Hallo Computer-Freunde,
ich habe da ein großes Startproblem mit meinem Desktop-PC. Und zwar braucht dieser sehr lange, bis er anspringt.
Nachdem ich den Computer am Power-Manager eingeschaltet habe dauert es schonmal fast 2 Minuten, bis der PC vom Router erkannt wird und die Beleuchtung an der Multimedia-Tastatur angeht. An Power-Manager und Router liegt es wohl nicht, da es ohne auch nicht anders ist.
Erst dann bringt es was, den Einschaltknopf des PCs zu drücken, damit der überhaupt startet. Dennoch dauert es eine weitere Minute, bis der Computer dann endlich anspringt.
Der Computer läuft anschließend ohne Probleme. Nur es nervt allmählich, bei jedem Komplettstart 3 Minuten warten zu müssen, bis der PC überhaupt einen Ton von sich gibt. Es scheint so, dass er erst dann Strom bekommt.
Hat jemand eine Idee, wo da das Problem liegen könnte und was man tun kann?
Danke schonmal im Voraus!
Hochtaktungsvoll,
Ralph
PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.742 Beiträge
Hallo Bluechip,
wie verhält es sich denn, wenn du deinen PC getrennt von Router und Power-Manager betreibst? Braucht er dann auch so lange, bis er reagiert? (Was ist eigentlich ein Power-Manager, so etwas wie eine beschaltete Steckdosenleiste?)
Wenn keine Kondensatoren auf dem Mainboard kaputt sind und du sicher bist, daß dein Power-Manager keine Schaltverzögerung eingebaut hat (möglicherweise ist er auch mit zu vielen Verbrauchern grenzwertig hoch belastet?), würde ich als nächstes das Netzteil deines PCs verdächtigen. Allerdings muß ich zugeben, daß ich von einem Netzteilfehler, der zu einem minutenlang verzögertem Start führt, noch nie gehört habe.
HTH