Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Leere CDR rein -> PC stürzt ab!

Ralf107 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Einlegen einer leeren CDR in den Brenner stürzt der PC nach kurzem Einlesen total ab! Es wird ganz kurz ein "Blue-Screen" angezeigt (so kurz dass man es nicht lesen kann), darauf folgte ein automatischer Neustart. Habe bereits den Brenner ausgewechselt (anderes Modell), hat aber nix geändert. Fehler tritt auf, egal ob Brennprogramm geöffnet ist oder gar kein Programm.

Olaf19 Ralf107 „Leere CDR rein -> PC stürzt ab!“
Optionen

Du hast wahrscheinlich Windows XP? Dann geh mal unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen, deaktiviere den automatischen Neustart nach Bluescreens, so dass du die Fehlermeldung lesen und hier posten kannst. Notwendig wären außerdem mehr Angaben zu deinem System / Hard- und Software.

Andere Idee: Hast du mal ein anderes IDE-Kabel versucht? Waren die Brenner korrekt gejumpert? Ist im Gerätemanager irgendetwas Auffälliges zu sehen?

CU
Olaf

Ralf107 Nachtrag zu: „Leere CDR rein -> PC stürzt ab!“
Optionen

OK, also genauer: XP-Home mit SP2. IDE-Kabel habe ich noch nicht ausgewechselt, Jumper am Brenner steht unverändert auf Master (Slave ist noch ein DVD-ROM dran). Der Fehler muss irgendwas mit der Software zu tun haben, da er einfach so auftrat, ohne dass ich an der Hardware was rumgefummelt habe.
Das mit dem automatischen Neustart habe ich eben geändert, hilft aber auch nicht weiter, da steht nur allgemeines Bla-Bla drin mit irgendwelchen Hex-Adressen, ohne Angabe einer speziellen Datei bzw. Moduls. Wie gesagt, der neue Brenner ist genau so wie der alte gejumpert, und der hat mit dem Effekt irgend wann mal damit angefangen.
Wenn ich die leere CDR beim Neustart drin lasse und hochboote, verhält sich der PC normal, und ich kann was drauf brennen. Wie gesagt: beim Einlegen einer beschriebenen CDR passiert nichts, d.h. man kann normal auf die Daten zugreifen, der Effekt tritt nur beim Einlegen einer LEEREN CDR auf! Das IDE-Kabel kann es also eigentlich auch nicht sein.
Ach so: In der Systemsteuerung wird weder bei den Laufwerken noch sonst irgendwo ein Fehler(gelbes Ausrufezeichen) angezeigt!

Olaf19 Ralf107 „OK, also genauer: XP-Home mit SP2. IDE-Kabel habe ich noch nicht ausgewechselt,...“
Optionen

Wenn es ein reines Softwareproblem zu sein scheint, dann hast du vielleicht mehrere Brennprogramme parallel installiert? Ich habe schon des öfteren gelesen, dass das unter Windows zu Konflikten führen kann... ich selbst hatte bislang nur Nero im Einsatz, gelegentlich habe ich auch Daten-CDs mit der XP-eigenen Brennfunktion hergestellt.

CU
Olaf

Ralf107 Olaf19 „Wenn es ein reines Softwareproblem zu sein scheint, dann hast du vielleicht...“
Optionen

Nee, ich habe auch nur Nero 6 im Einsatz. Ein anderes ist und war nie drauf installiert. Aber das Problem besteht auch, wenn ich kein Brennprogramm benütze, es genügt lediglich eine leere CDR (oder auch leere DVD) in den Brenner einzulegen. Wenn ich das gleiche übrigens am DVD-Rom (am selben IDE-Kabel, Slave) mache passiert nichts.

Gruß
Ralf

Olaf19 Ralf107 „Nee, ich habe auch nur Nero 6 im Einsatz. Ein anderes ist und war nie drauf...“
Optionen

Normalerweise würde ich jetzt annehmen, der Brenner wäre defekt - wenn das aber mit 2 Geräten unabhängig voneinander passiert, scheidet das wohl aus. Bliebe noch das IDE Kabel, was ich unbedingt als nächstes ins Auge fassen würde. Ist der richtige Chipsatztreiber installiert, so dass die IDE-Busse richtig angesteuert werden? Falls darüber hinaus der Intel Application Accelerator installiert sein sollte, diesen bitte einmal testweise de-installieren, der kann nämlich mitunter etwas Ungemach bereiten.

CU
Olaf

Conqueror Olaf19 „Normalerweise würde ich jetzt annehmen, der Brenner wäre defekt - wenn das...“
Optionen

Nix

Olaf19 Conqueror „@Olaf19 Beim 2.Gerät passiert der Fehler NICHT ! o.T.“
Optionen

Zitat: "Habe bereits den Brenner ausgewechselt (anderes Modell), hat aber nix geändert. Fehler tritt auf..."- darauf bezog ich mich. Sonst wär's ja klar: Hardwaredefekt des Brenners.

CU
Olaf

Conqueror Olaf19 „???????“
Optionen
Conqueror Ralf107 „Nee, ich habe auch nur Nero 6 im Einsatz. Ein anderes ist und war nie drauf...“
Optionen

NIx

Ralf107 Conqueror „Ich tippe auf einen Hardwaredefekt des Brenners“
Optionen

Nee, den habe ich doch schon gegen einen neuen ersetzt, ohne Erfolg!

Conqueror Ralf107 „Nee, den habe ich doch schon gegen einen neuen ersetzt, ohne Erfolg! “
Optionen

mal folgendes machen;
Nehme mal ein anderes IDE Kabel
Dann, wenn kein Erfolg, tausche die IDE Positionen Master Slave. Am Ende des Kabels ist normal der Master. Auch wenn es anders auch funktioniert, aber schliese die Laufwerke mal nach Standard an.

olli61 Ralf107 „Leere CDR rein -> PC stürzt ab!“
Optionen

hallo,
deinstalliere doch mal nero (alle brennprogramme). und lege dann mal eine leere cdr ein.
ich habe so ein problem noch nicht gehabt, aber ich denke mal
das es nicht an der hardware liegt.
gruß olli61

Ralf107 olli61 „hallo, deinstalliere doch mal nero alle brennprogramme . und lege dann mal eine...“
Optionen

Hallo Freunde, da bin ich wieder!
Also, wie gesagt am Brenner selbst liegt es garantiert nicht, denn ich habe ja die Gelegenheit genutzt, mir einen neuen zu kaufen, und mit dem war es ja genauso!
Inzwischen habe ich das IDE-Kabel getauscht (ja, nur getauscht vom Primären zu Sekundären Anschluss und umgekehrt, habe kein ganz neues verfügbar). Ergebnis: PC stürzt immer noch ab!
Lasst mir zum Deinstallieren von Nero noch ein paar Tage Zeit, ich melde mich dann wieder!

Gruß
Ralf.

Olaf19 Ralf107 „Hallo Freunde, da bin ich wieder! Also, wie gesagt am Brenner selbst liegt es...“
Optionen

Ich würde mir unbedingt ein neues Kabel zum Testen besorgen. Wenn das Kabel tatsächlich defekt sein sollte, hilft es auch nichts mehr, wenn man von IDE 1 auf IDE 2 wechselt.

CU
Olaf

Ralf107 Olaf19 „Ich würde mir unbedingt ein neues Kabel zum Testen besorgen. Wenn das Kabel...“
Optionen

Also gut, dann besorg ich mir eben ein neues. Kann ein paar Tage dauern.
Aber wieso läuft jetzt das Kabel, an dem vorher die CD/DVD-Laufwerke dran waren, mit den Festplatten problemlos?

KnutderBär olli61 „hallo, deinstalliere doch mal nero alle brennprogramme . und lege dann mal eine...“
Optionen

Hallo Olli61,

der Tipp ist prima. Ich hatte, wie alle hier, das Problem mit dem Rechnerabsturz.
Nach der Deinstallation meines Pinnacle-Brennprogramms, Nero blieb drauf, funktioniert wieder alles einwandfrei. Bei der Gelegenheit bin ich gleich zu einem neue Brenner gekommen.

Danke!
Gruß,
KdB

Ralf107 KnutderBär „Hallo Olli61, der Tipp ist prima. Ich hatte, wie alle hier, das Problem mit dem...“
Optionen

Genial, jetzt gehts wieder!

Beim Stichwort "Pinnacle" ist es mir eingefallen: Der Schrott ist bei mir (ab Werk Fujitsu-Siemens) installiert! Also flugs deinstalliert (über Software entfernen), und siehe da, das Problem ist erledigt!

Also nix mit IDE-Kabel oder Brenner defekt.

Allen vielen Dank, die mir mit ihren Tipps geholfen haben, ganz besonders "KnutderBär"!

Viiiiielen Dank an alle!

Gruß,
Ralf107

Olaf19 Ralf107 „Genial, jetzt gehts wieder! Beim Stichwort Pinnacle ist es mir eingefallen: Der...“
Optionen

Und danke für deine Rückmeldung. Immer angenehm zu lesen, wenn ein Problem gelöst werden konnte, ob dank unserer Hilfe oder wie auch immer.

CU
Olaf