Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte nach Austauschen des RAM ganz plötzlich kaputt?

speedy29 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich habe gestern den PC meiner Schwester repariert, es war ein RAM-Baustein kaputt, welchen ich ausgetausch habe. Danach habe ich das System 2x hochgefahren und es lief problemlos. Als meine Schwester den Computer jedoch abgeholt hatte und heute zu Hause ausprobierte, sagte das BIOS, es werde ein 80Pin-IDE-Kabel benötigt. Ich schaute mir den Computer also erneut an, stellte jedoch fest, dass ein 80Pin-Kabel bereits verwendet wurde. Ich testete nun die Festplatte in 2 anderen PCs, wobei sie vom Bios zwar namentlich erkannt wurde, es jedoch nicht möglich war, von ihr zu booten oder über ein Metasystem auf sie zuzugreifen. Ich habe die Festplatte beim Austauschen es Rams nicht bewegt und auch nicht anders angeschlossen. Wie ist es nun möglich, dass ich nicht mehr auf sie zugreifen kann. Ist sie defekt? Es sind viele wichtige Daten darauf gespeichert und meine Schwester würde es nicht verkraften, wenn diese weg wären :)

Danke schonmal für eure Hilfe
Mfg
Speedy

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich speedy29 „Festplatte nach Austauschen des RAM ganz plötzlich kaputt?“
Optionen

Durch Transport kommt es schon mal zu Kontaktproblemen. Und Deine Schwester soll sich gefälligst selber um ein Backup kümmern und nicht Leute anjammern, die ihr beim Computern helfen, denn es passiert nun mal dauernd irgendwas. Und wenn das nicht so ist, dann hat jemand sehr viel Glück gehabt und wenig mit dem Computer veranstaltet. Ein Auto, dass nur in der Garage steht, wird dort selten eine Panne erleiden.

Also nicht lange fackeln, mal ein anderes Kabel nehmen, beim Computerstart im Bios manuell bei den IDE-Einstellungen mal die Platte auf UDMA2 runterstellen.

RAM-Umbauten und Festplatten haben nix miteinander zu tun...außer dass RAM-Fehler fehlerhaft auf die Platte schreiben lassen...und dann wäre sie in ihrer logischen Struktur schwer geschädigt, ev. unterhalb einer Ebene die dem Betriebssystem (chkdsk oder Formatierung) zugänglich sind. Aber mache erst mal gar nichts, kein chkdsk und schon gar nicht formatieren. Wenn die Platte nicht vernünftig startet wird sie in einen anderen Computer als Zweitplatte eingebaut und dort werden die wichtigen Daten ausgelesen, notfalls mit Rettungssoftware.

Schaue im Bios nach, ev. funktioniert die SPD-Erkennung des RAM nicht optimal. Es sollte - durchaus manuell, ohne SPD-Erkennung - Clock 3 fürs RAM eingestellt sein. DAs bremst kaum und ist sicherer.

bei Antwort benachrichtigen