Allgemeines 21.982 Themen, 148.550 Beiträge

PC vor Stromspannungen schützen

wanze2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Vor ca. 2 Wochen bei dem großen Sturm fiel der Strom aus,als ich gerade am Pc saß. Vermutlich durch Blitzschlag.Hinterher war mein PC tot. Netzteil und Mainboard im Arsch.Damit das nicht noch mal passiert,habe ich mich entschlossen,eine Steckdose mit Überspannungsschutz zu besorgen.Ich habe mich bei Pearl für die Revolt Steckdosenleiste Multimedia entschieden.Hat angeblich eine Reaktionszeit von 0,001 ms,kann Spannungsspitzen bis 10000 Volt und Stromspitzen bis 54000 Amp verkraften.
Kann mir jemand sagen,ob die was taugt,oder hat jemand Erfahrung allgemein mit solchen Teilen? Lohnt sich so eine Anschaffung generell?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 wanze2 „PC vor Stromspannungen schützen“
Optionen

Hi!

Wir hatten da vor einem halben Jahr mal einen sehr guten Beitrag zu diesem Thema:
http://www.nickles.de/static_cache/538099986.html

Ich keine es gab' vor Kurzem einen, den habe ich alleridngs nicht mehr finden können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Andreas42 „Hi! Wir hatten da vor einem halben Jahr mal einen sehr guten Beitrag zu diesem...“
Optionen

Damke für den Tip! Hilft mir weiter

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo wanze2 „PC vor Stromspannungen schützen“
Optionen

Hallo,

ich habe alles an empf. Elektronik mit solchen überspannungs- und blitzschutzfilterden Steckdosenleisten abgesichert und es funktioniert. Trotz einiger Einschläge um uns herum nie einen Ausfall gehabt. (Was natürlich auch nicht schlecht ist, wäre ien kleine USV für Deinen Rechner - die filtert bei konsequenter, galvanischer Entkoppelung das alles auch raus und bitet zusätzlich noch SChutz vor Spannungsausfall).

ABER:
Auch den Telefonanschluß kann man hierrüber laufen lassen nur filtert das meine DSL-Signale raus, muß man wissen, bevor man sich 'nen Wolf sucht. Rein anaolg gibt es hier aber keine Probleme.
UND
Die Filter blocken auch DPL-Kommunikation. Erst das Vorschalten eines speziellen Filters dafür ließ die Datenübertragung meines Solarwechselrichters auf meinen Rechner via seriellem DPL-Modem zu. Ansonsten kamen keine Signale über den gesamten, mit dranhängen Kabelstrang rüber. Also kann es auch hier Probleme geben.

Meiner Meinung nach bringen diese Filter mehr, als wenn man gar nichts tut. Zudem schalte ich mein Geraffel bei Gewitter möglichst ab.

bei Antwort benachrichtigen
oooho Pumbo „Hallo, ich habe alles an empf. Elektronik mit solchen überspannungs- und...“
Optionen

Nur die Geräte abzuschalten, bringt nichts, weil der Blitz auch über den Schutzleiter einschlagen kann. Sicher ist also nur eine vollständige Trennung vom Stromnetz. Ebenso sind Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz nur dann efektiv, solange ein Blitz nicht über andere Wege einschlagen kann. Modem- und LAN-Anschlüsse müssen daher auch geschützt sein, wenn ein Blitzschutz greifen soll. Auch über USB oder sonstwie über Kabel angeschlossene Geräte, müssen ebenfalls geschützt sein. Denn dem Blitz ist es völlig egal, über welche Leitung er kommt. ;) Die Qualität solcher Steckerleisten ist von außen nur sehr subjektiv zu beurteilen, die Herstellerangaben lassen leider auch oftmals viel Spielraum für eigene Interpretationen. Gute Ware kauft man also besser im Fachhandel.

Ergänzung:
Werden die Bauteile denn immer empfindlicher?
Ja. Da die Halbleitertechnik zunehmend mehr Leistung bei schrumpfenden Baugrößen bietet, ist es doch nur logisch, dass die Bauteile dabei immer empfindlicher gegen hohe Spannungen (Ströme) werden. Durch die ständig höher werdende Packdichte der integrierten Schaltungen werden auch die Leiterbahnen immer kleiner, wodurch natürlich ebenso die Fehlertoleranz äquivalent sinkt.

Lohnt sich die Anschaffung eines Überspannungsschutzes?
Preventivschutz lohnt sich immer, so auch in diesem Fall. Bedenkt man, wie teuer ein PC samt Peripherie heutzutage ist, erübrigt sich wohl jede weitere Frage.


Gruß oooho

und Tschüssss...
bei Antwort benachrichtigen
innu wanze2 „PC vor Stromspannungen schützen“
Optionen

Hallo!

Beim "großen Stromausfall" ist ebenfalls mein Rechner kaputt gegangen. Allerdings ist es bei mir so, dass es nicht so offensichtlich ist. Weil "laufen" tut er ja noch. Aber die Festplatte hakt, die Grafikkarte spinnt, CD/DVD-Laufwerk nichts mehr lesen kann, etc. Zur Zeit des Stromausfalls (voher waren kurz massive Stromschwankungen) saß ich natürlich am PC .-(

Aber dem noch nicht genug - neben 3 durchgebrannten Glühbirnen funktioniert mein Stand-Alone-DVD-Player nicht mehr, mein TV hat Farbausfälle und mein Stereo-Amp blinkt und leuchtet freudig vor sich hin und schaltet abundzu den rechten Kanal aus. Liefen während des Ausfalls ebenfalls ...

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen meine Hausratsversicherung in Anspruch zu nehmen. Bis jetzt habe ich allerdings noch nichts gehört. Würde gerne wissen, ob Du deinen "Schaden" bei der Versicherung gemeldet hast und ob Du schon etwas gehört hast, bzw. Geld bekommen hast?!

Drückt mir bitte die Daumen, dass meine Versicherung zahlt. Laut "Vertrag" zahlen sie Sturmschäden und Stromspannungen (auch bei Blitzeinschlag). Habe nichtmal Geld für 'nen neuen PC; wie soll ich den TV und Co bezahlen? Die Glühbirnen sind mir ja noch egal ... ^^ :-/

Innu

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 innu „Hallo! Beim großen Stromausfall ist ebenfalls mein Rechner kaputt gegangen....“
Optionen

Na,da hast du ja einen gewaltigen Schaden.Ich hatte das Glück,daß mein PC noch Garantie hatte,und er wurde anstandslos vor Ort repariert.Habe natürlich nichts gesagt,wegen dem Blitzeinschlag ;-))
Versichert bin ich leider nicht,aber wenn bei deiner Versicherung im Vetrag steht,daß Blitzschäden abgedeckt sind,müßen die eigentlich zahlen.
Obwohl ich von Versicherungen keine gute Meinung habe.
Die versuchen doch eh immer ein Haar in der Suppe zu finden.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen,denn dein Schaden ist ja wirklich enorm.Das tut weh,wenn man dann das nötige Kleingeld nicht hat

bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber wanze2 „Na,da hast du ja einen gewaltigen Schaden.Ich hatte das Glück,daß mein PC noch...“
Optionen

Ja sind den die Gerät sooo empfindlich heutzutage?
Beim großen Stromausfall 2005 im November hier in Ochtrup war mein Rechner zu der Zeit an als der Strom ausfiel, und es war nicht einfach nur so das der auf einmal weg war, ne, es gab erst ein paar heftige Spannungsstöße, gut zu sehen an den Lampen die ca 30 Sekunden geflakkert haben und der Fernseher ausging.....trotzdem hat es die PC Anlage ohne Schäden überstanden.
Aber ich werde mit trotzdem so einen Filter besorgen.

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
Illurer systemratgeber „Ja sind den die Gerät sooo empfindlich heutzutage? Beim großen Stromausfall...“
Optionen

Also nach rücksprache mit meinem Elektriker ist die einzigste sicherheit gegen überspannung, dass man einen 3 phasen überspannungsschutz in den Zentralen schaltschrank einbaut und zudem als Feinabsicherung eine Steckdosenleiste mit überspannungsschutz verwendet.
Die sicherung in der steckerleiste ist zu schwach um einen Directen Blitzeinschlag auszuhalten
Dies wird von den Versicherungen auch belohnt.

bei Antwort benachrichtigen
at-biker wanze2 „PC vor Stromspannungen schützen“
Optionen

Hallo,
Blitzschutzmaßnahmen am Haus, und da zählt die komplette Elektroinstallation dazu, sind aufwändig, teuer und besonders teuer, wenn sie nachträglich auszuführen sind. Da die meisten Fachbetriebe nur ein laienhaftes Verständnis von Blitzen und Blitzschutzeinrichtungen haben, besteht sogar die Gefahr, dass von falsch installierten Einrichtungen noch mehr Gefährdung ausgeht, z.B. Brand oder Gebäudeschäden. Im Normalfall, speziell bei Mietwohnungen, geht es aber eher um begrenzte Nachrüstungen, wie auch von Wanze2 beschrieben.
Ich rate, sofern finanziell möglich, zum Einschluß einer entsprechenden Versicherung in die Hausratversicherung. Ist eigentlich nicht teuer. Erfahrung meiner Tochter: die zahlten auch ohne Umstände.
Technische Zusatzmaßnahmen werden vom Geldbeutel geprägt.
Ich bleibe hier in meiner Stellungnahme bei Maßnahmen deutlich unter 200 Teuro. Da wäre mein Tipp, im Internet nach den günstigsten Lieferanten von Komponenten des Fabrikats Trust zu suchen. Trust gibt eine 20.000€ Garantie für das direkt ansgeschlossene Equipment. Zu kaufen wären dann Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz sowie ein USV-Gerät. Das USV-Gerät schützt zusätzlich vor Überspannungen, und zwar sehr wirkungsvoll. Das hängt damit zusammen, dass im Stromversorgungsweg vom Netz zum Anschluss des PC's samt Monitor und sonstigen Komponenten der oder die Akkus des USV-Gerätes geschaltet sind. Diese Akkus bügeln einiges weg, was aus dem Netz kommt. Zusatzeffekt: Bei Stromausfall kann der PC-Betrieb in alles Ruhe und ordnungsgemäß beendet werden. Ich benutze ein Gerät mit 600VA und ein Gerät mit 1200 VA (TRUST 1200 VA Management UPS PW-4120M) für meine beiden PC-Anlagen. 20 - 40 Minuten habe ich die Anlagen schon ohne Netz und ohne Batteriealarm gefahren. Das kleinere Gerät reicht völlig aus und läuft ohne Ventilator. Das grössere Gerät hat 2 Akkus, einen leider nicht sehr leisen Ventilator und eine Schnittstelle zum PC. Die mitgelieferte Software ermöglicht allerhand interessante Einblicke für den Kenner der Materie. Preis: kleines Gerät 70 - 80 €, grosses Gerät so um 110€ (110,86.- inkl. Versand am 05.01.07 bei BLE-Computer). Das soll keine Schleichwerbung sein; ich bin von der Konfiguration überzeugt und betreibe schon viele Jahre die PC's an USV-Anlagen von Trust.

So, jetzt blieb noch der Hinweis zum Telefonanschluss:
Aus der Ecke können, auch bei Erdverlegung, kräftige, zerstörerische Überspannungen kommen, eher, als aus dem heutigen, modernen Stromnetz. Das würde dann die Bereiche Splitter, NTBA und DSL Modem/Router betreffen. Hier empfehle ich eine dafür geeignete Schutzbeschaltung direkt vor dem Splitter. Bezugsquelle: Das ist leider schwierig; ich würde das mit der Telekom abstimmen und ggf. die Komponente von dort beziehen. Conrad und Co. sind da schlecht bis gar nicht bestückt.

Gruß - at-biker

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 wanze2 „PC vor Stromspannungen schützen“
Optionen

Also wenn etwas hilft dann ist es nur eine proffesionelle Blitzschutzanlage die in der Hauselektrik vom Fachmann installiert wird die sogenannten Blitschutzleisten stellen keinen wirklich sicheren Blitzschutz dar bei so hohen Spannugen kann es immer zu Überschlägen kommen und wie eine Steckdosenleiste 54000 A bei 10000 V ableiten soll ist mir den doch ein Rätsel (ich benutze aber selbst auch eine da es ein einfacher schutz mit vertretbarem Aufwand ist) ausserdem werden solche Schäden meist von der Hausrat abgedeckt (zumindest sollte man sehr drauf achten).Alternative ein EMP-sicherer Erdbunker ^^

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen