Hi Lupus5,
deine beiden Informatiker mögen vielleicht auf dem neuesten Stand sein, das heiszt aber nicht, das sie das Richtige wissen, und schon gar nicht heiszt das, das sie eine ausreichende dazugehörige Praxiserfahrung haben. Man muss also erst herausfinden, ob das Neueste auch zufriedenstellend funktioniert: eine riesige Herausforderung angesichts der Halbwertszeit von technischem Stand und der Vielzahl von möglichen Hardware- und Software-Kombinationen etc.
Da ist das, was du machst, genau richtig: Du verlässt dich nicht nur auf zwei Informatiker, sondern machst dich anderweitig schlau. Ein bisschen erinnert mich das Anwälte, die ich so erlebt habe (traurig, aber leider wahr): Wenn man nicht selbst in den Gesetzen blättert und lieszt (auch wenn man nicht gleich alles versteht) und anschlieszend hartnäckig nachfragt, erfährt man nie oder stellt man nie fest, ob der Anwalt wirklich was drauf hat. Der Mensch kann noch so sehr die neuesten Gesetze und Urteile kennen: Wie und wann er sie in anzuwenden hat, weisz er nicht immer unbedingt. Also Lupus5: Von wegen 70 und zu alt dafür - Bullshit!
Thema Firewall: Ich bin mir unsicher, ob es so gut ist, eine Firewall zu haben vom selben Hersteller wie das Betriebssystem. Da kann man schnell vermuten, dass die Firewall im Sinne des Herstellers programmiert wurde und gewissen Datenverkehr zulässt (Spionage ? Phoning home ?), den der User vielleicht gar nicht möchte, den er gar nicht mitbekommt und deswegen auch gar nicht per Einstellungen abblocken kann. Und deine Informatiker können das noch so sehr ablehnen: Eine Firewall zu haben, zumal sie nicht in Konflikt mit anderen Programmen arbeitet, ist gar keiner Firewall vorzuziehen. Ich selbst habe die ZoneAlarm Firewall, und wenn ich mir in der Programmeliste so ansehe, welche Prozesse so auf das Internet zugreifen wollen, ohne eigentlich für einen solchen Zugriff vorgesehen zu sein, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Und wenn man mal die Anzeige der Alerts eingeschaltet lässt, kann man sich wundern, wieviele Versuche von Zugriffen auf meinen PC es so gibt. Nee, ohne Firewall ins Netz ist nicht mehr bei mir. Allerdings gibt es auch in meinem DSL-Modem eine Firewall, aber mit Firewalls ist das wie mit Antiviren-Programmen: niemals mehr als eines zur Zeit laufen lassen.
HAND
Sylvia