Hi,
folgendes Problem: habe in einem Rechner 2 Festplatten verbaut, eine uralte Steinzeit-Platte (6,4 GB) mit Windows 98 noch drauf und eine zweite nagelneue 160 GB Samsung mit Windows 2000. Zudem hat das Ding noch einen Brenner und ein DVD-Laufwerk drin. Gejumpert habe ich folgendermassen:
Primary Master: Samsung
Primary Slave: DVD-Laufwerk
Secondary Master: alte Platte
Secondary Slave: CD-Brenner
Jetzt passiert folgendes: Wenn beide Platten angeschlossen sind startet der Rechner normal. Es kommen die ganzen BIOS Meldungen, der "rote Kasten" mit den Drehzahlen etc., danach versucht er von den beiden Laufwerken zu booten, was ja auch normal ist, aber dann müsste normalerweise das Windows 2000 Logo kommen.
Stattdessen bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn die alte Platte mit dem Win 2000 abgeklemmt ist passiert genau das gleiche. Wenn ich die neue Platte abklemme und versuche über die Win98 Platte zu booten bleibt er beim Windows 98 Logobildschirm hängen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die 98er Platte aus einem anderen Rechner stammt und nur zu Überspielungszwecken auf die andere Platte im Rechner verbaut wurde. Win2000 konnte ich ohne Probleme draufspielen. Nachdem ich ihn dann vom Strom genommen und woanders angeschlossen habe gings dann nicht mehr weiter.
Jetzt ist die Frage: Wie bekomme ich den Rechner zum laufen? Was kann ich machen, wenn ich das windows 2000 Logo nicht sehe, welches ja die Grundlage dafür ist, dass ich F8 (es war doch F8, oder?) drücken kann, um in den abgesicherten Modus zu kommen?
Wäre für jede mögliche Hilfestellung dankbar.
Gruß
augustus