Beim Einlegen einer leeren CDR in den Brenner stürzt der PC nach kurzem Einlesen total ab! Es wird ganz kurz ein "Blue-Screen" angezeigt (so kurz dass man es nicht lesen kann), darauf folgte ein automatischer Neustart. Habe bereits den Brenner ausgewechselt (anderes Modell), hat aber nix geändert. Fehler tritt auf, egal ob Brennprogramm geöffnet ist oder gar kein Programm.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
OK, also genauer: XP-Home mit SP2. IDE-Kabel habe ich noch nicht ausgewechselt, Jumper am Brenner steht unverändert auf Master (Slave ist noch ein DVD-ROM dran). Der Fehler muss irgendwas mit der Software zu tun haben, da er einfach so auftrat, ohne dass ich an der Hardware was rumgefummelt habe.
Das mit dem automatischen Neustart habe ich eben geändert, hilft aber auch nicht weiter, da steht nur allgemeines Bla-Bla drin mit irgendwelchen Hex-Adressen, ohne Angabe einer speziellen Datei bzw. Moduls. Wie gesagt, der neue Brenner ist genau so wie der alte gejumpert, und der hat mit dem Effekt irgend wann mal damit angefangen.
Wenn ich die leere CDR beim Neustart drin lasse und hochboote, verhält sich der PC normal, und ich kann was drauf brennen. Wie gesagt: beim Einlegen einer beschriebenen CDR passiert nichts, d.h. man kann normal auf die Daten zugreifen, der Effekt tritt nur beim Einlegen einer LEEREN CDR auf! Das IDE-Kabel kann es also eigentlich auch nicht sein.
Ach so: In der Systemsteuerung wird weder bei den Laufwerken noch sonst irgendwo ein Fehler(gelbes Ausrufezeichen) angezeigt!