Hallo habe mir eine neues board und cpu zugelegt und alles eingebaut aber nun geht der rechner an und nach einer halben minute wieder aus was hab ich falsch gemacht.
Grüße aus Kölle
Patrick
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Das sieht ganz danach aus, dass der Rechner die an ihn angeschlossene Hardware nicht initialisieren kann und deshalb abbricht.
Da würde ich zunächst einmal anhand des Mainboardmanuals sämtliche Anschlüsse noch einmal durchgehen.
Ansonsten brauche ich weitere Infos von Dir, wie z.B.:
Welches war die letzte am Monitor abzulesende Statusmeldung, bevor er ausging?
Welche CPU? Welches Board? Wie leistungsstark ist dein Netzteil?
Bist du bei der Montage des CPU-Lüfters mit dem Schraubenzieher abgerutscht und auf die Platine gekommen?
Ebenfalls möglich ist, dass das Netzteil nicht für AMD zertifiziert ist (manche Boarde wollen nicht nur mit dem üblichen breiten ATX-Anschluss des Netzteils strommäßig versorgt werden, sondern verfügen über einen weiteren, kleineren zusätzlichen Stromanschluss). Ob dein Netzteil für AMD zertifiziert ist, kannst du an der Beschriftung des Netzteils erkennen. Sollte dein Board aber nicht über einen zweiten Stromanschluss verfügen, ist es egal, ob dein Netzteil zertifiziert ist oder nicht.
Es gibt noch mehrere Möglichkeiten, aber ohne weitere Infos macht es wenig Sinn, sie aufzulisten.
Hi hab leider noch nicht eine meldung gehapt es ist ein Asrock K7S41GX mit einem amd 1700+ erstmal. Vielne Dank für eure Hilfe.
Kölle?
Du fragst als wäre Fasching (Fastnachtssitzung) und wir Hellseher. Wo bleibt die detailierte Beschreibung?
Ich bin ja gerne bereit zu helfen, aber wenn du mich hier mit Infos verhungern lässt, wird dein Problem auch nicht kleiner.
Was ist mit der Überprüfung der Anschlüsse?
Mit der Zertifizierung des Netzteils?
Schadet ein manueller Schaden definitiv aus (Schraubenzieher)?
Hat dein Asrock einen zweiten Stromanschluss? Oder soll ich etwa im Internet recherchieren, ob es bei deinem Board der Fall ist???
Bleibt dein Monitor also komplett schwarz? Gibt es Pieptöne kurz nach dem Einschalten des PCs? Und wenn ja, in welcher Tonfolge (kurze oder längere Töne)...
Hallo laut anleitung hat das board kein zweiten strokm anschluß der monitor geht garnischt erst mit an er geht ja direkt wieder aus hab ein 350 Watt netzteil kenn mich mit den sachen nicht so aus.
Und der lautsprecher gibt garkein ton von sich
Also nach deiner Beschreibung kann das an allem liegen. Ram ist wohl am wahrscheinlichsten, bei mir hat da schon mal ausbauen und wieder einbauen geholfen. Andernfals anderen Ram-Slot ausprobieren. Kann auch die CPU sein, ohne die geht halt gar nix. Grafikkarte könnte möglich sein, vielleicht ein Stromkabl nicht angeschlossen? Mobo ist natürlich immer möglich, ist aber immer das letzte, was ich als kaputt ansehe.
Ansonsten, alles unnötige raus und testen. Wenns geht Stück für Stück wieder rein, bis er nicht mehr geht, dann weist du worans liegt. Wenn alles draußen ist und er geht immer noch nicht... tia, dann wirst du Prozzi, Ram, Graka etc. mal auf nem anderen Mobo testen müssen.
Irgendwann kommst du so dahinter.
Wenn nicht gerade das Board kaputt ist (was zwar nicht gerade wahrscheinlich ist, aber bei Asrock eher passieren kann als bei anderen), wird das jetzt nicht einfach. Denn ich vermute mal, dass du mit derartigen Dingen noch nicht viel am Hut gehabt hast.
Um den Fehler konkret einkreisen zu können, müsstest du genau beschreiben, welche Anschlüsse du auf dem Board mit welchen Kabeln verbunden hast. Ebenfalls sehr wichtig ist, mitzuteilen, welche Jumpereinstellungen du auf dem Board bei der Festlegung des FSB vorgenommen hast.
Es kann sein, dass das Board deine CPU in einem unzulässig hohen Takt anspricht.
Wenn du wirklich eine AMD 1700+ hast (was nicht korrekt ist - es gibt einen AMD Athlon XP 1700+), dann müßte diese CPU vom Board aus
1. mit einem FSB von 266MHz
2. mit einer Taktfrequenz von 1446MHz (1,4GHz) angesteuert werden.
Die Einstellungen dazu nimmst du am Board unter den Punkten (schau ins Manual!)
1. FSB Select Jumpers
2. FID Jumpers
vor.
Lass vorläufig jedenfalls die Finger von den FID Jumpers, bevor du da was kaputt machst! Check erst mal, ob der FSB auf 266 MHz eingestellt ist.
Darüberhinaus hätte ich gerne gewusst, ob der CPU-Lüfter beim Einschalten anläuft.
Und teile mir mit, welche Anschlüsse mit welchen Kabeln belegt sind!!!
Dazu gehören auch solche "Lappalien", wie z.B., ob der Monitor an deiner Grafikkarte oder am Grafik-Onboard-Anschluss des Boardes angeschlossen ist!!
Hi hab den monitor am onboard anschluß angeschloßen und auch schon mit einer geforc 5200 getestet die in meinem jezigen rechner drin ist aber da tat sich auch nichts der Lüfter dreht an hab die festplatte abgeklemmt und jetzt bleibt er an denke die ist kaputt war nicht neu. Nur bild bekomm ich immer noch nicht guck jetzt erstmal mit dem Jumper des FSB muß aber erstmal nachlesen im buch wo.Hab bislang nur den Lüfter angeschloßen sowie das hddled Powerled reset und power sowie in der anleitung steht das tuts jetzt auch alles bis auf das bild halt noch nicht.
FSB steht auf 266 MHz
Ein Stück sind wir der Sache schon näher gekommen, da der PC nicht mehr ausgeht, wenn die Festplatte abgeklemmt ist und der Prozzi mit dem richtigen FSB angesteuert wird.
Möglicherweise frisst die Platte zu viel Strom oder das Netzteil gibt allmählich den Geist auf.
Teste das selbe mal mit einer anderen Platte (falls du eine auftreiben kannst). Check auch mal, ob DVD- oder CDROM-Laufwerke ohne Stromzusammenbruch anschließbar sind.
Führt auch das zum Stromzusammenbruch -> versuche es dann mit einem anderen Netzteil.
Zum fehlenden Bild:
Falls du die Grafikkarte im Board drin hast -> Monitor an Grafikkarte anschließen, nicht an On-Board!
Klappt das nicht -> Grafikkarte ausbauen und Monitor an On-Board anschließen.
Klappt auch das nicht und ist vollkommen klar, dass es nicht am Netzteil liegen kann -> vermutl. die Grafik-On-Board defekt.
Bevor du allerdings das Board umtauschst, versuche es erst mal mit einem anderen RAM-Riegel, den du versuchsweise in den verschiedenen Slots einsetzt.
Boarde erkennen nämlich nicht jeden RAM, auch wenn er von den techn. Spezifikationen her passen würde.
Bringt auch das alles nichts, tausch das Board um. Dann ist zumind. die Grafik On-Board kaputt.
mfg
Shrek3
Hallo
der rechner läuft jetzt mit grafik alles kein problem er erkennt nur nicht die platte, wenn ich aber den steckplat am mainboard tausche sind ja zwei einstecker für ide gerade am board eins blau und das zweite schwarz am blauen erkennt er alle blos nicht am schwarzen auch wenn ich das blaue abklemme ist das am board kaputt oder was kann ich da machen??
Mach doch bitte kurze und klare Sätze, damit ich weiß, wann welche Aussage aufhört und wann die nächste beginnt.
Ich muss mir sonst zu viel zusammenreimen und die Gefahr, dass wir aneinander vorbeireden, wird zu groß.
Also noch mal.
Der Rechner geht jetzt an mit meiner geforce 5200 und giibt mir das erste stand bild und erkennt das cd-rom laufwerk. Jetzt hab ich auch meine Festplatte angeklemmt die erkennt er nicht, hab auch schon eine andere probiert erkennt er auch nicht.
Auf dem mainboard sind zwei steckplätze für ide (kabel) Geräte.
Ide eins ist blau und ide 2 ist schwarz:
ide 1 blau schließ ich da ein gerät an wird es erkannt(cdrom,Festplatte,dvd alle die ich ausprobiert habe).
ide 2 schwarz hier erkennt er kein gerät was ich angeklemmt habe.
Nun meine Frage woran kann das liegen.
Der blaue IDE-Controller ist derjenige, an dem die Festplatte vorzugsweise angeschlossen werden sollte. An diesem Controller steckst du auch das "feinere" IDE-Kabel an.
Der schwarze ist der zweite (secondary) Controller, an dem vorzugsweise DVD und CD-Geräte mit dem weniger feinen IDE-Kabel angeschlossen werden sollten.
Wenn am blauen Controller alles erkannt wird (also auch die Platte), ist bis dahin erst mal alles ok.
Wird am schwarzen jedoch nichts erkannt, kann das an falschen Einstellungen im BIOS liegen.
Drück beim PC-Start die Entf-Taste (am besten permanent immer wieder diese Taste drücken, bis das BIOS-Bildschirmmenü erscheint. Manche Boards wollen eine andere Taste gedrückt haben, um ins BIOS zu gelangen (F8 oder noch eine andere - schau mal ins Manual). Oder drücke während des PC-Starts immer wieder mal auf Pause-Taste (je nach Tastatur kann sie auch "Untbr" heißen. Damit hältst du den Bildschirm an und kannst in Ruhe lesen, ob ein Hinweis auf die zu drückende Taste für den Eintritt ins BIOS erscheint.
Bist du im BIOS, gelangst du im "Main-Menu". Dort auf "IDE-Devices" gehen. Schau mal hier:
http://download.asrock.com/manual/K7S41GX.pdf
Dort steht beschrieben, wie du die Controller konfigurieren kannst. Es sollte reichen, wenn du dem BIOS sagst, dass der zweite Controller automatisch auf angeschlossene Geräte überprüft werden soll. (Also den Secondary IDE auf "Auto" setzen. Funktioniert das nicht, auf "Manual" setzen.
Klappt auch das nicht, IDE-Kabel tauschen.
Unsere letzten beiden Postings haben sich zeitlich etwas überschnitten - deshalb meine teilweise überflüssig gewordenen Ausführungen.
Alles, was ich zum BIOS gesagt habe, gilt nach wie vor. Check das mal durch.
Hallo ich hab da mal noch ne frage und zwar nimmt der rechner nicht meine tastatur ich kann daher nicht ins bios was kann ich jetzt da machen.
Patrick
Was hast du denn für 'ne Tastatur (PS/2 oder infrarot) und wo hast du sie angeschlossen?
Hallo hab eine infarot über ps/2 anschluß die aber auch über usb geht läuft auf beiden anschlüßen nicht.Dann habe ich noch eine alte aus dem Keller geholt über PS/2 (Lila Rundereinstecker am mainboard) und die geht auch nicht.
Versuch es mit noch einer anderen Tastatur, um auszuschließen, dass es an deiner alten Tastatur liegt.
Was noch möglich ist, dass BIOS-Einstellungen die Suche nach angeschlossenen Tastaturen verhindern.
Da du nicht ins BIOS kannst, musst du manuell nachhelfen, das BIOS auf Werkseinstellungen zu setzen.
Geh auf den Link: http://download.asrock.com/manual/K7S41GX.pdf
Schau dort auf Seite 15 nach, wie das geht und starte dann den PC neu.
Benutz auch mal die Suchfunktion hier. Du bist nicht der erste, dem so etwas passiert.
Schau z.B. mal hier: http://www.nickles.de/static_cache/538115776.html
Shrek3
So der Rechner läuft jetzt endlich so wie er soll und ich danke allen die mir dabei geholfen haben.
Prima, doch sag uns, woran es gelegen hat.
Auch wir wollen dazulernen.
Gruß
Shrek3
Mit der Tastur fehlte ein Jumper bei meinem Asrock board muß man einen Jumper setzten damit die PS/2 und usb erst eingeschaltet werden (ist direkt oben hinter dem einstecker der tastatur am board mußte nur ein Jumper drauf) und der est war halt ein anschluß fehler und ein defektes Diskettenlaufwerk.
Jetzt läuft er aber und hab keine Probleme damit.
Nochmals Danke für eure Hilfe
Patrick