Welche Grafikkarten könnt Ihr mir für mein System empfehlen wenn darauf Rennspiele wie GTR2, DTM Race Driver3 in Hochauflösungen mit hohen/höchsten Antialiasing und Anistrophischer Filterung ruckelfrei und ohne Probleme laufen sollen?
Mein System
-----------
Fujitsu Siemens Scaleo T A64 XP 50 AM2 0 2,0GB
Prozessor: AMD Athlon A64 X2 Dual Core Processor 5000+ AM2 2,0GB RAM
Mainboard: MB µ ATX ATI A64 AM2 PCIe VGA
Memory: 2x MEM 1024M DDR2
Harddisk: 320GB SATA Festplatte
Multimedia: TY PI DVB-Tanalog SW MPEG
Grafikkarte (derzeit): ATI X1650 GTO 256M/0 MB PCIe HDMI
Cardreader: Cardreader 11 in 1
DVD Brenner: Supermulti
Die ATI X1650 GTO (original im Rechner) ist für solche anforderungen zu schwach, wird zu warm und legt nach einer kurzen Zeit einen Neustart hin. Ohne eingeschaltetes Antialiasing und ohne Anistrophische Filterung sowie mittleren Spieledetails zB. in GTR2 läuft sie zwar aber die Grafik sieht sehr bescheiden aus.
Nun hat mich mein Computerhändler dazu beschwatzt eine neue Grafikkarte zu bestellen: GeForce 7950GTX 1,0GB DDR3 für 499,00 Euro, hat Er dann auch eingebaut aber die Spiele funktionieren nicht damit. Ruckeln ohne ende sogar ohne irgendwelche großen Anforderungen. Daraufhin hat Er sich an den Support von Fujitsu/Siemens gewand und es wurden einige Einstellungen geändert. Was genau kann ich leider nicht sagen. Hat aber auch nichts gebracht und wir sind völlig Ratlos.
Deshalb meine Frage bezüglich Empfehlungen für eine Grafikkarte die zu meinem System passt und womit man Racespiele wie GTR2 oder DTM in den höchsten Auflösungen zocken kann.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und bedanke mich schon im vorraus dafür.
Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge
499€ ist Wucher für eine GeForce 7950 GX2, bei Alternate gibts die schon für 370€. Außerdem würde ich sowieso die in jeder Hinsicht überlegene GeForce 8800 GTS vorziehen. Wenn man noch etwas wartet (schätzungsweise 1 Monat), bekommt man auch eine GeForce 8800 GTX für 500€, die wäre nochmal 30-50% schneller als eine 8800 GTS.
Die GeForce 8800 GTS hat gegenüber der 7950 GX2 folgende Vorteile:
- kein SLI, keine Profilverwalterei, Karte entfaltet so in jedem Spiel ohne Gefrimel das volle Leistungspotential
- größerer nutzbarer Grafikspeicher (640 MB vs. 512 MB)
- bessere Qualität des anisotropen Filters
- bessere Multisampling-AntiAliasing-Qualität
- fp16- und fp32-HDR-Rendering in Verbindung mit Multisampling-AntiAliasing (MSAA)
- deutlich verbesserte Recheneffizienz (v.a. bezüglich Dynamic Branching, HSR-Mechanismen und TEX-Stalling)
Der letzte Punkt würde technisch zu sehr ins Detail gehen, wenn ich ihn hier erklären müsste. Er ist aber die Ursache dafür, warum eine GeForce 8800 GTS in Oblivion oder Gothic 3 stellenweise mehr als doppelt so schnell ist wie eine GeForce 7950 GX2. Auch in Need for Speed Carbon und Anno 1701 kann sich die 8800 GTS von der 7950 GX2 absetzen.
Betrachtet man nur die theoretische Leistung, die sogenannte Rohpower, so müsste man die 7950 GX2 eigentlich klar im Vorteil sehen - die Shadereinheiten der GeForce 8800 GTS leisten maximal 345,6 GFlops, die der 7950 GX2 dagegen 464 GFlops. Durch die deutlich verbesserte Effizienz und aufgrund der Tatsache, dass die 8800 GTS eine Single-Chip-Karte ist, kann sie aber in den meisten Fällen einen Sieg verbuchen. In manchen Fällen ist die 7950 GX2 im Vorteil, das sind dann aber Fälle, wo die Performance ohnehin gut genug ist, egal welche von den beiden Karten man hat. Oder es sind Fälle, die für die Praxis nicht relevant sind (synthetische Benchmarks wie 3DMark06).
Zu den Performanceproblemen bei eurer Rechnerbastelei:
Entweder ihr habt irgendwelche Treiber für den Chipsatz nicht installiert oder ihr habt die Grafikeinstellungen zu hoch getrieben. Dass der Rechner mit der X1650 Neustarts hinlegt, spricht auch nicht gerade für die Stabilität des Systems. Das scheint etwas sehr im Argen zu liegen.
P.S.: Direct3D10 hab ich bewußt nicht als Vorteil der 8800 GTS angeführt. Oder kennt etwa jemand schon am Markt befindliche D3D10-Spiele? ;)