Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Erstellung einer COM2-Schnittstelle per Hand möglich?

UselessUser / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

das neue Jahr beginnt gleich wieder mit einer verzwickten Frage:

Ich habe auf einem Notebook einen Seriell-zu-USB-Adapter installiert, da es keine serielle Schnittstelle mehr hat. Nun gibt es virtuelle Schnittstelle an COM4, die im Gerätemanager angezeigt wird. Der standardmäßige COM2-Port ist nicht vorhanden.

So weit, so gut. Aaaber: die Software, welche nun auf die serielle Schnittstelle zugreifen soll, ist scheinbar unflexibel darauf programmiert, an COM2 Daten zu erwarten bzw. zu senden. Sie findet dort jedoch nichts und daran kann man innerhalb des Programms auch nichts umstellen.
Weiß jemand einen Weg, wie man unter Windows XP eine weitere virtuelle Schnittstelle COM2 erstellen kann? Bei Windows 98 konnte man sich noch die Schnittstellenzuweisung aussuchen, hier übernimmt der Hardware-Assistent das Zepter und verunmöglicht die Installation von Hand?

Thx,

UselessUser