Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

News: Provider belügen ihre Kunden

Illegale IP-Speicherung Teil 2

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

1&1, GMX und Versatel machen gegenüber ihren Kunden falsche Angaben zur IP-Speicherung bei Flatrates, das sollen abgemahnte Kunden beweisen. Der schreckliche Verdacht: Die Daten teurer Vielsauger wurden weitergegeben, um sie loszuwerden, das berichtet telepolis.

Bei Abmahnungen von 1&1- sowie GMX-Kunden müssen die IP-Adressen irgendwie an die abmahnenden Kanzleien geraten sein. Beide Provider hatten eine Speicherung von IP-Adressen verneint, gaben nun aber zu, bestimmte Daten zu speichern, die letztlich auf die IP-Adresse zurückgeführt werden können.

Auch nicht gerade zimperlich ist Versatel: Sie geben die illegale IP-Speicherung zu und reichen die Daten sogar an Kanzleien weiter. Für Datenschutz scheint sich da niemand mehr zu interessieren.

Quelle: telepolis

bei Antwort benachrichtigen
oooho Chaos3 „Mit welchen Recht eigentlich? Das ist eine Verletzung der Privatsphäre und ein...“
Optionen

> Da Versatel & Co. private Unternehmen und keine Behörden sind ist es noch viel schlimmer.

Eine Behörde die sich nicht an geltende Gesetze hält, ist weitaus schlimmer, als ein privates Unternemen. Allein schon deshalb, weil eine Behörde problemlos lückenhafte Informationen von anderen Stellen anfordern und diese somit optimal komplettieren kann. Nur haben Behörden i.d.R keine Gewinnoptimierung im Sinn und sind auch sonst naturbedingt nicht sonderlich korrupt veranlagt, wenn man einige wenige Ausnahmen mal außer Acht läßt. ;-)
Allein unter finanziellen Gesichtspunkten betrachtet, sind es natürlich vornehmlich die privaten Unternehmen, die unser Geld wollen. Doch ich denke, dass sich ein Jeder nach Möglichkeit alle nötigen / verfügbaren Informationen besorgt. Da spielt es keine Rolle ob Behörde, Unternehmer (Arbeitgeber), die ehrenwerte Konkurenz, oder gar die liebende Ehefrau. :)
Nur wäre ein solches Vergehen seitens einer Behörde weitaus verwerflicher, da sie ja im Dienste des Volkes stehen.

Gruß oooho

und Tschüssss...
bei Antwort benachrichtigen