Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.471 Themen, 80.525 Beiträge

Selbst devinierte Bandbreiten-beschränkung für Wlan

JoMoX / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Erstmal einen lieben Gruss an Alle Die sich mit meiner folgenden Frage beschäftigen :)

ich möchte gerne meine Internet Leitung,per Wlan mit einem Nachbar teilen. Dieser Nachbar ist noch Unbekannt,seit Heute biete ich das Sharing über die SID an, gegen einen kleinen Obulus.In der Hoffnung das sich Jemand auf die mitsendende Email Addy meldet.

So...,da ich natürlich nicht weiss an wen ich da geraten werde, möchte ich verhindern, das mir ein Dauer-Downloader die gesamte Bandbreite meiner 3000er leitung nimmt. Wer will schon mit einer schnellen Standleitung ( isey, Kabel ), 2 Minuten warten wollen bis sich endlich mal die Webseiten aufbauen :D

Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit die Wlan Bandbreite meines D-link 524 Routers einzuschränken bzw zu reduzieren ? ?

Und ich meine NICHT die Reichweite des Signals....das kann man ohne Probleme regulieren.

Für Antworten diesbezüglich wäre ich sehr dankbar...

bei Antwort benachrichtigen
JoMoX GarfTermy „ ...Zur Sicherheit: WPA ,Mac-Filter,Gatewayschutz,Passwort usw ist alles...“
Optionen

@ garftermy erstmal ein vorwort...naiv zu sein ist erstens nichts schlimmes und ausserdem bin ich das ganz bestimmt nicht, ich liebe immer diese sakastischen reaktionen....naja wurscht !

So und dann welche Zugangsdaten meinst Du bitte? Das Passwort für die Wlan nutzung? Ja das muss ich ja wohl geben !
Andere Zugangsdaten habe ich eh nicht, da ich wie bereits erwähnt per isey (internet übers kabelTV) verbunden bin...da braucht man keine zugangsdaten...den es ist eine Standleitung.....

Und ich habe auch mit keinem Wort erwähnt das illegale handlungen auszuschliessen sind, aber dadurch das ich dann von dem Nachbar Daten habe, und ich das alles schriftlich festhalten werde....wird er sich es vllt 3 mal überlegen was er tut und was nicht.Und wenn doch...mein PC ist clean....komme was wolle.Und demnach kann ich auf den illegal gehandelten User verweisen,der meine Leitung offiziel mit nutzt...

Und wie auch gesagt,es sind bis auf einige standart ports wie für den Browser zB ,alle gespeert,mit Filesharing Programmen wirds da ungemütlich.habs selbst getestet.Mein Router loggt sämtliche verbindungen,und bei verdacht mach ich halt die leitung wieder dicht.

Wo ist das problem? ich glaube auch nicht das man einen Schufa eintrag mit dem download von illegalen pornographischen inhalten vergleichen kann...net jeder hat illegal gehandelt weil er schulden hat!


Zitat von Dir :" samariter zu sein hat also auch seine schattenseiten.... " ---------- das bin ich bestimmt auch nicht,zumindest nicht in diesem Fall. ich habe ganz bestimmt nicht vor aus nächstenliebe meine leitung zu teilen, ich will dafür Geld haben.

So ich hoffe Jemandem fällt dann doch was zu meiner eigentlichen Frage ein :)

bei Antwort benachrichtigen
...na siehste. - GarfTermy