Hallo!
Ich habe gestern den PC meiner Schwester repariert, es war ein RAM-Baustein kaputt, welchen ich ausgetausch habe. Danach habe ich das System 2x hochgefahren und es lief problemlos. Als meine Schwester den Computer jedoch abgeholt hatte und heute zu Hause ausprobierte, sagte das BIOS, es werde ein 80Pin-IDE-Kabel benötigt. Ich schaute mir den Computer also erneut an, stellte jedoch fest, dass ein 80Pin-Kabel bereits verwendet wurde. Ich testete nun die Festplatte in 2 anderen PCs, wobei sie vom Bios zwar namentlich erkannt wurde, es jedoch nicht möglich war, von ihr zu booten oder über ein Metasystem auf sie zuzugreifen. Ich habe die Festplatte beim Austauschen es Rams nicht bewegt und auch nicht anders angeschlossen. Wie ist es nun möglich, dass ich nicht mehr auf sie zugreifen kann. Ist sie defekt? Es sind viele wichtige Daten darauf gespeichert und meine Schwester würde es nicht verkraften, wenn diese weg wären :)
Danke schonmal für eure Hilfe
Mfg
Speedy
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge
Da du die Festplatte ja in anderen Systemen getestet hast wird der Fehler wohl an ihr liegen. Ich vermute, dass durch das neue Ram was schiefgegangen ist (Ram kann im Grunde jeden Fehler im PC verursachen) und wie Tilo Nachdenklich schon sagte die logische Festplattenstruktur beschädigt ist. Die Daten solltest du aber größtenteils wiederherstellen können. Brauchst halt eine Rettungssoftware, die von CD gebootet werden kann.
Was deine Schwester angeht, das ist natürlich doof, dass grad jetzt bei dem von dir getätigten Umbau die Festplatte verreckt ist. Das können einem die Schwestern schon mal übel nehmen (Hab selber eine ;-), aber Kopf hoch, die wirds schon überleben. Und wenns überstanden ist sag ihr sie soll sich ne zweite Festplatte kaufen und immer schln Backups machen. Dann sind solche Sachen kein Problem mehr;-)
Good Luck