Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Problem mit Ordnerfreigabe

Promille2 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe einen Ordner in meinem kleinen Heimnetzwerk freigegeben, damit meine Frau zugreifen kann. Einen Ordner habe ich dabei aber nicht freigegeben.
Nun habe ich eine neue FP eingebaut und wollte die alten gesicherten Daten von meiner externen FP kopieren. Das fuinktioniert auch, allerdings lässt sich der einer Ordner, den ich damals nicht freigegeben habe, nicht kopieren. Da kommt immer "...kann nicht zugegriffen werden...".
Bin damit überfordert. Thx for help.

shrek3 Promille2 „Sorry, ich meine dass ich innerhalb des freigegebenen Ordners einen Unterordner...“
Optionen

Hallo promille2,

sorry für meinen Flachs, war nicht böse gemeint. Konnte der Versuchung schwer widerstehen.
Zu deinem Problem fällt mir nur eine etwas umständliche Lösung ein.
Boote von einer Knoppix-CD und versuche von ihr aus, diesen Ordner auf einen USB-Stick zu kopieren. Da der Stick in FAT32 formatiert ist, gehen die sperrenden NTFS-Benutzerrestriktionen dabei verloren.
Da Knoppix ein Linuxbetriebssystem ist, sind die Festplatten- und Partitionsbezeichnungen anders als unter Windows.
hda1 bedeutet: HardDisk A, Partition 1
hda2 dementsprechend: ...Partition 2
hdb1 -> Hard Disk B, Partition 1
usw.
Klick einfach auf die Symbole, die auf dem Linuxdesktop erscheinen. Am Dateiinhalt wirst du schon merken, wo du da bist.
Kopieren kannst im Prinzip wie unter Windows (also: Ordner mit Rechtsklick markieren und aus dem Kontextmenü den Befehl "Kopieren" wählen).

Ob dies auch im abgesicherten Modus geht (F8-Taste drücken), müsste ich selber mal ausprobieren. Kann aber daran scheitern, dass im abgesicherten Modus die USB-Treiber nicht mitgeladen werden.
Vielleicht kann jemand anders dazu etwas sagen.

Gruß
Shrek3

Problem gelöst Promille2
Problem gelöst GarfTermy