Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

MSI K9N mit SATA-RAID1

geht.net / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe schon einen Thread unter einer anderen Rubrik erstellt - war mir nicht sicher welches Unterforum besser passt. Und dass wir uns nicht falsch verstehen, Crossposting ist pfui. Aber das kann doch nicht sein, dass keiner etwas zur Installation mit RAID1 zu sagen hat.

Also bitte:
http://www.nickles.de/static_cache/538169141.html

Oder bin ich zu ungeduldig?

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 geht.net „MSI K9N mit SATA-RAID1“
Optionen

Hi

Warum Dir keiner geantwortet hat bisher? Weis ich auch nicht.

Zu Deinen Problem:
Hier im Forum wurde so was schon öfter angesprochen, was mit Raid ist.

Hast Du mal versucht, Windows ohne diese Raid konfiguration zu installieren?
Ich habe das bei einer anderen Frage auch schon mal als Tipp abgeben.

Richte das Raid immer erst nach erfolgter Installation von Windows ein.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior geht.net „MSI K9N mit SATA-RAID1“
Optionen

Ich vermute mal, daß keiner eine schlagende Antwort für dein Problem wußte, und sich deshalb erstmal alle mit wilden Spekulationen zurückgehalten haben.
Was dein RAID-Problem betrifft: Normalerweise würde ich dir zustimmen, daß das Betriebssystem vom Controller nicht beide Festplatten, sondern den Raid-Verbund als eine, sagen wir "virtuelle", Platte präsentiert bekommt. Nun hat Windows aber die Eigenart, grundsätzlich mit eigenen Treibern auf die Hardware zuzugreifen, sozusagen am Bios vorbei (deswegen mußtest du die Treiber des Onboard-Raid-Controllers auch während der Installation von Diskette einspielen). Deswegen könnte es durchaus sein, daß du das RAID nach erfolgreicher Windows-Installation nochmal von Windows aus installieren mußt.
Was mit deiner ntldir passiert ist, weiß ich allerdings auch nicht.
HTH

bei Antwort benachrichtigen
holger47 Herid Junior „Ich vermute mal, daß keiner eine schlagende Antwort für dein Problem wußte,...“
Optionen

Richtig lesen! Es geht um RAID1, bei RAID1 kann Windows nur eine Platte erkennen, die andere wird vom Controller als Mirror verwaltet. Bei einem RAID0 stellt sich das RAID als eine große Platte dar, da muss nur nach der Windows-Installation der vollständige Treiber mit allen Verwaltungsfunktionen installiert werden. Prinzipiell reicht allerdings für den Zugriff auch der abgespeckte Floppy-Treiber.
Die Frage, die sich stellt: Ist das RAID richtig im BIOS konfiguriert? Im PC-BIOS auf RAID stellen ist das eine, das andere ist, im Controller-BIOS die RAID-Funktionen richtig einzustellen. Sind weiterhin die Festplatten am richtigen Controller angeschlossen? Ist das RAID im Controller richtig erstellt worden? Fragen über Fragen....

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior holger47 „Richtig lesen! Es geht um RAID1, bei RAID1 kann Windows nur eine Platte...“
Optionen

>bei RAID kann Windows nur eine Platte erkennen...

Das weiß ich, und das weißt du, aber geht.nets Windows scheint das nicht zu wissen. Wenn du dir mal seinen von ihm verlinkten Originalpost, Punkt 6 (richtig) durchliest.

bei Antwort benachrichtigen
geht.net Nachtrag zu: „MSI K9N mit SATA-RAID1“
Optionen

Wow!
Das ging flott, damit hätt ich nicht gerechnet. (scheint doch das richtigere Forum zu sein)

Nach dem anfäglichen Irrtum über das RAID-System, sind wir doch beim RAID1 - Mirror.

Die Tatsache, dass bei der Installation zwei Platten erkannt werden, deutet auf einen nicht richtig konfigurierten Mirror hin - wenn ich das richtig verstanden habe. Aber soviele Einstellungen kann man da nicht machen.
Also im BIOS habe ich eine extra Seite auf der nur "vRaid [DISABLED]" steht, un wenn ich auf ENABLED umschalte erscheinen darunter meine 4 SATA Anschlüsse, wobei ich SATA 0 und SATA1 auch auf ENABLED schalte.
Beim Booten gehe ich dann mit F10 in den Array-Manager (dürfte der Standard onboard Controller von Silicon Image sein). Dort werden meine beiden Platten angezeigt, und ich stelle den Arraytyp (Mirror) ein und füge beide Platten hinzu.

??? - Sollte in diesem Stadium schon ein Platten abgleich passieren? Bei 250GB müsste das eigentlich Ewigkeiten dauern, oder?

Beim Originalpost hat tyh140 vermutet, dass die Installationsdateien auf eine andere Partition kopiert wurden, und beim erneuten Start dann nicht gefunden werden. -> Dadurch, dass ich mehrere Installationversuche gestartet habe, könnte es gut möglich sein, dass die Installationsdateien 2x auf dem System liegen und sich gegenseitig beeinflussen.

??? - Aber ich habe den Mirror mal aufgelöst und wieder neu zusammengefügt - reicht das um evtl. gespeicherte Daten unbrauchbar zu manchen?

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior geht.net „Wow! Das ging flott, damit hätt ich nicht gerechnet. scheint doch das...“
Optionen

> Die Tatsache, dass bei der Installation zwei Platten erkannt werden, deutet auf einen nicht richtig konfigurierten Mirror hin...

Nicht unbedingt: ich vermute vielmehr, daß Windows auf das Bios des Raid-Controllers pfeift und partout mit eigenen Treibern drauf zugreifen will, und deswegen beide Festplatten erkennt. (Wobei ich zugeben muß, daß ich noch nicht versucht habe, ein Hardware-Raid unter Windows zu betreiben).

Ob der Raid-Controller gleich beim Einrichten einen Plattenabgleich macht, weiß ich nicht, es erscheint allerdings durchaus sinnvoll. Ich würde aber schon erwarten, daß der Controller nicht blindlings beide Platten Gigabyte für Gigabyte durchackert, sondern sich auf eventuell bereits geschriebene Daten beschränkt.

Wenn du einen bestehenden Raid-Verbund auflöst, bewirkt das erstmal nur, daß die Metadaten des Raids gelöscht werden (die verraten dem Raid-Controller, welche Festplatte wo angeschlossen gehört und was für ein Raid-Level gefahren wird). Die eigentlichen Daten auf der Platte dürften davon nicht betroffen werden.

Eigentlich hätte ich ja erwartet, daß dein ursprüngliches Vorgehen: erst Raid 1 im Controller-Bios konfigurieren, dann Windows installieren - wie geplant funktioniert. Da das nicht der Fall ist, würde ich mal folgendes probieren: löse den Raid-Verbund auf und installiere Windows XP ganz normal auf einer der beiden Platten. Beim Installieren von CD wirst du wiederum die Treiber des Controllers per F6 einbinden müssen, das geht aber auch, ohne gleich ein Raid einzurichten. Nachdem Windows fertig installiert ist, benutzt du die Windows-Treiber des Raid-Controllers bzw. das dazugehörige Raid-Programm (sollte mit dem Motherboard mitgeliefert worden sein), um ein Hardware-Raid 1 einzurichten. Das müßte eigentlich klappen.
HTH - berichte gelegentlich mal, ob's funktioniert hat

bei Antwort benachrichtigen