Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Welcher Decoder geht noch für H263+?

Tilo Nachdenklich / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

H263+, das ist der Video Decoder (auch Encoder) von Nero Digital. H263 war der alte Intel Konferenz-Codec, weitgehend für Standbilder (geringe Veränderungen) gedacht... und das + jetzt deutet anscheinend auf eine Erweiterung für bewegte Bilder hin.

Das Problem:
Ich kann mit dem Media Player Classic beim Abspielen von Nero Digital-Videos nicht mehr (im Filter) die Helligkeit usw. einstellen.

Hintergrund:
Auf meinem älteren PC, den ich als Videorecorder nutze (TV und komprimieren), laufen die älteren Nero-Versionen fehlerhaft, sodass ich Nero Version 7.7.5.1 einsetzen möchte. Seit Version 7.7.5.1 habe ich aber das Problem, dass der MPC die .mp4-Videos nur abspielt, wenn ich auf dem System den 3ivx-Codec installiere. Im MPC über "Filters" angeklickt, hat dieser Codec aber keine Einsteller für Helligkeit, Kontrast und Farbstärke. Das Gleiche gilt für DivX 5. Andere vergleichbare Codecs bekomme ich nicht dazu den MPC fürs .mp4-Format (Nero Digital) das Laufen zu lehren, soviel ich mich auch bei den Einstellungen für externe Filter bemühe (Merit usw.). Auch mit GraphEdit habe ich keine Lösung gebacken bekommen. Nero ist es offenkundig gelungen den eigenen Decoder (den von Show Time) anderen Abspielern zu entziehen; an den komme ich nicht ran.

Was ich nicht möchte:
Andere Abspieler:
Nero ShowTime spielt teilweise im falschen Seitenverhältnis ab.
VideoLan lässt sich nur bis ca. der Videomitte navigieren (wer weiß was die Nero-Installation angestellt hat???).
Auch der Windows-Mediaplayer korrigiert keine falschen Seitenverhältnisse (Aspect Ratio).

Ziel:
Es soll der Media Player Classic wieder vollständig funktionieren, eben vor allem zur Kontrolle der Komprimierungsergebnisse. Für den Job hat jeder andere Abspieler zumindest ein untollerierbares Problem oder eine Lücke in der Bedienung.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Welcher Decoder geht noch für H263+?“
Optionen

Leider keinen Tipp bekommen, auch nicht auf Spotlight und so war meine Ausdauer gefragt. Fazit vorneweg, wenn der Codec nicht passt, keine Einsteller hat => Null Chance. Wenn eine Anwendung Amok läuft (Nero Show Time) => Null Chance.
Übrigens es geht um die Bildeinstellungsmöglichkeit (Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung) im MPC für die Formate AVI (XviD/AutoGK), .mp2 (Satellitenfernsehen => über ProjectX) und Nero Digital-komprimierte Filme (.mp4). Man macht einen Rechtsklick ins Bild, es erscheint ein Kontext-Menü mit dem Begriff "Filter" und unter den Filtern findet sich der Codec mit seinen Einstellungsmöglichkeiten.

1) Erst mal was nicht geht:
VideoLAN ist ne völlige Pleite, dito DXMan, GraphEdit und GSpot. Gut DXMan informiert, aber er informiert eben nicht über die Lösung. GraphEdit beliebt pausenlos abzustürzen oder erst gar nicht zu starten, wenn man Nero Digital .mp4 einspeist. GSpot ist auch nicht für diese .mp4 von Nero gebaut worden. Auch das Experimentieren mit verschiedenen Codecs oder den Einstellungen bei Media Player Classic oder verschiedenen Nero-Versionen/Patches bringt es nicht. Internet-Recherche und einlesen beim Direct Show usw. auch keine Lösung.

Offenbarung:
2) Das K-Lite-Megapack - klmcodec164.exe - ist dagegen eine Offenbarung. Da ich bisher Codecs immer nur im Zusammenhang mit Anwendungen installiert hatte, wusste ich nicht dass es z.B. ffdshow in verschiedenen Varianten mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten gibt und XviD nicht gleich XviD ist.
Natürlich wird man ein CodecPack einer Installation nur zumuten, wenn man ein frisches Image-Backup in der Hinterhand hat. Außerdem sind alle Anwendungen zu deinstallieren, die das CodecPack mitbringt, die man aber "zufällig" (?) schon auf dem Computer hat.

Strategie:
3) Mit Nero Show Time in der 7.7.5-1-Version von Nero ist kein Blumentopf zu gewinnen, darauf musste verzichtet werden, damit mir nicht das System umgebaut wird. Also Custom-Installation von Nero und den Player (und allerlei Schnickschnack) weggelassen. Beim K-Lite-Megapack taugte der XviD Codec nix. Zwar makelloses Bild, aber keine Einstellung für Kontrast und Farbsättigung (Helligkeit allerdings). Dieses Codec-Pack also ohne XviD installieren und hoffen, dass für meine AutoGK-AVIs ein anderer Codec einspringt...und das klappte dann auch. Im Prinzip läuft das wohl - muss erst noch sehen - darauf hinaus, den Nero Abspieler durch dieses CodecPack zu ersetzten, wobei Media Player Classic der Universalabspieler ist.

Feintuning:
4) Im Media Player Classic. Der hat drei Einstellung für die Formate/Codecs.
a) Unter View, Options, Formats. Was hier nicht eingestellt ist, spielt er nicht ab. Trivial.
b) Internal Filters. Dort musste ich bei den Source-Filter avi deaktivieren, um im MPC einen Filter zu bekommen der Einstellung zuließ. Ansonsten, lasst Häckchen sprießen!
c) Externel Filters. Das ist eigentlich fruchtlose Mühe. Die Einstellungen (Merits up and down, neue Filter) bewegen MPC überhaupt nicht. Es sei denn bei Funktionieren entfernt man die angezeigten Filter; Sabotage funktioniert allemal!
Bei External Filters ist eingetragen (automatisch):
Null Renderer
Nero QuickTime(tm) Video Decoder
Nero QuickTime(tm) Audio Decoder
(mehr nicht)