Hi!
Ich muss mir einige neue Bauteile zulegen weil mein Rechner den Geist aufgegeben hat - ich brauche ein neues Motherboard, neuen Prozessor, und RAM.
Allerdings habe ich keine Ahnung was momentan das beste Preis-Leistungsverhältniss davon bietet und was untereinander kompatibel ist.
Vorallem beim Board hab ich 0 Ahnung was ich nehmen soll, weil ich da fast keins der 100 Features kenne - es sollte ein Athlon64 (~3600), AM2 Sockel sein, das ist doch momentan der Standard, oder? (zb http://arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=all&wgname=simm&subwg=393&searchwordfff=%3Cg0393%3E&artnr=1030590
) Ansonsten auch noch der RAM, von dem ich auch keine Ahnung habe.
Es wäre Praktisch wenn meine verstaubte GeforceFX 5200 draufpassen würde, aber das ist 2. Rangig, notfalls würd ich gucken dass ich für das Board auch eine neue krieg (spiel eh nur Wisims ^^)
Hauptsache schnell für Videobearbeitung, und möglichst kostengünstig (aber trotzdem lieber mal 10 Euro mehr für spürbare Leistungssteigerung)
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen :)
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge
Das Misstrauen bezüglich des Asus Boards dürfte daher kommen, weil es ein ähnliches Board (VSTA) auch für AMD 939-Sockel gibt (Vorsicht Verpackung ist sehr ähnlich...der Sockel passt dann nicht zum Prozzi). Die AMD-Variante ist bei allen möglichen Tests mit Saus und Braus durchgefallen. Die Intel-Variante die ich habe, macht aber eher weniger Ärger als ein Asus-Board für 190 Euro, dass ich damals für meinen Pentium 4 gekauft habe. Wenn man an die Speicher-Inkompatibilitäten bei manchen Asus-Boards bezüglich DDR2-Speicher denkt...ist es ganz angenehm, dass das ASRock-Billig-Board alten DDR-Speicher möglich macht.