PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Netzteil: Was bedeutet der "Power Good Wert" ??

Manfredtiel / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe einen Bericht über ein Netzteil gelesen:

http://www.hartware.de/review_654_2.html

Auf dieser Seite steht etwas von einem Power Good Wert eines Netzteils.


Und auf der folgenden Seite steht etwas von einem Netzteiltester, der unter anderem den Power good Wert anzeigt. Zum Beispiel: 300 ms :

http://www.hartware.de/review_654_7.html

Kann mir jemand sagen, was der "Power Good Wert" ist. Die Erklärung lautet:
Mit dem Power Good Wert kann ein Grenzwert für die Ausgangsspannung parametrisiert werden. Die definierten Regeln bzw. Vorgaben hierzu erfolgen seitens der Hersteller und sollten einen Wert im Rahmen von 100-500ms haben, typisch sind 280-320ms.

Ich kann mit dieser Erklärung nichts anfangen. Ihr vielleicht??
Übrigens: Diesen Netzteiltester habe ich gesucht bei PC-Cooling.de und bisher nicht gefunden. Ich habe den Vorgänger ohne Digitalanzeige. Das Ding ist prima. ich hätte aber gerne den Tester mit Digitalanzeige. Wenn jemand eine Adresse kennt, bitte hier bescheid geben. Danke.

Gruss Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior vr96h „Hallo Manfredtiel, Das Mainboard überprüft die vom Netzteil abgegebenen...“
Optionen

Ich muß dir widersprechen: nach allen Quellen, die ich gefunden habe, findet die Überprüfung, ob die Spannungsschienen wirklich ihre Nominalwerte erreicht haben, im Netzteil statt, nicht auf dem Mainboard. (siehe z.B. PC Guide, oder hier, etwas unter der Mitte der Seite). Das Mainboard prüft lediglich, ob am Pin 8 des ATX-Steckers die 5V anliegen, die besagen, daß der Power Good Test erfolgreich war. Extrem billige Netzteile sparen sich (wiederum laut PC Guide) die erforderliche Elektronik und legen Pin 8 einfach auf die 5V-Schiene - was zwar formal funktionieren mag, dem Zweck eines Power-Good-Signals aber natürlich nicht gerecht wird.

Der Einbau eines "Power Good" Signals scheint bei hochwertigeren Netzteilen (bwz. "primären Schaltreglern") aller Art, nicht nur für PCs, durchaus üblich zu sein, so daß es durchaus einleuchtet, diese etablierte Technik auch bei ATX-Netzteilen direkt beizubehalten.
Gruß

Herid Junior

bei Antwort benachrichtigen