HAllo ihr Lieben!
ich hab folgendes Problem : ich habe im Excel eine Tabelle von unserem Verein mit 6 Spalten
und in jeder Spalte steht was anderes drin mal Text mal Zahlen (Name, Ort, geb Datum, Mitgliedsnummer) und ich möchte die so sortieren können das ich wenn ich nach Name sortiere "Adam" obenund Zacharias unten steht, das funzt ja auch doch leider sind die restlichen Daten total durcheinander, weil die Zeilen nicht "mitsortiert" werden, bei mir hat der "Adam" dann eine ander Adresse bzw. einen falschen Geburtstag :-(
Ich denke Ihr Profi´s habt mich schon verstanden was ich will, ich möchte eine Tabelle bei der ich nach "Herzenslust" unsere Mitglieder sortieren kann ob,nach Mitgliedsnummer,Vornamen, Tel.Nummer, Geb.-Tag usw.
nun meine Frage: Wie stelle ich dies an??
Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe. DANKE :-)
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Weil ich nicht glauben wollte, was Du schreibst, habe ich mal selbst ene Beispieltabelle mit mehreren Spalten und Zeilen geschaffen - Spalten teilweise als Zahlen und teilweise als Text formatiert. Ich kann ohne Probleme die gewünschte Spalte auf- oder absteigend sortieren lassen, wobei die Daten in den anderen Spalten entsprechend "mitgenommen" werden - so wie gewünscht!
Den Direktaufruf zur Sortierung erreicht man über die entsprechenden Icons oben. Bei Access kann ich alternativ in der gewünschten Spalte einen Rechtsklick machen und Sortierung auf-/absteigend wählen. Access wäre ohnehin der bessere Weg, um eine solche Datenbank anzulegen und zu verwalten. Auch könnte man mit einem Formular die Dateneingabe (auch für PC-Laien) eleganter realisieren. Falls Du eventuell mit der SSL-Version von Office 2003 arbeiten solltest - für 30,-€ kann man Access direkt über MS erwerben ... eine Sache, die sich (wie ich finde) absolut lohnt. Etwas Einarbeitung in Access - eben einer "richtigen" Datenbank - kann ja nicht schaden ...
rill