Off Topic 20.356 Themen, 225.962 Beiträge

Die Mehrwertsteuererhöhung

pcbastler1 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Da bin ich grade zum Frisör gegangen und was erfahre ich da: Er hat die Preise um 35% erhöht. Statt 14,75€ wollte er nun 20€. Ja die MwSt sei Schuld. Da bin ich gleich wieder raus, wollte mein Geld zwar einem Frisör nebenan geben, aber der Frisör einer Kette im nahegelegenen Einkaufszentrum hat Dienstags "Herrentag" für 9,90. - und einen neuen Kunden.

Sagt mal, glauben die Gewerbetreibende eigendlich, man kann 3% nicht von 35% unterscheiden?

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo pcbastler1 „Die Mehrwertsteuererhöhung“
Optionen

Geht auch anders:
Heute dicker Artikel bei uns in der Zeitung (eigentlich immer recht kritisch-investigativ auf'm Sprung in permanenter Trauer, zu spät für Watergate geboren zu sein etc.). Die haben auch damals bei der Teuro-Umstellung recht genau Preise in DM und dann in Teuro hier bei uns im Einzelhandel recherchiert. Auf diese in den örtlichen Geschäften selbst erhobenen Daten (nicht auf die vom stat. Bundesamt frisierten) haben sie zurückgegriffen und mit den aktuellen Preisen in Teuro der identischen Produkte verglichen
Voila!: Bei 15 Nahrungsmitteln in Euro exakt die gleichen Preise, wie in DM (also ich meine korrekt umgerechnet-lediglich eine Schokolade war 8 cent teurer, als zu DM-Zeiten) Und das seit 2001! Hat mich doch sehr erstaunt, ist aber korrekt belegt. Nichts desto trotz sind wir natürlich durch permante Steuerhöhungen und steigende Energiekosten vornehmlich durch unsere Regierung permanent beschissen und geschröpft worden.

Dass die Merkelsteuererhöhung dazu benutzt wird, die Preise zu erhöhen, damit war zu rechnen. Also die nächste Zeit genauer hinsehen, auch mal den kritischen Verbraucher spielen und 'nen Laden wechseln (und dann aber auch schön laut sagen, warum).

Und mit dem Rechnen macht's ja unsere Regierung vor:
Die Krankenkassen erhöhen ja nur um "0.7%" sagen wir mal von "13.00 auf 13.7%" Aber eine Erhöhung von 0.7% im Bezug auf 13 % ist in Wahrheit eine Erhöhung um 5,4%. Nun, seinen Pisa-Bürgern kann man so was unterjubeln. LOL
Kommt dann noch hinzu, warum es zur Abdeckung von Teil(!)kostenerhöhungen (Hauptkostenfaktor weg. Steuererhöhung angebl. fast nur die Medikamente) von angeblich max. 3% nun um 5,7% erhöht werden muß. Also versteckte Beitragerhöhung-noch mal belogen worden - Sauber!

bei Antwort benachrichtigen
*LOL* :-) Olaf19