Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Problem mit Ordnerfreigabe

Promille2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen Ordner in meinem kleinen Heimnetzwerk freigegeben, damit meine Frau zugreifen kann. Einen Ordner habe ich dabei aber nicht freigegeben.
Nun habe ich eine neue FP eingebaut und wollte die alten gesicherten Daten von meiner externen FP kopieren. Das fuinktioniert auch, allerdings lässt sich der einer Ordner, den ich damals nicht freigegeben habe, nicht kopieren. Da kommt immer "...kann nicht zugegriffen werden...".
Bin damit überfordert. Thx for help.

GarfTermy Promille2 „Problem mit Ordnerfreigabe“
Optionen

ähmmm...

"...Hallo, ich habe einen Ordner in meinem kleinen Heimnetzwerk freigegeben, damit meine Frau zugreifen kann. Einen Ordner habe ich dabei aber nicht freigegeben...."

sorry - aber "Bin damit überfordert."

bitte stelle deine frage so, dass sie beantwortbar wird. danke!

;-)

shrek3 GarfTermy „ähmmm... ...Hallo, ich habe einen Ordner in meinem kleinen Heimnetzwerk...“
Optionen

Wahrscheinlich heißt der Threaderöffner nicht umsonst "promille2"...

Saubere Antwort.

Promille2 Nachtrag zu: „Problem mit Ordnerfreigabe“
Optionen

Sorry, ich meine dass ich innerhalb des freigegebenen Ordners einen "Unterordner" nicht freigegeben habe. Und genau diesen (den ich nicht freigegeben habe) kann ich nun nicht von der externen Festplatte kopieren bzw. öffnen. Habe ja nun eine frisch formatierte neue Festplatte, auf der ich diesen Ordner gerne hätte.
Besser zu verstehen?

shrek3 Promille2 „Sorry, ich meine dass ich innerhalb des freigegebenen Ordners einen Unterordner...“
Optionen

Hallo promille2,

sorry für meinen Flachs, war nicht böse gemeint. Konnte der Versuchung schwer widerstehen.
Zu deinem Problem fällt mir nur eine etwas umständliche Lösung ein.
Boote von einer Knoppix-CD und versuche von ihr aus, diesen Ordner auf einen USB-Stick zu kopieren. Da der Stick in FAT32 formatiert ist, gehen die sperrenden NTFS-Benutzerrestriktionen dabei verloren.
Da Knoppix ein Linuxbetriebssystem ist, sind die Festplatten- und Partitionsbezeichnungen anders als unter Windows.
hda1 bedeutet: HardDisk A, Partition 1
hda2 dementsprechend: ...Partition 2
hdb1 -> Hard Disk B, Partition 1
usw.
Klick einfach auf die Symbole, die auf dem Linuxdesktop erscheinen. Am Dateiinhalt wirst du schon merken, wo du da bist.
Kopieren kannst im Prinzip wie unter Windows (also: Ordner mit Rechtsklick markieren und aus dem Kontextmenü den Befehl "Kopieren" wählen).

Ob dies auch im abgesicherten Modus geht (F8-Taste drücken), müsste ich selber mal ausprobieren. Kann aber daran scheitern, dass im abgesicherten Modus die USB-Treiber nicht mitgeladen werden.
Vielleicht kann jemand anders dazu etwas sagen.

Gruß
Shrek3

Borlander shrek3 „Hallo promille2, sorry für meinen Flachs, war nicht böse gemeint. Konnte der...“
Optionen

Wozu so aufwändig? Man könnte doch auch einfach die NTFS-Rechte anpasssen ;-) Bei XP-Home muß man dazu AFAIR in den abgesichterten Modus gehen und kann sich dann mit dem Admin-Konto entsprechendes durchführen...

Gruß
Borlander

shrek3 Borlander „Wozu so aufwändig? Man könnte doch auch einfach die NTFS-Rechte anpasssen -...“
Optionen

Hast recht, Borlander.
Hatte übersehen, dass er den Ordner auf eine externe Platte kopieren will.
Dachte, es sei umgekehrt (von USB auf intern).

Optionen

Danke. Aber:
Ich möchte die gesicherten Daten von extern USB auf intern kopieren.
Geht das dann nicht wie von Borland beschrieben?

Borlander Promille2 „Danke. Aber: Ich möchte die gesicherten Daten von extern USB auf intern...“
Optionen

Doch, das sollte immer funktionieren mit Besitzerübernahme und zuweisen der nötigen NTFS-Rechte...

Gruß
Borlander

Optionen

Huhu, hatte ganz vergessen, dass ich die alte interne FP, von der ich ja auf die externe gesichert hatte, hier rumfliegen habe. Also habe ich die angeschlossen und von ihr das alte Windows gestartet. Anschließend habe ich die einzelnen Dateien des zickigen Ordners auf CD gebrannt und die Platten wieder umgestöpselt und von CD installiert.
Manchmal habe ich echt ne lange Leitung. Ist mir fast peinlich.
Sorry für die Mühe und vielen Dank nochmals.

GarfTermy Promille2 „Problem gelöst“
Optionen
Promille2 GarfTermy „Problem gelöst“
Optionen

Ganz so schlimm ist es noch nicht ;-)

GarfTermy Promille2 „Ganz so schlimm ist es noch nicht - “
Optionen

...da bin ich jetzt beruhigt.

prooooost.

;-)