PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.442 Themen, 78.984 Beiträge

pc selbstbau aber geht immer wieder aus

Patrick65 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo habe mir eine neues board und cpu zugelegt und alles eingebaut aber nun geht der rechner an und nach einer halben minute wieder aus was hab ich falsch gemacht.
Grüße aus Kölle
Patrick

bei Antwort benachrichtigen
FSB steht auf 266 MHz Patrick65
shrek3 Nachtrag zu: „Mach doch bitte kurze und klare Sätze, damit ich weiß, wann welche Aussage...“
Optionen

Der blaue IDE-Controller ist derjenige, an dem die Festplatte vorzugsweise angeschlossen werden sollte. An diesem Controller steckst du auch das "feinere" IDE-Kabel an.
Der schwarze ist der zweite (secondary) Controller, an dem vorzugsweise DVD und CD-Geräte mit dem weniger feinen IDE-Kabel angeschlossen werden sollten.
Wenn am blauen Controller alles erkannt wird (also auch die Platte), ist bis dahin erst mal alles ok.
Wird am schwarzen jedoch nichts erkannt, kann das an falschen Einstellungen im BIOS liegen.
Drück beim PC-Start die Entf-Taste (am besten permanent immer wieder diese Taste drücken, bis das BIOS-Bildschirmmenü erscheint. Manche Boards wollen eine andere Taste gedrückt haben, um ins BIOS zu gelangen (F8 oder noch eine andere - schau mal ins Manual). Oder drücke während des PC-Starts immer wieder mal auf Pause-Taste (je nach Tastatur kann sie auch "Untbr" heißen. Damit hältst du den Bildschirm an und kannst in Ruhe lesen, ob ein Hinweis auf die zu drückende Taste für den Eintritt ins BIOS erscheint.

Bist du im BIOS, gelangst du im "Main-Menu". Dort auf "IDE-Devices" gehen. Schau mal hier:

http://download.asrock.com/manual/K7S41GX.pdf

Dort steht beschrieben, wie du die Controller konfigurieren kannst. Es sollte reichen, wenn du dem BIOS sagst, dass der zweite Controller automatisch auf angeschlossene Geräte überprüft werden soll. (Also den Secondary IDE auf "Auto" setzen. Funktioniert das nicht, auf "Manual" setzen.
Klappt auch das nicht, IDE-Kabel tauschen.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen