Kritik und Fragen an Nickles 2.718 Themen, 23.128 Beiträge

Vorschlag an bestimmte (Non-Vip) Stammuser:

hulk 8150 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würd gern mal (sachlich) etwas anmerken anlässlich folgendem Thread

http://www.nickles.de/static_cache/538181078.html

Das mit dem Eindruck ihr nehmt hier ein "Hausrecht in Anspruch" ist finde ich nicht von der Hand zu weisen und das ist wiederum
meiner Meinung nach nicht angemessen.

Bitte macht Threads nicht kaputt mit Polemik wenn euch der Inhalt nicht passt, schreibt doch einfach mal nichts.

Unterstellt anderen Usern nicht pauschale Dummheit.

Belehrt andere User nicht so oft, wie sie ihre Fragen zu stellen haben.
(Wenn euch Infos fehlen, fragt nach oder schreibt auch hier einfach mal nichts dazu.)

Ich für meinen Teil mag einfach nicht so häufig Auseinandersetzungen auf Tiefflugniveau lesen, die mit der Sache nichts zu tun haben..

btw:
Ich selbst lass mich auch zu oft provozieren oder hinreissen zu kritischen Bemerkungen (wie auch dieser), aber ich hoffe es hat immer mit dem Thema des Threads zu tun und zielt nicht darauf anderen mitzuteilen welch schlechte Fragesteller oder dümmliche User sie sind.
Falls doch, gilt die Kritik auch mir!

h...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hulk 8150 „Vorschlag an bestimmte (Non-Vip) Stammuser:“
Optionen

> macht Threads nicht kaputt mit Polemik wenn euch der Inhalt nicht passt, schreibt doch einfach mal nichts.

*Thumbs up*, das wäre in der Tat ganz schön...

> Belehrt andere User nicht so oft, wie sie ihre Fragen zu stellen haben.

Da meine ich, dass es auch hier wieder auf den Ton ankommt. Manche Fragen sind mehr als unglücklich gestellt, um es einmal dezent auszudrücken... ich schreibe dann schon mal sowas wie "Ohne genauere Angaben, insbesondere zu CPU, Mainboard und RAM, kann man dir bei diesem Problem nicht weiterhelfen", und das finde ich auch in Ordnung.

Wenn allerdings ein Thread den Eindruck erweckt, der Fragesteller will uns verarschen - "hallo, is 1 gb arbeitspeicher groß genug, danke" - dann habe ich schon Verständnis für launige Antworten ("jo, reicht locker :)"). Es ist letztlich so wie im übrigen Leben auch - wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Olaf19 „ macht Threads nicht kaputt mit Polemik wenn euch der Inhalt nicht passt,...“
Optionen

hallo Olaf,

Wenn allerdings ein Thread den Eindruck erweckt, der Fragesteller will uns verarschen - "hallo, is 1 gb arbeitspeicher groß genug, danke" - dann habe ich schon Verständnis für launige Antworten

Keine Frage, Troll-Threads oder Unverschämtheiten bedürfen keiner Glace-Handschuhe, ich meine mehr die Threadstarter/Fragensteller die aus Unwissenheit/evtl. Unvermögen zu wenig Angaben machen.

Da sehe ich keinen Sinn die erst mal abzuwatschen, zumal einige Pappenheimer das schon reflexartig und in Serie zu machen scheinen und dann eigentlich auch gar nichts zur Lösung der Probleme beitragen (wollen).

Vielmehr, finde ich könnte man als "Wissender" an der Stelle auch schon gezielt Informationen abfragen, anstatt NUR auf Forenregeln zu verweisen.

Machen ja auch die meisten, es geht um Ausnahmen.. ;-)


"Ohne genauere Angaben, insbesondere zu CPU, Mainboardbild und RAM, kann man dir bei diesem Problem nicht weiterhelfen", und das finde ich auch in Ordnung.

..selbstredend.

h...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hulk 8150 „Vorschlag an bestimmte (Non-Vip) Stammuser:“
Optionen

Hast du etwa Hoffnung, dass die Leute, welche du ganz offensichtlich meinst, sich hier in diesem Thread zu Worte melden?

Ich zweifle daran!!!

[Und hoffentlich bin ich nicht einer derjenigen, die du über diesen Thread - indirekt - ansprechen willst :-))]

Nichts desto trotz: Gut, dass du das mal ansprichst. Ist so eine Sache, die mir selber auch schon öfters durch den Kopf gegangen ist. Bei manchen Antworten einiger Stammuser könnte man glatt meinen, die schreiben nur was, damit ihre Statistik gepusht wird. Und da kommen dann eben mehrmals täglich solche Postings, in welchen darauf hingewiesen wird, wie man Fragen richtig stellt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 gelöscht_84526 „Hast du etwa Hoffnung, dass die Leute, welche du ganz offensichtlich meinst,...“
Optionen

Hallo King, dich will ich damit nicht ansprechen, im Gegenteil.

Ich habe auch nicht die "Hoffnung", daß die Betreffenden sich zu Wort melden, (eher die Befürchtung ;-)).

Aber ich habe die Hoffnung, daß sie es lesen..

h...
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich hulk 8150 „Vorschlag an bestimmte (Non-Vip) Stammuser:“
Optionen

Da wurde ein auf Nickles z.Z. vorhandenes Problemdefizit aufgefüllt. Machen wir uns Probleme! :-)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Tilo Nachdenklich „Da wurde ein auf Nickles z.Z. vorhandenes Problemdefizit aufgefüllt. Machen wir...“
Optionen

Danke Hulk, du sprichst mir aus dem Herzen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Tilo Nachdenklich „Da wurde ein auf Nickles z.Z. vorhandenes Problemdefizit aufgefüllt. Machen wir...“
Optionen

@tilo
Stimmt auch irgendwie, wenns nichts schlimmeres gibt..

dennoch:

- es ist schon ärgerlich, wiederholt sauer aufzustoßen, weil reduntante Muster wieder und wieder die Umwelt verpesten.

- für weniger Erfahrene, Erwartungsfrohe, Hoffnungsvolle wird es vermutlich ein Schock sein mit ner Ohrfeige empfangen zu werden, das tut mir einfach leid! (Ich erinnere mich an meine ersten Postings, da war ich richtig nervös und habe mich auf die Antworten gefreut..)

- ich muß es zugeben, ich habe die Befürchtung, neue, interessante Ideen oder Fragensteller werden von starren, selbsternannten "Foreninstanzen" zum Teufel gejagt..

andererseits:

Sollte es tatsächlich ein (ernstzunehmendes) Problemdefizit auf Nickles geben, laß es mich bitte wissen, mir fällt sicher etwas ein

;-))

hulk 8150, Demotivationspapst.., Grüße an Shrek, wie läufts denn so im Sumpf ;-))?

h...
bei Antwort benachrichtigen
Babarossa hulk 8150 „@tilo Stimmt auch irgendwie, wenns nichts schlimmeres gibt.. dennoch: - es ist...“
Optionen
Ich erinnere mich an meine ersten Postings, da war ich richtig nervös und habe mich auf die Antworten gefreut..
Ging mir genau so. und als mich ein User auf ein Fehler angestubst hat war ich demensprechend eingeschüchtert




*noobistubs*... Hää?... achja...Babarossa
Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Babarossa „Ich erinnere mich an meine ersten Postings, da war ich richtig nervös und habe...“
Optionen

Genauso ist es auch, Barbarossa. Es wird viel zu wenig berücksichtigt, dass Menschen verletzlich sind.
Es tut sogar schon weh, in einer Sache zu Recht und im angemessenen Tonfall angesprochen zu werden. (Ist aber völlig in Ordnung so.)
Aber andere regelrecht zu "zerreißen" - sich schenkelklopfend einen abzulästern, ihn (oder sie) für jeden sichtbar der Lächerlichkeit preiszugeben - das kann es ja wohl auch nicht im Geringsten sein.

Gruß
Shrek3

Es fällt auch mir noch lange nicht immer leicht - besonders solche Sachen können mich dazu verleiten, persönlich zu weit zu gehen.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy hulk 8150 „Vorschlag an bestimmte (Non-Vip) Stammuser:“
Optionen

ein zitat:

Zu allererst ist es wichtig, zu verstehen, dass Hacker schwierige Probleme und gute, zum Denken anregende Fragen darüber mögen. Wenn wir das nicht täten, wären wir nicht hier. Wenn du uns eine interessante Frage zum Durchkauen gibst, sind wir dir dankbar; gute Fragen sind stimulierend und ein Geschenk. Gute Fragen helfen, unser Verständnis zu entwickeln und oft enthalten sie Probleme, die wir sonst nicht bemerkt und worüber wir sonst auch nicht nachgedacht hätten. Unter Hackern ist der Ausruf "Gute Frage!" ein großes und ehrliches Kompliment.

Trotzdem haben Hacker den Ruf, auf einfache Fragen mit Feindseligkeit und Arroganz zu reagieren. Scheinbar sind wir grob zu Neulingen und nicht Eingeweihten. Das ist aber nicht wirklich der Fall.

Wir verhalten uns allerdings (und das soll keine Entschuldigung sein) feindselig Leuten gegenüber, die nicht willens zu sein scheinen, selbst zu denken und ihre Hausaufgaben zu machen, bevor sie ihre Fragen stellen. Solche Menschen sind ein Fass ohne Boden, sie nehmen, ohne etwas zurück zu geben und verbrauchen Zeit, die mit interessanteren Fragen und Personen, die eher eine Antwort verdient hätten, besser verwendet wäre. Wir nennen solche Menschen "Loser" (manchmal als "luser" geschrieben, oder im deutschsprachigen Raum DAUs, Dümmste Anzunehmende User).

Uns ist bewusst, dass viele Leute nur unsere Software verwenden wollen und kein Interesse für technische Details aufbringen. Für die meisten Leute ist der Computer einfach ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck. Sie haben wichtigere Dinge zu tun. Wir akzeptieren das und erwarten nicht, dass jeder sich für die technischen Belange erwärmen kann, die uns faszinieren. Trotzdem sind unsere Antworten auf Leute abgestimmt, die dieses Interesse haben und aktiv bei der Problemlösung teilnehmen wollen. Dieser Umstand wird sich nicht ändern, und er sollte es auch nicht tun. Denn wenn das geschehen würde, wären wir weniger effektiv in dem, was wir bisher sehr gut machen.

Wir sind (vorwiegend) Freiwillige. Wir verwenden Zeit unseres beschäftigten Lebens dafür, Fragen zu beantworten, und manchmal werden diese einfach zu viel. Deshalb wird rücksichtslos gefiltert. Genauer gesagt, wir eliminieren Fragen von Leuten, die sich wie Loser ausnehmen und verwenden die gewonnene Zeit effizienter mit anderen.

Wenn du dieses Verhalten für widerlich, herablassend oder arrogant hältst, denk' noch einmal darüber nach. Wir wollen nicht, dass du vor uns nieder kniest – im Gegenteil, den meisten von uns wäre nichts lieber, dich als Gleichen unter Gleichen zu behandeln und dich in unserer Kultur willkommen zu heißen, wenn du dir die Mühe machst, das zu ermöglichen. Aber es ist für uns einfach nicht tragbar, Leuten zu helfen, die nicht gewillt sind, sich selber zu helfen. Es ist OK, nicht alles zu wissen; es ist nicht OK, sich dumm zu stellen.

Während es nicht notwendig ist, bereits technisch kompetent zu sein, um unsere Aufmerksamkeit zu erlangen, ist es nötig, die Art von Verhalten zu zeigen, mit der man sich Wissen aneignet – Geistesgegenwart, Bedachtheit, Aufmerksamkeit, den Willen, ein aktiver Partner bei der Entwicklung einer Lösung zu sein. Wenn du mit dieser Art Diskriminierung (im Sinne von Unterscheidung) nicht zurecht kommst, raten wir dir, für einen kommerziellen Supportvertrag zu bezahlen, anstatt von Hackern geschenkte Hilfestellung zu erwarten.

Wenn du dich für uns entscheidest und Hilfe brauchst, willst du kein Loser sein. Du willst auch nicht wie einer wirken. Die beste Art, schnelle und brauchbare Antworten zu bekommen, ist die, wie sie jemand mit Grips, Selbstvertrauen und Wissen an den Tag legt, welcher die Hilfe nur bei einem bestimmten Problem braucht.


zitat ende.

quelle: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

in dem text ist lang und breit erklärt, wie sich das leben in den meisten foren abspielt.

wer sich bei der frage mühe gibt, bereit ist zu lernen und zeit zu investieren, der ist hier mit sicherheit richtig. wer sich dann auch noch für eine antwort bedankt... klasse!

einige hier sind imho nur darauf aus, an anderen personen rumzukritteln....

ob das so der zweck einen forums ist?

versucht es doch mal auf der fachlichen ebene! aber da kommt bei vielen "kritikern" und "weltverbesserern" wenig bis nix.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 GarfTermy „ein zitat: Zu allererst ist es wichtig, zu verstehen, dass Hacker schwierige...“
Optionen

Hacker?
Ach du lieber Himmel...

Für meinen Begriff kann man ein Forum wie auch dieses viel weniger "elitär" begreifen, nämlich als einen Treffpunkt von Hilfesuchenden und Fragestellern, sowie Hilfsbereiten, Interessierten und Leidensgenossen. Da kommt imho oft am meisten rüber.

Dauerposter mögen auch ihre Berechtigung haben, lassen sich aber auch gerne zur penetranten Selbstdarstellung, nebst erzieherischem Selbstverständnis hinreissen. Das wirkt auf "Nichthacker" gelinde gesagt befremdlich.

Wenn sich wirkliche Experten an Diskussionen beteiligen, zeichnen diese sich, imho,auch durch geduldiges Understatement aus und nicht durch permanente abqualifizierende und zudem unangemessene Maßregelei.

Gerade die "fachliche" Ebene wird durch diese nämlich oft gar nicht erst erreicht, Beispiele sind genannt!

Hier gehts nicht um Foren - "Schwanzvergleich" oder wer der geilere Techniker oder "Hacker" ist, sondern um ganz normale zwischenmenschliche Grundregeln und dazu brauchts keine "Smart-Questions".

;-)

btw:
Wenn du dich für uns entscheidest und Hilfe brauchst, willst du kein Loser sein.

..so,so..;-))

h...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hulk 8150 „Hacker? Ach du lieber Himmel... Für meinen Begriff kann man ein Forum wie auch...“
Optionen

Ich begreife wirklich nicht, Garftermy, was dich antreibt, "dummen" Fragestellern mit eindeutig maßregelnder Tendenz gegenüberzutreten.
Wenn dir deren Fragestellung (oder was auch immer) sauer aufstößt, warum klickst du dann nicht solange von Posting zu Posting, bis du einen Fragesteller gefunden hast, den du "Hackermäßig" akzeptieren kannst?

Was ist daran so schwer?

Es gibt genug andere Forumsteilnehmer, die dazu bereit sind, auf die von dir gering geschätzten Fragesteller zu antworten.

Schließlich ist das Nickles-Forum genauso wenig DEIN Forum, wie es MEIN Forum ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hulk 8150 „Hacker? Ach du lieber Himmel... Für meinen Begriff kann man ein Forum wie auch...“
Optionen

...auch wenn ich das, was in den 'Smart Questions' beschrieben steht, im Grundsatz richtig finde, kann ich mich deiner Charakterisierung voll anschließen:

> Treffpunkt von Hilfesuchenden und Fragestellern, sowie Hilfsbereiten, Interessierten und Leidensgenossen...
> Hier gehts nicht um Foren - "Schwanzvergleich" oder wer der geilere Techniker oder "Hacker" ist,
> sondern um ganz normale zwischenmenschliche Grundregeln


Letztlich sind das die Dinge, die mich bewogen haben, bei Nickles Mitglied zu werden und auch über Jahre hinweg zu bleiben. In einem Hacker-Forum würde ich sicherlich auch zurecht kommen, aber das ist schon noch ein etwas anderer Menschenschlag :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Olaf19 „@hulk...“
Optionen

durch ersetzen von "hackern" durch "user" ändert sich nur ein begriff. die grundlage bleibt.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 GarfTermy „@olaf“
Optionen

...wie ich schon schrieb: "Hacker" - das ist ein ganz besonderer Menschenschlag, eine Klientel für sich. Auf jeden Fall "Freaks" oder gar "Nerds" mit sehr spezialisierten Interessen und i.d.R. auch viel Ahnung von der Materie (alles andere sind "Möchtegern"-Hacker).

Aber "User" - das sind wir alle, unabhängig von Spezialisierung oder Vorbildung, also auch "DAUs". Das ist der Unterschied.

Allerdings sollte sich jeder Fragesteller - unabhängig von seinen Vorkenntnissen - schon etwas Mühe geben mit seiner Fragestellung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
oldman44 Olaf19 „Nööö...“
Optionen

ist manchmal ein mehr als rauer Ton z.T.üblich.
Auch ich habe mir,als ich in einem Forum meine erste Frage stellte,erst einmal die Netikette durchgelesen.
Wollte keinen Fehler machen!
Trotzdem,auch nach ettlichen Jahren,passiert es mir,das ich bei einer Frage ein Detail vergesse.Ich bin jedesmal heilfroh,wenn mein Fehler nur mit einer Rückfrage,und nicht mit Gepöbel beantwortet wird.

Auf der anderen Seite sind die,die herum meckern,oftmals Menschen mit Leseschwäche.Da werden Postings überflogen,falsch gelesen und Sachen kritisiert die richtig darin standen.Ich lese z.B. alles mehrfach,
bevor ich auf eine Frage antworte.
So werden oftmals "Frischlinge" niedergemacht und verlieren die Lust sich an unserem Forum zu beteiligen.Auch wer erst einmal nur liest ohne eine Frage zu stellen,verliert schnell die Lust an solch einem Forum.

Es gibt natürlich auch die Berufsstänkerer.Meistens findet man sie auch in den anderen Foren wieder.In diesen Fällen einen Riegel vorzuschieben,finde ich allerdings richtig.
Beleidigungen,Äusserungen die unter die Gürtellinie usw.zielen, haben in einem Forum nichts zu suchen.
Ich hoffe nur,das ich mit meinen unmaßgeblichen Äusserungen,keinem im
Nickles - Forum auf die Füße getreten habe.
Sollte sich doch einer/eine betroffen fühlen:
Bitte ich hiermit schon um Entschuldigung.

oldman44

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy oldman44 „Nicht nur bei Nickles.de“
Optionen

was fällt mir auf?

...es wird - was einfach ist - das zitat kritisiert, die beschreibung und damit klarstellung ignoriert.

ich wiederhole es deshalb mal:

"...

in dem text ist lang und breit erklärt, wie sich das leben in den meisten foren abspielt.

wer sich bei der frage mühe gibt, bereit ist zu lernen und zeit zu investieren, der ist hier mit sicherheit richtig. wer sich dann auch noch für eine antwort bedankt... klasse!

einige hier sind imho nur darauf aus, an anderen personen rumzukritteln....

ob das so der zweck einen forums ist?

versucht es doch mal auf der fachlichen ebene! aber da kommt bei vielen "kritikern" und "weltverbesserern" wenig bis nix.

..."

IN DIESEM SINNE:

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen