Off Topic 20.466 Themen, 227.455 Beiträge

Die Mehrwertsteuererhöhung

pcbastler1 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Da bin ich grade zum Frisör gegangen und was erfahre ich da: Er hat die Preise um 35% erhöht. Statt 14,75€ wollte er nun 20€. Ja die MwSt sei Schuld. Da bin ich gleich wieder raus, wollte mein Geld zwar einem Frisör nebenan geben, aber der Frisör einer Kette im nahegelegenen Einkaufszentrum hat Dienstags "Herrentag" für 9,90. - und einen neuen Kunden.

Sagt mal, glauben die Gewerbetreibende eigendlich, man kann 3% nicht von 35% unterscheiden?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich pcbastler1 „Die Mehrwertsteuererhöhung“
Optionen

So ist das, wenn sich die Kleinen an der großen neoliberale Mengenlehre versuchen.

Jim Morrison in einem Interview:
"Was war der größte Fehler in ihrem Leben?" - "Haare schneiden."

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „So ist das, wenn sich die Kleinen an der großen neoliberale Mengenlehre...“
Optionen

Immer nach dem Motto " Nimm was du kriegen kannst"...., wer es bezahlt, ist selbst dran schuld!

Wobei man die "Gewerbetreibende" so nicht in einen Topf werfen darf!!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
pcbastler1 gelöscht_35042 „Immer nach dem Motto Nimm was du kriegen kannst ...., wer es bezahlt, ist selbst...“
Optionen

Ja, ich wußte nicht was ich schreiben sollte.
Trifft ja nicht nur einzelne Frisöre, sondern auch meinen EDEKA-Markt wie ich eben feststellte.
"Meine" Schokolade ist von 59 Cent auf 79 Cent gesetzt worden. Sind das 3%?
Die Tüte weiße Mäuse für meine Freundin ist von 95 Cent auf 1,29 € gestiegen.
OK, das sind Naschereien und somit Luxus, aber ich habe die Bons der letzten Zeit aufgehoben
um zu vergleichen. Morgen will ich mal einen Bon von Anfang Dezember nehmen und die selben
Sachen einpacken, mal sehen was dabei herauskommt.

Ich sage Euch, man muß wirklich aufpassen und ggf. solche Läden meiden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 pcbastler1 „Ja, ich wußte nicht was ich schreiben sollte. Trifft ja nicht nur einzelne...“
Optionen

...,wobei die Preiserhöhung bei der Schokolade und den "Weißen Mäusen" nichts mit der Mehrwertsteuererhöhung zu tun haben dürfte. Der Mehrwertsteuersatz für Lebensmittel ist nach wie vor 7%.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 gelöscht_84526 „...,wobei die Preiserhöhung bei der Schokolade und den Weißen Mäusen nichts...“
Optionen

Was aber die Lieferanten nicht davon abhält die Packungsinhalte zu verkleinern, wenn der Preis gleich bleibt. So ist z.B. jetzt manch eine Eispackung nur noch mit 900ml statt mit 1000ml versehen.
Außerdem haben wir die Mehrwertsteuer schon vor 3-4 Monaten auf die Preise aufgeschlagen. :-) Da denken die meisten der Preis ändert sich nicht. Ich arbeite ja in einer Einkaufszentrale. Und unsere 500-700 Lieferanten haben eifrig mitgemacht. So hat bei gleichbleibendem EK beim Lieferanten der einzelne Markt eine höhere Spanne.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „...,wobei die Preiserhöhung bei der Schokolade und den Weißen Mäusen nichts...“
Optionen

Große Supermärkte a la Famila/Real usw.:
Frühlingsrollen im Sonderangebot vor wenigen Jahren 0,49 DM, jetzt 0,49 Euro. Und alle sind sich einig. Die Politik hat sich verabschiedet, alles regelt schön neoliberal der Markt...oder auch nicht. Oder jetzt zu Silvester bei LIDLE. Preise werden nicht runtergesetzt, das Zeugs das übrig bleibt, wandert in den Container. Ob sich da einige Ketten stillschweigend einig sind? Wenn die Politik sich nicht um den Markt kümmert, dann macht der Markt SEINE Politik, statt sich nach den Marktgesetzen zu verhalten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_84526 „...,wobei die Preiserhöhung bei der Schokolade und den Weißen Mäusen nichts...“
Optionen

Hmm..., der letzte Top-Preis für 1 KG Rinderhack 10,40€....

Mich hat es wirklich vom Hocker gehauen!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 gelöscht_35042 „Hmm..., der letzte Top-Preis für 1 KG Rinderhack 10,40€.... Mich hat es...“
Optionen

ich hab letztens bei Edeka für n halben Liter Landliebe Kakao 1,09 bezahlen sollen und hab auf den Preis von der 1 Liter Flasche geguckt - und siehe da - genau der gleiche Preis , ich mußte nicht lang überlegen welche ich nehm ... Müllermilch 400ml Schraubflasche -,59 500ml Aludeckelbecher ebenfalls -,59 , die machen so keine Freunde ...
Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© gelöscht_84526 „...,wobei die Preiserhöhung bei der Schokolade und den Weißen Mäusen nichts...“
Optionen

Sind das Lebensmittel im steuerrechtlichen Sinn?


Mir fällt da wieder mein Beispiel meines ehemaligen Stamm-Chinarestaurants ein:
Mittagsmenü 9,95 DM.
Dann kam der Euro und der Preis wurde auf 7,95 € "abgesenkt".
Heute Mittag war der Preis wieder bei 9,95 --------------Euro,
wie ich an der Kreidetafel an der Straße sah.
Also alles wie früher.
Die Mehrwertsteuer machts möglich.

bei Antwort benachrichtigen
t.hanz Loopi© „Sind das Lebensmittel im steuerrechtlichen Sinn? Mir fällt da wieder mein...“
Optionen

Ess das China Menü daheim, dann sinds nur 7% :-) laut UstG

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 t.hanz „Ess das China Menü daheim, dann sinds nur 7 :- laut UstG“
Optionen

...dass die ermäßigte MwSt (für Arzneimittel, Bücher und vor allem Lebensmittel) von 7% in all den Jahren nie angepasst worden ist. Die "7" rührt ja noch aus der versunkenen Zeit, als die nicht ermäßigte MwSt bei 14 lag und die Ermäßigung somit die Hälfte betrug.

Nach dieser Logik hätte der ermäßigte Satz zuletzt bei 8 und jetzt bei 9,5% liegen müssen, aber irgendwie scheint das eine heilige Kuh zu sein, an die sich keiner rantraut... nicht dass ich unsere Politiker jetzt auch irgendwelche Ideen bringen möchte :-o

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Übrigens bemerkenswert...“
Optionen

Olaf bring die "kreativen Köpfe" blos nicht auf Ideen...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Übrigens bemerkenswert...“
Optionen

Shit... und jetzt wo deine Antwort an meiner hängt, kann ich meine nicht mehr editieren :-O

Wie komm ich jetzt wieder raus aus dieser Nummer!

CU
Olaf, betreten davonschleichend

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Übrigens bemerkenswert...“
Optionen

Lass mal Olaf, wenn die Nickles-Internetseite jetzt nebenbei als neoliberale Ideenproduktion fungiert, kann es nur aufwärts gehen. Zuarbeit wird registriert und honoriert. - Das Gegenteil kennen wir ja...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Übrigens bemerkenswert...“
Optionen

Wobei dieser Satz allerdings scheinbar ganz bewusst niedrig gehalten wurde um die Grundversorgung nicht unnötig zu verteuern...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Wobei dieser Satz allerdings scheinbar ganz bewusst niedrig gehalten wurde um...“
Optionen

Ja, das ist schon klar - deswegen der halbe Satz. Aber die Hälfte von 19 ist immer noch mehr als die Hälfte von 14 - deswegen hatte es mich in all den Jahren etwas gewundert, dass das nie angepasst worden ist.

Aber uns kann es natürlich recht sein ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Ja, das ist schon klar - deswegen der halbe Satz. Aber die Hälfte von 19 ist...“
Optionen

Oben genannte Begründung wurde gerade immer wieder mit angeführt als Grund für das nicht miterhöhen des ermäßigten Satzes...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 pcbastler1 „Die Mehrwertsteuererhöhung“
Optionen

Hi allle zusammen ,

es wird sich nicht immer vermeiden lassen den Läden aus dem Weg zu gehen , es ist echt eine unverschämtheit was sich so manche Einzelhändler rausnehmen , jetz wenden sie alles auf die 3% mehr ab und kassieren wesentlich mehr als man noch verkraften kann ..

Ich finde es einfach nur unmöglich
Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
fbe Speedy23 „ Hi allle zusammen , es wird sich nicht immer vermeiden lassen den Läden aus...“
Optionen

Hier ist beschrieben wie das läuft: http://daserste.ndr.de/plusminus/2007/t_cid-3503610_.html
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo pcbastler1 „Die Mehrwertsteuererhöhung“
Optionen

Geht auch anders:
Heute dicker Artikel bei uns in der Zeitung (eigentlich immer recht kritisch-investigativ auf'm Sprung in permanenter Trauer, zu spät für Watergate geboren zu sein etc.). Die haben auch damals bei der Teuro-Umstellung recht genau Preise in DM und dann in Teuro hier bei uns im Einzelhandel recherchiert. Auf diese in den örtlichen Geschäften selbst erhobenen Daten (nicht auf die vom stat. Bundesamt frisierten) haben sie zurückgegriffen und mit den aktuellen Preisen in Teuro der identischen Produkte verglichen
Voila!: Bei 15 Nahrungsmitteln in Euro exakt die gleichen Preise, wie in DM (also ich meine korrekt umgerechnet-lediglich eine Schokolade war 8 cent teurer, als zu DM-Zeiten) Und das seit 2001! Hat mich doch sehr erstaunt, ist aber korrekt belegt. Nichts desto trotz sind wir natürlich durch permante Steuerhöhungen und steigende Energiekosten vornehmlich durch unsere Regierung permanent beschissen und geschröpft worden.

Dass die Merkelsteuererhöhung dazu benutzt wird, die Preise zu erhöhen, damit war zu rechnen. Also die nächste Zeit genauer hinsehen, auch mal den kritischen Verbraucher spielen und 'nen Laden wechseln (und dann aber auch schön laut sagen, warum).

Und mit dem Rechnen macht's ja unsere Regierung vor:
Die Krankenkassen erhöhen ja nur um "0.7%" sagen wir mal von "13.00 auf 13.7%" Aber eine Erhöhung von 0.7% im Bezug auf 13 % ist in Wahrheit eine Erhöhung um 5,4%. Nun, seinen Pisa-Bürgern kann man so was unterjubeln. LOL
Kommt dann noch hinzu, warum es zur Abdeckung von Teil(!)kostenerhöhungen (Hauptkostenfaktor weg. Steuererhöhung angebl. fast nur die Medikamente) von angeblich max. 3% nun um 5,7% erhöht werden muß. Also versteckte Beitragerhöhung-noch mal belogen worden - Sauber!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pumbo „Geht auch anders: Heute dicker Artikel bei uns in der Zeitung eigentlich immer...“
Optionen

Hi Pumbo,

Zitat: "Die Krankenkassen erhöhen ja nur um "0.7%" sagen wir mal von "13 auf 13.7%" Aber eine Erhöhung von 0.7% im Bezug auf 13 % ist in Wahrheit eine Erhöhung um 5,4%" - deswegen lautet die offizielle Sprachregelung auch: "Erhöhung um 0,7 Punkte", bzw. auch "Prozentpunkte". 0,7% ist in der Tat Unsinn.

@Topic: Es gibt schon krasse Beispiele, schon damals bei der Euro-Umstellung und sicherlich auch jetzt wieder, nur kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Noch eine Überlegung: Da die Preis-Lohn-Spirale sowieso nie zum Stillstand kommt, steigen die Preise immer. Wenn ich Händler bin und weiß, dass durch eine Währungsumstellung oder höhere Mehrwertsteuer ohnehin die Mühe einer Preisanpassung auf mich zu kommt - warum sollte ich sie dann nicht gleich mit einer ohnehin früher oder später fälligen Preiserhöhung verbinden? Ich würde es genau so machen!

Loopis Chinarestaurant-Beispiel (leider typisch für die Gastronomie!) oder die Friseurgeschichte sind natürlich krasse Auswüchse, die man sich als Verbraucher nicht bieten lassen sollte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_C Olaf19 „Hi Pumbo, Zitat: Die Krankenkassen erhöhen ja nur um 0.7 sagen wir mal von 13...“
Optionen

Hallo,
hier kann man die Preisentwicklung für häufig gekaufte Produkte seit Januar 2000 nachsehen.
Der Friseur ist auch dabei. Es ist eine offizielle Seite des Statistischen Bundesamtes: http://www.destatis.de/preismonitor/

Gruß
K.C.

MfG Klaus_C
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Klaus_C „Hallo, hier kann man die Preisentwicklung für häufig gekaufte Produkte seit...“
Optionen

Mir fallen im obigen Link mal die Dienstleistungen und die Gastronomie auf. Was war doch Jan. 2002 nochmal?
Im Gegensatz dazu generell positiv im Verbrauchersinne die Elektroartikel.

Ich hab mir die Seiten gespeichert, vielleicht lässt sich in ein oder zwei Jahren da wieder eine Tendenz ablesen.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown pcbastler1 „Die Mehrwertsteuererhöhung“
Optionen

Moin,

auch auf die Gefahr hin, jetzt kleinkariert zu wirken - 3 % Preiserhöhung wären schon zuviel, da wären schon höhere Gewinnspannen mit einberechnet (ob nun beim Händler oder beim Hersteller, das ist noch ein weiteres Thema).

Korrekt berechnet, darf sich der Preis nur um 2,59 % erhöhen, da die Umsatzsteuer auf den Nettopreis aufgeschlagen wird.
Ein Artikel, der bisher 100,- EUR gekostet hat, hat bei ehemaligen 16 % Mwst. einen Nettowert von EUR 86,21 gehabt (100 / 1,16).
86,21 zzgl. 19 % Mwst. ergibt EUR 102,59.

Die hierzulande üblichen "psychologischen Preise" lassen natürlich so einen Preis nicht zu. Aber das gilt halt für den Supermarkt, für das Kaufhaus etc. - da muß ja alles "hübsch klingen".

Beim Autokauf ergeben sich allerdings schon, von Werbeangeboten mal abgesehen, immer wieder "krumme Summen", insbesondere, wenn Zubehör dazukommt. Dann kostet ein Wagen halt schon mal EUR 13.730,- Da macht es natürlich schon einen Unterschied, ob um 2,59 oder ob um 3 % erhöht wurde - immerhin rund EUR 56,-. Haben oder nicht haben...

So, genug der Mathematik für heute, sonst fällt mir noch ein, daß ich beinahe das teuerste Brot meines Lebens gekauft hätte ;-)

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Crusty_der_Clown „BTW: Es sind keine 3 %“
Optionen

...fällt mir dazu als Stichwort ein :-)

16/116 != 16/100 und natürlich ebenso 19/119 != 19/100
86,21 + 16% = 100,-- und auch 84,03 + 19% = 100,--

Oder war es etwa doch der verminderte Grundwert...? Ich glaube du hattest schon recht: Genug der Mathematik für heute, Mathematikprofessor Borlander wird's schon richten *duckundwech*

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Prozentrechnung mit erhöhtem Grundwert...“
Optionen

Sowas wie 86,21 + 16% = 100,-- und auch 84,03 + 19% = 100,-- sieht Mathematikprofessor Borlander allerdings gar nicht gerne: 16% = 0,16 ⇒ 86,21 + 16% = 86,37 != 100. Wenn dann also bitte was in der Richtung: 86,21 + 16% * 86,21 = 86,21 * (100% + 16%) = 86,21 * 116% = 100 :-P

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Borlander „Sowas wie sieht allerdings gar nicht gerne: 16 0,16 86,21 16 86,37 ! 100. Wenn...“
Optionen

Häh?

Komm, geh' und hilf Jüki weiter: http://www.nickles.de/static_cache/538179463.html

Du machst mich ja ganz wuschig. Einen hin, einen im Sinn...

;-)

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Crusty_der_Clown „Häh? Komm, geh und hilf Jüki weiter:...“
Optionen

Ich glaube, Borl ist demnächst stolzer Inhaber einer C6-Professur...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Olaf19 „*LOL* :-)“
Optionen

Macht nix, ich bin stolzer Inhaber eines C6-Briefumschlags.

Schnellduckundweg ;-)

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen