Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge

Zwei Festplatten zu einer Partition - ohne Datenverlust?

jabath / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen alten PC mit 2 IDE-Platten eine mit 8 GB (BS - W2k) und eine mit 40 GB (nur eine Partition - Laufwerk E:).
Jetzt habe ich eine weitere 40 GB Platte, die in den PC kommt. Ich möchte sie mit der anderen Platte so zusammenfassen, dass es wie eine Partition mit 80 GB wirkt. W2k bietet da ja was an (Stripeset oder Raid 5).
Meine Frage: Weiß jemand ob man beide Partitionen zu einer zusammenfassen kann, ohen das auf der ersten Platte die Daten verlohren gehen? - Falls das mit den W2k-Bordmitteln nicht möglich ist: Kennt jemand ein Tool das das kann?
Danke schon mal,
JABATH

bei Antwort benachrichtigen
holger47 Borlander „ Bereits die Annahme das ein Plattenausfall der einzige Grund ist für einen...“
Optionen

Und? Wen interessiert das bei MTBFs von 1.000.000 Stunden. Und dazu : es gibt immer wieder Berichte über aufgebrochene und nicht mehr erkannte RAID0-Arrays, oder Zerstörungen auf Grund eines falschen Anschlusses der Einzelplatten nach irgendwelchen Hardwarebasteleien - das gibts bei einzelnen Platten genauso oft.

Wenn die beiden Platten eines RAID0 voninander abhänig wären - was sie nicht sind - hättest du Recht. Das geht in die Quantenphysik. Folgendes: Bei jeder Spritze hast du ein Infektionsrisiko von 1000:1. Bei 10 Injektionen ist dein Risiko also 100:1. Falsch - die Spritzen sind voneinander unabhängig, daher bleibt es bei 1000:1. Oder beim Roulette: Dei Wahrscheinlichkeit für Rot und Schwarz ist fast 1:1, also muss irgendwann mal wieder Rot kommen. Falsch - die Wahrscheinlichkeit beginnt bei jedem Spiel von vorne.

Genauso ist es beim RAID0. Du kannst nicht einfach Ausfallwahrscheinlichkeiten addieren.

bei Antwort benachrichtigen