Allgemeines 21.960 Themen, 148.076 Beiträge

PC vor Stromspannungen schützen

wanze2 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute
Vor ca. 2 Wochen bei dem großen Sturm fiel der Strom aus,als ich gerade am Pc saß. Vermutlich durch Blitzschlag.Hinterher war mein PC tot. Netzteil und Mainboard im Arsch.Damit das nicht noch mal passiert,habe ich mich entschlossen,eine Steckdose mit Überspannungsschutz zu besorgen.Ich habe mich bei Pearl für die Revolt Steckdosenleiste Multimedia entschieden.Hat angeblich eine Reaktionszeit von 0,001 ms,kann Spannungsspitzen bis 10000 Volt und Stromspitzen bis 54000 Amp verkraften.
Kann mir jemand sagen,ob die was taugt,oder hat jemand Erfahrung allgemein mit solchen Teilen? Lohnt sich so eine Anschaffung generell?

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo wanze2 „PC vor Stromspannungen schützen“
Optionen

Hallo,

ich habe alles an empf. Elektronik mit solchen überspannungs- und blitzschutzfilterden Steckdosenleisten abgesichert und es funktioniert. Trotz einiger Einschläge um uns herum nie einen Ausfall gehabt. (Was natürlich auch nicht schlecht ist, wäre ien kleine USV für Deinen Rechner - die filtert bei konsequenter, galvanischer Entkoppelung das alles auch raus und bitet zusätzlich noch SChutz vor Spannungsausfall).

ABER:
Auch den Telefonanschluß kann man hierrüber laufen lassen nur filtert das meine DSL-Signale raus, muß man wissen, bevor man sich 'nen Wolf sucht. Rein anaolg gibt es hier aber keine Probleme.
UND
Die Filter blocken auch DPL-Kommunikation. Erst das Vorschalten eines speziellen Filters dafür ließ die Datenübertragung meines Solarwechselrichters auf meinen Rechner via seriellem DPL-Modem zu. Ansonsten kamen keine Signale über den gesamten, mit dranhängen Kabelstrang rüber. Also kann es auch hier Probleme geben.

Meiner Meinung nach bringen diese Filter mehr, als wenn man gar nichts tut. Zudem schalte ich mein Geraffel bei Gewitter möglichst ab.

bei Antwort benachrichtigen