Hallo Leute,
ich habe schon einen Thread unter einer anderen Rubrik erstellt - war mir nicht sicher welches Unterforum besser passt. Und dass wir uns nicht falsch verstehen, Crossposting ist pfui. Aber das kann doch nicht sein, dass keiner etwas zur Installation mit RAID1 zu sagen hat.
Also bitte:
http://www.nickles.de/static_cache/538169141.html
Oder bin ich zu ungeduldig?
Grüße
geht.net
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.285 Themen, 123.963 Beiträge
> Die Tatsache, dass bei der Installation zwei Platten erkannt werden, deutet auf einen nicht richtig konfigurierten Mirror hin...
Nicht unbedingt: ich vermute vielmehr, daß Windows auf das Bios des Raid-Controllers pfeift und partout mit eigenen Treibern drauf zugreifen will, und deswegen beide Festplatten erkennt. (Wobei ich zugeben muß, daß ich noch nicht versucht habe, ein Hardware-Raid unter Windows zu betreiben).
Ob der Raid-Controller gleich beim Einrichten einen Plattenabgleich macht, weiß ich nicht, es erscheint allerdings durchaus sinnvoll. Ich würde aber schon erwarten, daß der Controller nicht blindlings beide Platten Gigabyte für Gigabyte durchackert, sondern sich auf eventuell bereits geschriebene Daten beschränkt.
Wenn du einen bestehenden Raid-Verbund auflöst, bewirkt das erstmal nur, daß die Metadaten des Raids gelöscht werden (die verraten dem Raid-Controller, welche Festplatte wo angeschlossen gehört und was für ein Raid-Level gefahren wird). Die eigentlichen Daten auf der Platte dürften davon nicht betroffen werden.
Eigentlich hätte ich ja erwartet, daß dein ursprüngliches Vorgehen: erst Raid 1 im Controller-Bios konfigurieren, dann Windows installieren - wie geplant funktioniert. Da das nicht der Fall ist, würde ich mal folgendes probieren: löse den Raid-Verbund auf und installiere Windows XP ganz normal auf einer der beiden Platten. Beim Installieren von CD wirst du wiederum die Treiber des Controllers per F6 einbinden müssen, das geht aber auch, ohne gleich ein Raid einzurichten. Nachdem Windows fertig installiert ist, benutzt du die Windows-Treiber des Raid-Controllers bzw. das dazugehörige Raid-Programm (sollte mit dem Motherboard mitgeliefert worden sein), um ein Hardware-Raid 1 einzurichten. Das müßte eigentlich klappen.
HTH - berichte gelegentlich mal, ob's funktioniert hat