PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC mit Startschwierigkeiten!

bluechipXP / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Computer-Freunde,

ich habe da ein großes Startproblem mit meinem Desktop-PC. Und zwar braucht dieser sehr lange, bis er anspringt.
Nachdem ich den Computer am Power-Manager eingeschaltet habe dauert es schonmal fast 2 Minuten, bis der PC vom Router erkannt wird und die Beleuchtung an der Multimedia-Tastatur angeht. An Power-Manager und Router liegt es wohl nicht, da es ohne auch nicht anders ist.
Erst dann bringt es was, den Einschaltknopf des PCs zu drücken, damit der überhaupt startet. Dennoch dauert es eine weitere Minute, bis der Computer dann endlich anspringt.
Der Computer läuft anschließend ohne Probleme. Nur es nervt allmählich, bei jedem Komplettstart 3 Minuten warten zu müssen, bis der PC überhaupt einen Ton von sich gibt. Es scheint so, dass er erst dann Strom bekommt.
Hat jemand eine Idee, wo da das Problem liegen könnte und was man tun kann?
Danke schonmal im Voraus!

Hochtaktungsvoll,

Ralph

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 bluechipXP „PC mit Startschwierigkeiten!“
Optionen

Ich hatte so ein Problem auch mal, bei mir es lag an einem geplatzten Kondensator auf dem Mainboard. Öffne mal dein Gehäuse und halte nach geplatzten Elkos Ausschau, diesen kleinen Zylindern, ungefähr so groß wie Haribo Stafetten.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 Achim20 „Ich hatte so ein Problem auch mal, bei mir es lag an einem geplatzten...“
Optionen

Bild:
http://img398.imageshack.us/img398/9202/badcapsepox21ct.jpg

Danke @ rill für das Bild, das ich per Nickles-Suche gefunden habe.

bei Antwort benachrichtigen
bluechipXP Achim20 „Ich hatte so ein Problem auch mal, bei mir es lag an einem geplatzten...“
Optionen

Hallo Achim, danke für die schnelle Antwort!

Die Kondensatoren sind i.O.
Danke, Simon & rill, für das Anschauungsbild!

Ich habe auch mal die Batterie auf dem Board für einige Minuten rausgenommen und wieder eingesetzt und anschließend ein BIOS-reset durchgeführt. Hat aber auch nichts gebracht.

Aber gehen wir mal Schritt für Schritt vor.
Warum dauert es erstmal 2 Minuten, bis der Computer überhaupt am Router angezeigt wird? In dieser Zeit nützt es auch nichts, der Power-Knopf am Rechner zu drücken. Erst wenn der Computer am Router angezeigt wird, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Ich warte eine Weile, dann startet der Computer direkt beim Drücken des Power-Knopfes; oder 2. Ich drücke den Power-Knopf sofort, dann dauert es nochmal ca. 1 Minute, bis der Computer anspringt.

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior bluechipXP „PC mit Startschwierigkeiten!“
Optionen

Hallo Bluechip,

wie verhält es sich denn, wenn du deinen PC getrennt von Router und Power-Manager betreibst? Braucht er dann auch so lange, bis er reagiert? (Was ist eigentlich ein Power-Manager, so etwas wie eine beschaltete Steckdosenleiste?)

Wenn keine Kondensatoren auf dem Mainboard kaputt sind und du sicher bist, daß dein Power-Manager keine Schaltverzögerung eingebaut hat (möglicherweise ist er auch mit zu vielen Verbrauchern grenzwertig hoch belastet?), würde ich als nächstes das Netzteil deines PCs verdächtigen. Allerdings muß ich zugeben, daß ich von einem Netzteilfehler, der zu einem minutenlang verzögertem Start führt, noch nie gehört habe.
HTH

bei Antwort benachrichtigen