Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Hä? Festplatte blockiert Bootvorgang

mizmiz / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf einer älteren Samsung IDE Festplatte war Win 2000 mit NTFS installiert. Vor dem Verkauf wollte ich alle Daten löschen und habe dazu "Wipe Disk" im Tool "Harddisk Manager" benutzt. Klar, dabei werden auch die Partitionsdaten gelöscht. Seltsamerweise kann man nun *überhaupt* nicht mehr auf die Platte zugreifen, da sie den Bootvorgang komplett lahmlegt. Ich habe es in 3 verschiedenen Rechnern probiert: im BIOS wird die Platte immer einwandfrei erkannt (habe Master und Slave probiert), aber jeder Rechner bleibt hängen, sobald der Bootvorgang starten soll. Man kann nicht mal von einer Startdiskette oder CD booten - das Laufwerk rödelt eine Weile und dann ist Ruhe. Daher geht auch kein FDISK, Samsung Utility o.ä. So etwas habe ich noch nie gesehen.
Selbst falls man das jetzt nicht mehr heilen kann, möchte ich gerne *verstehen*, was hier passiert sein könnte?!

bei Antwort benachrichtigen
Doch... Olaf19
mizmiz Pumbo „Du hast aber schon schön brav vor Deinen Tests die Reihenfolge der Bootmedien...“
Optionen

Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Ja, die Bootreihenfolge habe ich natürlich umgestellt. Ich habe auch erst mal OHNE die "böse" Platte getestet, ob die Diskette funktioniert. Mit der "bösen" Platte fängt die Floppy auch an Geräusche zu machen und dann steht plötzlich alles still. Wie gesagt, ich versuche ja nur von irgendeinem Medium zu booten, um dann auf die Platte zugreifen zu können. Ich habe allerdings noch nie von USB gebootet, vielleicht wäre das noch eine Option, habe das aber noch nie gemacht.
Wie gesagt, ich versuche zu verstehen, welchen Einfluss eine Festplatte, die als Slave am IDE Bus hängt, überhaupt auf den Bootvorgang z.B. von einer Win98 Diskette nehmen kann. Wie liest das System überhaupt den MBR dieser Platte, wenn sie für das Booten irrelevant ist?
Was aber noch nicht probiert habe, ist die Win2K CD einzulegen, danke für den Tipp und den Link. Werde berichten.
...
okay, habe eine ganze Weile rumgefummelt. Die Win 2000 StartCD (SP4 integriert) startet tatsächlich (immerhin!) und bis zur Wiederherstellungskonsole komme ich. FIXBOOT sagt, dass die Disk ungültig ist. FIXMBR lässt sich aufrufen, sagt dass der MBR defekt ist und bringt eine Erfolgsmeldung nach Reparatur. Hoffnungsschimmer. DISKPART zeigt dann zwar die Platte an, aber wenn ich sie markieren will, kommt ein Blue Screen :-(
Starten von Floppy geht nach wie vor nicht
=> keine Ahnung, die Festplatte scheint total korrupt zu sein und zieht den Rechner ins Verderben, sobald er darauf zugreift


bei Antwort benachrichtigen