Ich würd gern mal (sachlich) etwas anmerken anlässlich folgendem Thread
http://www.nickles.de/static_cache/538181078.html
Das mit dem Eindruck ihr nehmt hier ein "Hausrecht in Anspruch" ist finde ich nicht von der Hand zu weisen und das ist wiederum
meiner Meinung nach nicht angemessen.
Bitte macht Threads nicht kaputt mit Polemik wenn euch der Inhalt nicht passt, schreibt doch einfach mal nichts.
Unterstellt anderen Usern nicht pauschale Dummheit.
Belehrt andere User nicht so oft, wie sie ihre Fragen zu stellen haben.
(Wenn euch Infos fehlen, fragt nach oder schreibt auch hier einfach mal nichts dazu.)
Ich für meinen Teil mag einfach nicht so häufig Auseinandersetzungen auf Tiefflugniveau lesen, die mit der Sache nichts zu tun haben..
btw:
Ich selbst lass mich auch zu oft provozieren oder hinreissen zu kritischen Bemerkungen (wie auch dieser), aber ich hoffe es hat immer mit dem Thema des Threads zu tun und zielt nicht darauf anderen mitzuteilen welch schlechte Fragesteller oder dümmliche User sie sind.
Falls doch, gilt die Kritik auch mir!
Kritik und Fragen an Nickles 2.685 Themen, 22.720 Beiträge
ein zitat:
Zu allererst ist es wichtig, zu verstehen, dass Hacker schwierige Probleme und gute, zum Denken anregende Fragen darüber mögen. Wenn wir das nicht täten, wären wir nicht hier. Wenn du uns eine interessante Frage zum Durchkauen gibst, sind wir dir dankbar; gute Fragen sind stimulierend und ein Geschenk. Gute Fragen helfen, unser Verständnis zu entwickeln und oft enthalten sie Probleme, die wir sonst nicht bemerkt und worüber wir sonst auch nicht nachgedacht hätten. Unter Hackern ist der Ausruf "Gute Frage!" ein großes und ehrliches Kompliment.
Trotzdem haben Hacker den Ruf, auf einfache Fragen mit Feindseligkeit und Arroganz zu reagieren. Scheinbar sind wir grob zu Neulingen und nicht Eingeweihten. Das ist aber nicht wirklich der Fall.
Wir verhalten uns allerdings (und das soll keine Entschuldigung sein) feindselig Leuten gegenüber, die nicht willens zu sein scheinen, selbst zu denken und ihre Hausaufgaben zu machen, bevor sie ihre Fragen stellen. Solche Menschen sind ein Fass ohne Boden, sie nehmen, ohne etwas zurück zu geben und verbrauchen Zeit, die mit interessanteren Fragen und Personen, die eher eine Antwort verdient hätten, besser verwendet wäre. Wir nennen solche Menschen "Loser" (manchmal als "luser" geschrieben, oder im deutschsprachigen Raum DAUs, Dümmste Anzunehmende User).
Uns ist bewusst, dass viele Leute nur unsere Software verwenden wollen und kein Interesse für technische Details aufbringen. Für die meisten Leute ist der Computer einfach ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck. Sie haben wichtigere Dinge zu tun. Wir akzeptieren das und erwarten nicht, dass jeder sich für die technischen Belange erwärmen kann, die uns faszinieren. Trotzdem sind unsere Antworten auf Leute abgestimmt, die dieses Interesse haben und aktiv bei der Problemlösung teilnehmen wollen. Dieser Umstand wird sich nicht ändern, und er sollte es auch nicht tun. Denn wenn das geschehen würde, wären wir weniger effektiv in dem, was wir bisher sehr gut machen.
Wir sind (vorwiegend) Freiwillige. Wir verwenden Zeit unseres beschäftigten Lebens dafür, Fragen zu beantworten, und manchmal werden diese einfach zu viel. Deshalb wird rücksichtslos gefiltert. Genauer gesagt, wir eliminieren Fragen von Leuten, die sich wie Loser ausnehmen und verwenden die gewonnene Zeit effizienter mit anderen.
Wenn du dieses Verhalten für widerlich, herablassend oder arrogant hältst, denk' noch einmal darüber nach. Wir wollen nicht, dass du vor uns nieder kniest – im Gegenteil, den meisten von uns wäre nichts lieber, dich als Gleichen unter Gleichen zu behandeln und dich in unserer Kultur willkommen zu heißen, wenn du dir die Mühe machst, das zu ermöglichen. Aber es ist für uns einfach nicht tragbar, Leuten zu helfen, die nicht gewillt sind, sich selber zu helfen. Es ist OK, nicht alles zu wissen; es ist nicht OK, sich dumm zu stellen.
Während es nicht notwendig ist, bereits technisch kompetent zu sein, um unsere Aufmerksamkeit zu erlangen, ist es nötig, die Art von Verhalten zu zeigen, mit der man sich Wissen aneignet – Geistesgegenwart, Bedachtheit, Aufmerksamkeit, den Willen, ein aktiver Partner bei der Entwicklung einer Lösung zu sein. Wenn du mit dieser Art Diskriminierung (im Sinne von Unterscheidung) nicht zurecht kommst, raten wir dir, für einen kommerziellen Supportvertrag zu bezahlen, anstatt von Hackern geschenkte Hilfestellung zu erwarten.
Wenn du dich für uns entscheidest und Hilfe brauchst, willst du kein Loser sein. Du willst auch nicht wie einer wirken. Die beste Art, schnelle und brauchbare Antworten zu bekommen, ist die, wie sie jemand mit Grips, Selbstvertrauen und Wissen an den Tag legt, welcher die Hilfe nur bei einem bestimmten Problem braucht.
zitat ende.
quelle: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
in dem text ist lang und breit erklärt, wie sich das leben in den meisten foren abspielt.
wer sich bei der frage mühe gibt, bereit ist zu lernen und zeit zu investieren, der ist hier mit sicherheit richtig. wer sich dann auch noch für eine antwort bedankt... klasse!
einige hier sind imho nur darauf aus, an anderen personen rumzukritteln....
ob das so der zweck einen forums ist?
versucht es doch mal auf der fachlichen ebene! aber da kommt bei vielen "kritikern" und "weltverbesserern" wenig bis nix.
;-)