylvia! Danke für den Zuspruch. Wenn ich mir völligen Durchblick...“
Optionen

"...Ich würde es den beiden sagen müssen. ..."

jetzt übertreibst du aber. es ist DEIN rechner. da mußt du definitiv niemanden fragen und mit fairness hat das noch weniger zu tun.

du kannst dich hier schlau machen - und das gelernte dann selbst umsetzen. du bist alt genug und damit mündig.

oder?

dann trau dich!

;-)

Lupus5 GarfTermy „ ...Ich würde es den beiden sagen müssen. ... jetzt übertreibst du aber. es...“
Optionen

Ja, da hast Du recht.

Ich will aber niemanden verletzen. Und ich glaub schon, dass die beiden ehrgeizigen jungen Männer in ihrer "Berufsehre" gekränkt wären, wenn ich ihren feierlichen Versicherungen mit Misstrauen begegne.
Viel wichtiger ist dabei aber der Aspekt, ob ich etwa in meinem Sicherheitssystem vermurkse, wenn ich die Empfehlungen ignoriere und dennoch eine Firewall installiere. Die windows-eigene, die ich aktiviert habe, nehme ich ja nicht ernst.
Avira hab ich ja. AVG kenne ich schon, hatte ich nach Norton-Antivirus kurzzeitig auf meinem alten Rechner. Zwei gleichzeitig installieren und nur einen laufen lassen.... Das würde ich zwar können. Aber manchmal mache ich auch dumme Faselfehler.

Ich will diesen Thread auch nicht überfrachten und danke allen, die mir geantwortet haben. Es gab etliches Neues für mich.

Gruß!
Lupus

GarfTermy Lupus5 „Ja, da hast Du recht. Ich will aber niemanden verletzen. Und ich glaub schon,...“
Optionen

"...Ich will aber niemanden verletzen. Und ich glaub schon, dass die beiden ehrgeizigen jungen Männer in ihrer "Berufsehre" gekränkt wären, wenn ich ihren feierlichen Versicherungen mit Misstrauen begegne...."

je feierlicher die versicherung - desto größer sollte das mißtrauen sein.

;-)

Sovereign Sylvia GarfTermy „ ...Ich will aber niemanden verletzen. Und ich glaub schon, dass die beiden...“
Optionen

"je feierlicher die versicherung - desto größer sollte das mißtrauen sein."
Anders ausgedrückt: je weniger misstrauisch, um so leichter manipulierbar. Misstrauen hat nichts mit verletzen zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und mit Feedback, das anderen zu denken geben sollte. Misstrauen ist nicht immer negativ, sondern kann durchaus konstruktiv sein. Wer nicht misstrauisch ist und Anderen nicht das entsprechende - sachlich begründete - Feedback gibt, lässt Andere in dem Glauben, sie haben recht; ein solcher Glaube kann bei Irrtum unangenehme Konsequenzen haben. Wer allerdings ein Feedback des Misstrauens nicht konstruktiv bewertet, sollte seine Strategien und Einstellungen überdenken.

HAND
Sylvia

Borlander Lupus5 „Hallo Sylvia! Danke für den Zuspruch. Wenn ich mir völligen Durchblick...“
Optionen
stehen auch in den Gelben Seiten und verfügen so vermutlich über einige Berufserfahrung.
Ein Eintrag in den Gelben Seiten heißt lediglich, daß jemand mindestens 200€ bei denen in eine Anzeige inseriert hat. Für 200€ bekommt man dort 4 Zeilen Text in der Größe 4*1cm sowie zwei Werbekugelschreiber (die sind nicht schlecht, obgleich es für 100€ durchaus auch ein luxoriöseres Modell sein dürfte...)

Es wäre nicht fair. Ich würde es den beiden sagen müssen.
Schreibt das der Wartungsvertrag vor? Du bezahlst die beiden schließlich, bist also als Kunde König...

Gruß
Borlander