Hallo,
hab ein Prob unter Windows ME. Meine Grafikkarte (6800 GT PCI-E) wird nicht erkannt und die Schnittstelle scheint für ME auch unbekannt zu sein. Auf der Board-CD ist kein Treiber dafür bei und mit den nvidia Treibern gehts auch nicht, weil er ja die Karte nicht erkennen kann.
Das Board ist ein Asrock 775Dual-880Pro. Unter XP funktioniert alles perfekt, nur unter ME hab ich das Problem - kann mir jemand helfen? Ich brauch ME nämlich trotzdem noch... :(
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Wenn ME auf dem Rechner sauber laufen soll (und in Bezug auf die Grafik sollte es doch sauber laufen, sonst werden die Spiele wohl auch wenig Freude bereiten), dann sieht es derzeit leider so aus, als würdest Du um ein Board mit AGP Grafik nicht herumkommen. Wenn Du die gleiche Karte als AGP Karte kauftst, dann sollten sich die "Qualitätsverluste" in Grenzen halten.
Ich "leiste" mir auch noch so ein Zweitsystem in dem ich mittels diverser Images zeitweise noch auf die alten Windowsversionen zurückgreife. Während es mit den Sockel A Boards noch recht bequem möglich war für das gleiche Board Treiber sowohl für NT 95 98 ME 2k und Xp zu bekommen, ist dies inzwischen bei den neuen Plattformen schier unmöglich geworden.
Es ist also ein Kompromiss. Entweder verzichtest Du auf die brandaktuelle Hardware (in Deinem Fall wohl in erster Linie PCIexpress), oder Du verzichtest auf Win ME.
Ich verwende für meine oben genannten Zweitrechner ein AsRock 939dualVSTA mit einer AGP Grafikkarte und einem AMD64. Den Onboardsound und die Onboardlan habe ich durch eine SB128PCI bzw. durch eine Realtec 8139PCI ersetzt und als Graka verwende ich eine GForce 4ti. So habe ich ein relativ flottes System, das zwar die eigentlichen Möglichkeiten des Prozi und des Boards nicht wirklich voll nutzen kann, aber ich habe es geschafft, alle Windowsversionen auf einem Rechner vernünftig ans Laufen zu bekommen. Letzlich ist aber natürlich auch das ein Kompromiss, über den sich sicherlich lange diskutieren ließe.