Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Welcher Decoder geht noch für H263+?

Tilo Nachdenklich / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

H263+, das ist der Video Decoder (auch Encoder) von Nero Digital. H263 war der alte Intel Konferenz-Codec, weitgehend für Standbilder (geringe Veränderungen) gedacht... und das + jetzt deutet anscheinend auf eine Erweiterung für bewegte Bilder hin.

Das Problem:
Ich kann mit dem Media Player Classic beim Abspielen von Nero Digital-Videos nicht mehr (im Filter) die Helligkeit usw. einstellen.

Hintergrund:
Auf meinem älteren PC, den ich als Videorecorder nutze (TV und komprimieren), laufen die älteren Nero-Versionen fehlerhaft, sodass ich Nero Version 7.7.5.1 einsetzen möchte. Seit Version 7.7.5.1 habe ich aber das Problem, dass der MPC die .mp4-Videos nur abspielt, wenn ich auf dem System den 3ivx-Codec installiere. Im MPC über "Filters" angeklickt, hat dieser Codec aber keine Einsteller für Helligkeit, Kontrast und Farbstärke. Das Gleiche gilt für DivX 5. Andere vergleichbare Codecs bekomme ich nicht dazu den MPC fürs .mp4-Format (Nero Digital) das Laufen zu lehren, soviel ich mich auch bei den Einstellungen für externe Filter bemühe (Merit usw.). Auch mit GraphEdit habe ich keine Lösung gebacken bekommen. Nero ist es offenkundig gelungen den eigenen Decoder (den von Show Time) anderen Abspielern zu entziehen; an den komme ich nicht ran.

Was ich nicht möchte:
Andere Abspieler:
Nero ShowTime spielt teilweise im falschen Seitenverhältnis ab.
VideoLan lässt sich nur bis ca. der Videomitte navigieren (wer weiß was die Nero-Installation angestellt hat???).
Auch der Windows-Mediaplayer korrigiert keine falschen Seitenverhältnisse (Aspect Ratio).

Ziel:
Es soll der Media Player Classic wieder vollständig funktionieren, eben vor allem zur Kontrolle der Komprimierungsergebnisse. Für den Job hat jeder andere Abspieler zumindest ein untollerierbares Problem oder eine Lücke in der Bedienung.