Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Erstellung einer COM2-Schnittstelle per Hand möglich?

UselessUser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

das neue Jahr beginnt gleich wieder mit einer verzwickten Frage:

Ich habe auf einem Notebook einen Seriell-zu-USB-Adapter installiert, da es keine serielle Schnittstelle mehr hat. Nun gibt es virtuelle Schnittstelle an COM4, die im Gerätemanager angezeigt wird. Der standardmäßige COM2-Port ist nicht vorhanden.

So weit, so gut. Aaaber: die Software, welche nun auf die serielle Schnittstelle zugreifen soll, ist scheinbar unflexibel darauf programmiert, an COM2 Daten zu erwarten bzw. zu senden. Sie findet dort jedoch nichts und daran kann man innerhalb des Programms auch nichts umstellen.
Weiß jemand einen Weg, wie man unter Windows XP eine weitere virtuelle Schnittstelle COM2 erstellen kann? Bei Windows 98 konnte man sich noch die Schnittstellenzuweisung aussuchen, hier übernimmt der Hardware-Assistent das Zepter und verunmöglicht die Installation von Hand?

Thx,

UselessUser

515515 UselessUser „Erstellung einer COM2-Schnittstelle per Hand möglich?“
Optionen

Hallo
Gerätemanager, Doppelklick auf Com Port, Anschlusseinstellungen, Erweitert, Com Anschlussnummer einstellen.
MfG
René

UselessUser 515515 „Hallo Gerätemanager, Doppelklick auf Com Port, Anschlusseinstellungen,...“
Optionen

Hallo René,

danke für den Hinweis! Habe ich gestern übersehen, allerdings habe ich das Notebook gerade nicht vor mir. Da müsste ich einmal schauen, ob bei COM2 nicht schon steht: "Anschluss belegt", was ich nämlich befürchte, da sich COM2 und COM4 den IRQ (4?) teilen.

MfG

UselessUser

515515 UselessUser „Hallo René, danke für den Hinweis! Habe ich gestern übersehen, allerdings...“
Optionen

Hallo
Dann änderst Du den Com eben ab der belegt ist. Vermute mal das der von dem Pad belegt wird.
MfG
René

UselessUser 515515 „Hallo Dann änderst Du den Com eben ab der belegt ist. Vermute mal das der von...“
Optionen

Werde das einmal versuchen, wenn ich das Notebook wieder habe, vielen Dank erst einmal.

MfG

UselessUser

gelöscht_23570 515515 „Hallo Gerätemanager, Doppelklick auf Com Port, Anschlusseinstellungen,...“
Optionen

Danke, war auch für mich neu. Habs zwar noch nie gebraucht, aber man kann ja nie wissen....

Gruß Alois