Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win ME: PCI-Express zum laufen bringen? Hilfe!

Ranu / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab ein Prob unter Windows ME. Meine Grafikkarte (6800 GT PCI-E) wird nicht erkannt und die Schnittstelle scheint für ME auch unbekannt zu sein. Auf der Board-CD ist kein Treiber dafür bei und mit den nvidia Treibern gehts auch nicht, weil er ja die Karte nicht erkennen kann.
Das Board ist ein Asrock 775Dual-880Pro. Unter XP funktioniert alles perfekt, nur unter ME hab ich das Problem - kann mir jemand helfen? Ich brauch ME nämlich trotzdem noch... :(

Brezel Ranu „Win ME: PCI-Express zum laufen bringen? Hilfe!“
Optionen

Du hast das Problem schon selbst erkannt:
Windows ME kennt diese Schnittstelle nicht.
Also entweder einen älteren PC mit AGP benutzen oder auf Windows XP aufrüsten.

Gruß, Brezel

Ranu Brezel „Du hast das Problem schon selbst erkannt: Windows ME kennt diese Schnittstelle...“
Optionen

Öhm, dass kanns doch aber nicht sein? Ich brauch das dumme alte System dennoch für so einiges, XP hab ich ja schon drauf. Gibts denn wirklich keine Möglichkeit die Grafikkarte auf dem ollen System zum laufen zu bringen?

Gruß, Ranu.

Brezel Ranu „Öhm, dass kanns doch aber nicht sein? Ich brauch das dumme alte System dennoch...“
Optionen

Für was benötigst Du denn zwingend ME was XP nicht kann?
Wenn es Dir darum geht, ältere Software zu benutzen, dann versuche doch mal sie im Kompatiblitätsmodus unter XP zu betreiben.
Oder Du schaust Dich nach neuerer Software um, die die gleichen Funktionen bietet.

Gruß, Brezel

sea Ranu „Win ME: PCI-Express zum laufen bringen? Hilfe!“
Optionen

Da hast Du mit grösster Wahrscheinlichkeit ins Klo gegriffen, denn ME funzt generell nicht mit PCI-E. Darum auch der "fehlende" Treiber. Mit der gleichen GraKa als AGP hättest Du aber keinerlei Probleme.

Die einzige mir bekannte Rettung aus diesem Dillemma ist, Ebay zu bemühen. PCI-E verkaufen und AGP kaufen. Da ich davon ausgehe, dass der PC ziemlich neu ist, mach Dich aber vorher schlau, ob der Rest ME-tauglich ist.

Gruss

sea

Ranu sea „Da hast Du mit grösster Wahrscheinlichkeit ins Klo gegriffen, denn ME funzt...“
Optionen

Nun ja, ist schon ärgerlich. Aber danke dennoch für Eure Hilfe! Diverse Spiele machen immer mal wieder Mucken unter XP und ich hab keine Lust da vorher ewig zu experimentieren bis das läuft. Und ME brauch ich essentiell wegen meinem Scanner, für den es keine Treiber für XP gibt. Der braucht allerdings auch nicht unbedingt die Grafikkarte, eingeschränkt dürfte es auch mit der normalen vga Karte laufen.
Ich werd mir nicht extra wegen ME eine (mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechtere) Graka ins System stecken. Würde es denn gehen, wenn ich ME runtertrete und nochmal in 'nem Emulator neu installiere? Also quasi dann unter xp laufen lasse?

i.mer Ranu „Nun ja, ist schon ärgerlich. Aber danke dennoch für Eure Hilfe! Diverse Spiele...“
Optionen

Du scannst auch tagtäglich und zwar immer zwischen durch....

Falls doch nicht, dann mach nen Dual Boot und gut, die 200MB, die Me extra braucht, sind doch peanuts.

Im übrigen hatte ich das Problem auch, bis ich einen kompatiblenn Treiber von eine anderen Hersteller fand...

Bevor du dich aber verrückt machts, hol dir einfach nen XP-Tauglichen Scanner, meinetwegen auch gebraucht bei eSucks, ähm, eBay. ist die elegantere Lösung, als Dual Boot.

und überhaupt brauchts du für Scannen keine Grafikkarte ;) Wenn du schon mit Treibern rumspielen konntest, dann kannst du auch hochfahren und was sehen. CGA geht also. Na dann ist gut, wenn du nicht zu viel scannst.

hast du schon mal versucht, einen fremden Treiber aus dem Me-Pool aufzuzwingen?

und noch etwas, zu 99% gehen alte Spiele auf XP, 1x den Kompatibilitätsmodus einstellen ist nicht so schwer. und die, die nicht gehen, tun es schon bei Me nicht. Dann muss du schon triple boot mit Win95C oder quad boot mit MSDOS 6.22 / Win 3.11 aufspielen :)

Ventox Ranu „Nun ja, ist schon ärgerlich. Aber danke dennoch für Eure Hilfe! Diverse Spiele...“
Optionen

"Und ME brauch ich essentiell wegen meinem Scanner, für den es keine Treiber für XP gibt."

Als Windows XP neu heraus kam, gab es für meinen Mustek Scanner keinen XP Treiber.
Allerdings konnte ich den Windows 2000 Treiber benutzen.
Irgendwo musste dafür etwas von Windows XP auf Windows 2000 geändert werden und nachher wieder
rückgängig gemacht werden.
Aber vielleicht reicht es ja auch in deinem Fall, es einfach so mit dem Windows 2000 Treiber zu versuchen.
Des weiteren würde ich an deiner Stelle mal versuchen, Windows ME in einer virtuellen Umgebung unter XP zu installieren.
Habe das zwar selber noch nicht gemacht, aber hier kann sicher der Eine oder Andere Hilfe dazu geben.

Ranu Ventox „ Und ME brauch ich essentiell wegen meinem Scanner, für den es keine Treiber...“
Optionen

Was den Scanner angeht, gibt es keinen Treiber - mit den aufgezwungenen läuft er nicht und ich hab schon mehrere durchprobiert.
Hab ja 'n DualBoot extra angelegt für den Scanner und einige der älteren Spiele. Stimmt schon, mit dem Kompatibilitätsmodus laufen die meisten - allerdings hat man dennoch dann und wann einfach so Abstürze und landet auf dem Desktop. Meist, wenn man länger nicht gesavt hat, dass hab ich bisher halt durch das zweite ME einfach umgangen. Das es jetzt nimmer geht ist halt ärgerlich...

Wie gesagt, dass einzige was mir noch einfällt wäre DOS-Box, aber momentan bin ich etwas in Zeitnot - von daher hatte ich gefragt ob jemand hier schon Erfahrungen damit gesammelt hat.

Ventox Ranu „Was den Scanner angeht, gibt es keinen Treiber - mit den aufgezwungenen läuft...“
Optionen

Welcher Scanner ist es denn?

Ranu Ventox „Welcher Scanner ist es denn?“
Optionen

Highscan nochwas Dingens von anno dazumal bei Media Markt gekauft. Gibts einige Tipps und Threads über Googel zu finden - aber wie gesagt - kein einziger der vorgeschlagenen Treiber funzen bei mir. :(

Ventox Ranu „Highscan nochwas Dingens von anno dazumal bei Media Markt gekauft. Gibts einige...“
Optionen
wolfgm12 Ventox „Vielleicht ist er ja dort dabei....“
Optionen

Tach zusammen!
ich würde mir bei Aldie nen Scanner holen zur Zeit habe ich gesten gesehen mit guter Auflösung.Wenn nicht mehr im Angebot dann einfach mal an der Kasse nachfragen .Auf diese Art schon manches Schäppchen gemacht.Das ist alle mal besser als ein gut laufendes System zu zerschießen mit mangelhaften Treibern .
Gruß wolfgm12

Ranu wolfgm12 „Tach zusammen! ich würde mir bei Aldie nen Scanner holen zur Zeit habe ich...“
Optionen

Ist ja nicht nur der Scanner... wie gesagt spinnen bestimmte Spiele auch immer wieder. Ich hab keine Lust auf diese Meldungen alá "xyz hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden". :( Und das ganze sporadisch, meist kurz vor der nächsten Möglichkeit zu speichern, aber mindestens 30 minuten nach der letzten.

i.mer Ranu „Ist ja nicht nur der Scanner... wie gesagt spinnen bestimmte Spiele auch immer...“
Optionen

Zumindest für den Scanner könnte man an eine virtuelle Umgebung denken. Aber ob ältere Spiele im Emu-PC laufen ist eine andere Frage...

Ventox i.mer „Zumindest für den Scanner könnte man an eine virtuelle Umgebung denken. Aber...“
Optionen

Ich habe es, wie gesagt, selber noch nicht ausprobiert.
Wenn jedoch die entsprechende Hardware emuliert wird, warum nicht?

gelöscht_129835 Ranu „Win ME: PCI-Express zum laufen bringen? Hilfe!“
Optionen

Wenn ME auf dem Rechner sauber laufen soll (und in Bezug auf die Grafik sollte es doch sauber laufen, sonst werden die Spiele wohl auch wenig Freude bereiten), dann sieht es derzeit leider so aus, als würdest Du um ein Board mit AGP Grafik nicht herumkommen. Wenn Du die gleiche Karte als AGP Karte kauftst, dann sollten sich die "Qualitätsverluste" in Grenzen halten.
Ich "leiste" mir auch noch so ein Zweitsystem in dem ich mittels diverser Images zeitweise noch auf die alten Windowsversionen zurückgreife. Während es mit den Sockel A Boards noch recht bequem möglich war für das gleiche Board Treiber sowohl für NT 95 98 ME 2k und Xp zu bekommen, ist dies inzwischen bei den neuen Plattformen schier unmöglich geworden.
Es ist also ein Kompromiss. Entweder verzichtest Du auf die brandaktuelle Hardware (in Deinem Fall wohl in erster Linie PCIexpress), oder Du verzichtest auf Win ME.
Ich verwende für meine oben genannten Zweitrechner ein AsRock 939dualVSTA mit einer AGP Grafikkarte und einem AMD64. Den Onboardsound und die Onboardlan habe ich durch eine SB128PCI bzw. durch eine Realtec 8139PCI ersetzt und als Graka verwende ich eine GForce 4ti. So habe ich ein relativ flottes System, das zwar die eigentlichen Möglichkeiten des Prozi und des Boards nicht wirklich voll nutzen kann, aber ich habe es geschafft, alle Windowsversionen auf einem Rechner vernünftig ans Laufen zu bekommen. Letzlich ist aber natürlich auch das ein Kompromiss, über den sich sicherlich lange diskutieren ließe.

Ranu gelöscht_129835 „Wenn ME auf dem Rechner sauber laufen soll und in Bezug auf die Grafik sollte es...“
Optionen

@all
Also ich habs mit Emu (Dosbox) versucht, damit ist alles zu lahm. Eigentlich ist der Emulator ja auch nur für Dos (und die Spiele damals) vorgesehen, war irgendwo klar.

@schiri32
Tja, mein Board hat auch noch einen AGP-Platz. Aber ich hab die 6800-er nun mal noch extra dazu gekauft, die pci-e ist. Für die gleiche Karte AGP hätte ich auch noch um die 30-40 (T)Euro mehr bezahlen müssen (eBay). Ich wußt halt nicht, dass pci-e so fremd für ME sein würde. Ein Treiber für diese dumme Schnittstelle und tausende Probleme wären gelöst, verdammt nochmal. :(
Jetzt scann ich halt in vga und nehm die Abstürze unter xp in Kauf; geht nicht anders. Hab hier auch noch 'n zweitrechner rumstehn, aber da müsst ich speicher extra wieder kaufen und die HD spinnt auch schon rum. Und Platz hab ich in meiner 2-Zimmerwohnung auch nicht wirklich für einen zweiten Rechner (riesen tower)...
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich natürlich zur AGP-Version greifen - aber nochmal tauschen ist jetzt einfach nicht drin.

[Edit] Wen soll ich jetzt eigentlich verfluchen für diesen Müll? Microsoft, weil sie den Support für ME eingestellt haben, oder die Boardhersteller? Oder beide? [/Edit]

gelöscht_129835 Ranu „@all Also ich habs mit Emu Dosbox versucht, damit ist alles zu lahm. Eigentlich...“
Optionen

tja, verfluchen ?
Beide würde ich sagen.
Die User müssen sich wohl von der gewohnten Abwärtskompatiblität verabschieden.