Hallo Leute!
Nachdem ich hier im Drucker-Forum schon einmal recht kompetent beraten wurde, will ich es noch einmal versuchen. Ich habe einen HP Color LaserJet 2500L und mir dazu nun einen HP Jetdirect 615N Netzwerkkarte gekauft. Damit soll er in meinem kleinen Netzwerk, welches durch einen Router D-Link DI-824VUP+ verbunden ist, eingerichtet werden. Dazu habe ich mir von HP die Software HP Web Jetadmin heruntergeladen und installiert. Darin habe ich nun auch schon einige Einstellungen (mittels eines Assistenten) vorgenommen aber in der Druckerliste finde ich meinen Drucker auch einfach nicht.
Des Weiteren brauche ich ja noch ein paar Daten, um meinen Drucker im Netzwerk einzurichten und unter Windows XP anzumeldet. Wie weise ich meinem Drucker z.B. eine statische IP zu? Kann mir evtl. jemand eine kleine Anleitung und Tipps zu diesen Themen senden?
Besten Dank schon einmal im Voraus!
Drucker, Scanner, Kombis 11.473 Themen, 46.555 Beiträge
So, was fällt uns auf? Die IP-Adresse des Druckers passt nicht zur IP-Adresse des PCs.
Jetzt änderst du am besten kurzfristig die IP-Adresse des PCs, z. B. auf 192.1.1.2, Subnet-Mask: 255.255.255.0. Dann gibst du die IP-Adresse des Druckers im Webbrowser ein (192.1.1.3). Wenn sich der Drucker dann hoffentlich meldet, kannst du die Netzwerk-Einstellungen korrigieren. Alles, was nach "DHCP" aussieht, schaltet du aus, evtl. steht irgenwo was von "Manual", als IP-Adresse gibst du ihm z. B. die 192.168.0.100, als Subnet-Mask 255.255.255.0.
Sobald das passiert ist, trennt sich erstmal wieder die Verbindung, da jetzt wieder die IP-Adressen nicht zueinander passen. Deshalb als nächstes dem PC wieder die alte IP-Adresse (192.168.0.1) verpassen.
Jetzt testest du wieder, ob durch Eingabe der neuen IP-Adresse (192.168.0.100) im Browser der Drucker wieder antwortet. Wenn ja, gehst du jetzt in die Systemsteuerung - Drucker - Neuen Drucker hinzufügen - LOKALER (!!!!!!!!) Drucker (NICHT!!! Netzwerkdrucker) - Neuen Anschluß erstellen - Standard TCP/IP-Port - im nächsten Fenster die IP-Adresse eingeben - ab da geht's weiter wie bei jeder anderen Druckerinstallation.
Bei Fragen: Ich bin erstmal zu Hause, kann also gerne weiterhelfen.
Gruß
Jürgen