Drucker, Scanner, Kombis 11.454 Themen, 46.373 Beiträge

Farblaser für Linux oder lieber Tinte ?

the_silence / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Farblaser zuzulegen. Im Augenblick benutze ich suse 10.2. Hat einer von euch positive Erfahrungen gesammelt mit einem Gerät
mfg Knut

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible the_silence „Farblaser für Linux oder lieber Tinte ?“
Optionen

Unter 300 Mücken sind die Farblaser noch nicht angekommen. Sie sind zwar auch nicht mehr weit drüber, aber noch nicht drunter.

Kommt - wie immer - drauf an, was denn überwiegend gedruckt werden soll. Fotos von der Digicam z.B. dürften mit SO billigen Farblasern nicht ssonderlich erfreulich ausfallen. Und zudem sauteuer. Tintenbilder sind ja schon unverschämt teuer, aber Farblaser dürften das toppen. Die Fotobilder-Dienste von Rossmann & Co sind da stärkstens im Vorteil. Preislich und auch, was die Langzeit-Haltbarkeit angeht. Außerdem sind die Farbausdrucke von Farblaser gerastert. Die von Tintenstrahlern im Prinzip auch, aber da kann man mit mild zerlaufender Tinte einiges kaschieren. Bei Lasern geht das nicht.

Was mit Farblasern wohl derzeit gar nicht geht, ist CD/DVDs bedrucken. Wer sowas vorhat, ist wohl auf Tintenstrahler angewiesen.

Bei 100 Blättern im Monat - kommt dauf an, wieviel rein schwarz-weiße Ausdrucke (Briefe) dabei sind - wird ein Tintenstrahler monetär auch schon ZIEMLICH anspruchsvoll. Wie wäre es mit einer Kombination normaler schwarzer Laser plus Tinte für alles farbige? Gute schwarze Laser gibt es schon für gut unter 200 Piepen. Recht was schneller dürften die sch/w-Laser auch sein im Druck, da ein Farblaser bei Farbe mehrere Teilausdrucke herzustellen hat. Glaube nicht, daß Farblaser alle Farben wie bei Tinte gleichzeitig auftragen, eher alle nacheinander. Was natürlich dauert. Auch dürfte die kKsetten bei Farblasern teurer sein als Tintenkartuschen. OK, die Farblaserkassetten können mehr Seiten bedrucken als die übliche Tintenpatrone, aber irgandwann ist auch die Farblaserkassette leer und dann heißt´s: "zur Kasse, bitte!". Und, wie sich das so gehört, alle Farben kurz nacheinander... Könnte umtern Strich auf pluminusdasselbe herauskommen, Laser teuer, hält aber lange, Tinte "preiswerter", hält aber für ähnlich viele Seiten pro Kassette.

Nicht zu vergessen, daß ein Farblaser im Anschaffungspreis weit weit über einem Tintenstrahler liegt, DEN Vorssprung wettzumachen, dürfte nicht eben leicht sein. Für ca. 5-600 EUR bekommt man bei Farblaser Einstiegsware, aber wiefviel bekommt man bei Tinte für DEN Betrag?

bei Antwort benachrichtigen