kann das funktionieren ?
ich baue ein gehäuse wo ich vier ide-festplatten reinbauen kann und die dann jeweils mit einen "ide to usb 2.0 adapter" versehe und die ich dann über einen 4-fach aktiven hup laufen lassen möchte. um dann dies auf einem usb port vom einem rechner konfiguriere.
ein extra netzteil von einem alten computer soll dann den strom bereitstellen.
die frage wäre dann auch op das alles über ein usb port funtioniert.
herzlichen dank von Schraubenschlüssel.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge
Hi,
habe gerade ein derartiges Projekt in Arbeit. Ich benütze ein SCSI-Gehäuse mit 4 Einschüben. Dort ist bereits ein Netzteil eingebaut. Und zwar eines, das startet wenn man vorne den Netzschalter betätigt. Ich nehme mal an, daß Du was ähnliches eingebaut hast, da von einem "alten" PC-Netzteil die Rede war.
Es könnte Probleme geben, daß die Platten erkannt werden. Könnte, - es muß nicht sein. Ich bin noch einen Schritt weitergegangen und habe Wechselrahmen in das Gehäuse eingebaut. Und hier gibt es die Probleme ganz sicher. Wenn hier eine Platte in den Rahmen eingeschoben und dann eingeschaltet wird, dann wird sie nicht erkannt. Grund: Der IDE-USB-Konverter hatte schon beim Einschalten Strom und zu der Zeit war noch keine Platte im Wechselrahmen. Später wird dann nicht mehr abgeprüft. - Um das zu lösen, - da bin ich momentan noch am basteln.
In Deinem Fall könnte es eher funktionieren. Die Platten sind fest eingebaut und ständig über den Konverter am HUB. Alle Geräte (Festplatten, Konverter, HUB) erhalten gleichzeitig Strom. Ob es in der Praxis funktioniert, mußt Du selbst austesten. Diese Art des Anschlusses habe ich nicht versucht, - da das so nicht vorgesehen ist. Ich brauche die Platten in Wechselrahmen.
Sollten die Platten in Deinem Fall nicht erkannt werden, so müßtest Du dafür sorgen, daß die Platten erst nach dem Hochfahren an den USB-Eingang des Rechners (über den HUB) angesteckt werden. Hier könnte allerdings das Problem des Nichterkennens erneut auftreten, da die Konverter über den (aktiven) HUB mit Strom versorgt werden. Auch dies mußt Du testen. Notfalls den HUB passiv betreiben. Das funktioniert meistens. Wenn nicht, dann den HUB erst als letztes mit Strom versorgen. Um das zu erreichen, mußt Du entweder die Stromversorgung von Hand stöpseln, oder noch einen Schalter in die HUB-Stromversorgung einbauen.
Die umständlichste Methode, die aber in jedem Fall funktionieren sollte ist die, die Kabel der 4 Konverter erst dann in den HUB einzustecken, wenn ansonsten alles bereits betriebsbereit ist.
Nicht auszuschließen, daß auch über die Hardwareerkennung was zu bewirken wäre. Aber das wäre zu umständlich und nicht Sinn der Sache.
Interessant wäre, wenn Du über Deine gewonnenen Ergebnisse berichten würdest.
cu
Dr. Hook